Originalakku nicht als Originalakku identifizierbar

Hallo,

neulich hatte sich mein Akku verabschiedet. Es ging auf einmal beim laden aus und hat sich dann immer selber ein- und ausgeschalten. Beim Akku stand "Akku nicht als Original identifizierbar" und Batterieherstelldatum unbekannt.

Bei Comspot hat Apple über Garantie den Akku ausgetauscht. Ich habe das iPhone (15) am Donnerstag erhalten.

Freitag ganz normal genutzt, gestern musste ich neu aufladen. Auf einmal ging es wieder aus und der Akku hat die gleiche Meldung wie oben gezeigt (also trotz Reparatur wieder kaputt nach einmal laden!).

Kann es nicht nur am Akku liegen, weil der ja ganz neu war und auch ein Originalakku von Apple ist, sondern am Ladegerät, also Netzteil? Das Ladekabel ist das Original, welches auch beim iPhone mitkommt, das Netzteil ist ebenso ein Original gewesen (20W, wie auch von Apple empfohlen).

Kann ja nicht sein, dass der Akku plötzlich wieder kaputt sein soll, nach einer Reparatur und zwei Tagen Nutzung.

Ich danke schon mal für eure Hilfe.

iPhone 15, iOS 18

Gepostet am 15. Juni 2025 05:12

Antworten
24 Antworten

15. Juni 2025 07:23 als Antwort auf Netcracker

Danke für deine Zuversicht :)

Hier haben wir wieder was ich immer schreibe. 95% der Probleme bei denen der Endverbraucher "Akku kaputt" vermutet, haben nicht den Akku als Ursache. Dieser ist eigentlich das stabilste Glied in der langen Kette der Komponenten. Hier haben wie eine gestörte Kommunikation im i2C-Bus zwischen Akku und Platine. Das liegt in der Regel an Kontaktschwierigkeiten am Akku-Connector auf der Platine. Hier hilft meist ein Nachbiegen der Kontakte im Connector. Ansonsten muss ein neuer Connector eingelötet werden. Habe ich neulich bei einem 11er hier aus dem Forum durchgeführt. Das Problem wird hier jetzt sein: Die stehts hier so hochgelobten zertifizierten Werkstätten werden schon füt das einfache Nachbiegen nicht die Ausrüstung und Erfahrung haben. Vom neu einlöten ganz zu schweigen. Jedenfalls kann man so das Problem in 98% solcher Fälle lösen.

Hier hatte der neue Akku erstmal gerade so wieder Kontakt an den Daten-Pins. Ein paar Erschütterungen und Temperaturschwankungen später so wie jetzt.....

15. Juni 2025 09:27 als Antwort auf justus52

Jede Werkstatt die Platinenreparaturen anbietet kann das. Nur keine Ahnung ob Comspot in dem Bereich fit ist.

Also ich hätte in deinem Fall gar nicht einfach stur einen Akku verbaut sondern zuerst geprüft was ich beschrieben habe. Dann funktioniert nämlich auch der alte Akku wieder normal. Nur du meintest alles lief über Garantie.... Wenn möglich natürlich die in Anspruch nehmen. Dann wird es ein Austauschgerät werden normalerweise.

15. Juni 2025 06:01 als Antwort auf justus52

Naja Zufälle sind eben so, klar die Wahrscheinlichkeit spricht dagegen, aber es kann eben sein.

Naja es kommt ja darauf an, wenn du damit zu Comspot gehst, physisch vor Ort bist, dann kannst du es mitnehmen. Wenn du das iPhone zu Apple einschickst, dann lege bitte das Ladekabel und den Adapter nicht bei, der verschwindet dann nur irgendwo in den Tiefen der Werkstätten, und du ärgerst dich später das er weg ist.

Gruß

Tobias

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Originalakku nicht als Originalakku identifizierbar

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.