Sprachmemos nutzen einen "fremden Namen"

Ich wohne in einem Haus, mein Vor-Bewohner heißt Dr. R., heute hatte ich einen wirklichen Bug, den ich einmal der Community vorstellen darf, da er z.T. datenschutzrelevant ist.

Ich habe eine neue Sprachnotiz aufsprechen wollen, habe dazu das Apple Programm frisch heruntergeladen und bin auch mit meinen icloud Datenspeicher verbunden. Zusätzlich habe ich "beim Verwenden" auch die GPS Daten erlaubt. Beim Neustart einer neuen Aufsprechdatei nutzt er nun Titel, die offensichtlich von Hr. Dr. R. stammen. Da dieser Arzt ist und ggf. schon sehr intime Dinge aufgesprochen haben mag, ist das schon ziemlich crazy.

Dass ich dort irgendwelche Auto-Schreib-Shortcuts nutze, halte ich für ausgeschlossen.

Ich vermute, dass der Herr Dr. mit seinem Titel Arztgeschäfte macht und Diagnosen etc. aufsprach....

IpadPro/ 18.5

iPad Pro, iPadOS 18

Gepostet am 16. Juni 2025 02:45

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 16. Juni 2025 04:34

Hi ben109,

Die Memos App verwendet (wenn du GPS Daten erlaubst) deinen Standort in Apple Maps als Namen.

Was ich mir vorstellen kann ist, dass Dr. R. seine Praxis auf Apple Maps in der Nähe deines Standorts hinterlegt hat und die Memos App diesen Namen einfach verwendet. Schau mal in der Apple Maps App ob du diese Praxis in der Nähe findest.

Ist mir auch schon passiert, dass Memos plötzlich Namen von irgendwelchen mir unbekannten Firmen hatten, die zufällig in der Nähe von meinem Standort waren, wo die Memo aufgenommen wurde. Keine Ahnung warum Apple so eine Funktion integriert, sonderlich sinnhaft ist das nicht, aber da gibt es ja mehrere Beispiele von Funktionen im Apple Universum die wenig Sinn ergeben :D

Falls du wirklich Memos von diesem Doktor in deiner iCloud haben solltest, dann würde ich mal schauen ob nicht irgendjemand ein Gerät in deinem Apple Account hinterlegt hat und damit Sprachmemos macht! Das wäre natürlich nicht so gut!

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

16. Juni 2025 04:34 als Antwort auf ben109

Hi ben109,

Die Memos App verwendet (wenn du GPS Daten erlaubst) deinen Standort in Apple Maps als Namen.

Was ich mir vorstellen kann ist, dass Dr. R. seine Praxis auf Apple Maps in der Nähe deines Standorts hinterlegt hat und die Memos App diesen Namen einfach verwendet. Schau mal in der Apple Maps App ob du diese Praxis in der Nähe findest.

Ist mir auch schon passiert, dass Memos plötzlich Namen von irgendwelchen mir unbekannten Firmen hatten, die zufällig in der Nähe von meinem Standort waren, wo die Memo aufgenommen wurde. Keine Ahnung warum Apple so eine Funktion integriert, sonderlich sinnhaft ist das nicht, aber da gibt es ja mehrere Beispiele von Funktionen im Apple Universum die wenig Sinn ergeben :D

Falls du wirklich Memos von diesem Doktor in deiner iCloud haben solltest, dann würde ich mal schauen ob nicht irgendjemand ein Gerät in deinem Apple Account hinterlegt hat und damit Sprachmemos macht! Das wäre natürlich nicht so gut!

16. Juni 2025 08:21 als Antwort auf Problemator

Das ist ein guter Hinweis, den ich bestätigen kann. In meinen Sprachmemos zuhause werden auch oft Standorte verwendet, die mehrere Hausnummern entfernt liegen.

Ich kann das auch reproduzieren. Und mir ist jetzt auch klar, was der TO gemeint hat.

Mit einem kompromittierten Account hat das mMn nichts zu tun. Sicherheitshalber die Zugangsdaten zu ändern, kann indes nicht schaden.

Wenn es den TO stört: einfach die Standortfreigabe für die Sprachmemos-App ausschalten.

16. Juni 2025 04:03 als Antwort auf ben109

Das hört sich schon ziemlich verrückt an. Du vermutest also, dass dein iPad - das offensichtlich nie etwas mit Dr. R. zu tun hatte - die Sprachmemos in seinem Namen verfasst und du auch Zugriff auf Patientendaten hast, die der ärztlichen Schweigepflicht unterliegen ? Und das alles nur, weil du am selben Ort wohnst, wie einst Dr. R.

Wie bitte soll denn das gehen ? Deine Daten sind - wenn du die Memos mit iCloud synchronisierst - durch deinen AppleAccount vor fremdem Zugriff geschütz (vorausgesetzt, du gehst sorgsam mit deinen Zugangsdaten um). Genauso ist es mit den Daten von Dr. R. Woher weisst du denn überhaupt, dass jener iCloud oder überhaupt irgendein Apple-Gerät in Gebrauch hatte ?

Sieh' es mir nach, aber das ist schon eine arge Räuberpistole....

P.S.: Ich habe auch einen Dr.-Titel, bin aber weit vom Medizinberuf entfernt....und selbst wenn Dr. R. Mediziner war, ist es ja nicht verwerflich, wenn er hiermit "Arztgeschäfte" ausführte...

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Sprachmemos nutzen einen "fremden Namen"

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.