Kein Admin als Standardbenutzer bei macOS Sequoia 15.5
Mein Benutzername und das Anmeldepasswort für den Mac werden nicht akzeptiert, wenn ich eine App-Aktualisierung von auf dem Mac installierten Apps erlauben muss.
iMac 27″, macOS 15.5
Mein Benutzername und das Anmeldepasswort für den Mac werden nicht akzeptiert, wenn ich eine App-Aktualisierung von auf dem Mac installierten Apps erlauben muss.
iMac 27″, macOS 15.5
Bei der Inbetriebnahme eines Mac's wird für den ersten User grundsätzlich ein Adminstratoren-Account angelegt. Ausgehend von dem können beliebig weitere Standard- oder Admin-Accounts angelegt werden. Wenn alles korrekt gelaufen ist, muss es auf dem Mac also mindestens einen Admin geben.
Es ist nicht zu empfehlen, nur mit einem Admin-Account zu arbeiten, weil dies grundsätzlich ein Sicherheitsrisiko darstellt. Stattdessen besser den Admin zur für Verwaltunsgaufgaben verwenden und für den täglichen Gebrauch ein Standard-Konto anlegen.
Schau bitte mal unter "Einstellungen"->"Benutzer & Gruppen" nach, welche Accounts dort aufgeführt sind und welche Rechte vergeben wurden.
Bei mir sieht das z.B. so aus, aktiv ist nur User_1:
Bei der Inbetriebnahme eines Mac's wird für den ersten User grundsätzlich ein Adminstratoren-Account angelegt. Ausgehend von dem können beliebig weitere Standard- oder Admin-Accounts angelegt werden. Wenn alles korrekt gelaufen ist, muss es auf dem Mac also mindestens einen Admin geben.
Es ist nicht zu empfehlen, nur mit einem Admin-Account zu arbeiten, weil dies grundsätzlich ein Sicherheitsrisiko darstellt. Stattdessen besser den Admin zur für Verwaltunsgaufgaben verwenden und für den täglichen Gebrauch ein Standard-Konto anlegen.
Schau bitte mal unter "Einstellungen"->"Benutzer & Gruppen" nach, welche Accounts dort aufgeführt sind und welche Rechte vergeben wurden.
Bei mir sieht das z.B. so aus, aktiv ist nur User_1:
Es kann vorkommen, dass man bei Änderungen am Account aus einem Admin- einen Standard-Account macht. MacOS ändert bei diesem Vorgang aus Sicherheitsgründen die Zugriffsrechte auf Standard. Das muss man vor Bestätigung der Änderungen wieder rückgängig machen. Macht man es nicht - sperrt man sich aus.
Irgend so etwas muss bei dir passiert sein.
Lösung: Daten sichern und Mac neu einrichten. Dabei einen Admin- und einen Standard-Account anlegen. Künftig vom Admin die Finger lassen (ausser man braucht ihn) und nur mit dem Standardaccount arbeiten.
Also: Backup, zurücksetzen, clean install. Alles neu installieren, am Ende nur die reinen Daten rücksichern.
Wichtig: dabei einen Admin- und einen Standardaccount einrichten.
Das kommt nicht „einfach so“. Und bestimmt nicht über ein Update. Ein kleiner Fehlklick in der Benutzerverwaltung - und das war‘s.
Irgend etwas mußt Du oder eine App in der Vergangenheit getan haben, um aus dem Admin Konto
ein Standard Konto zu machen.
Es gibt aus meiner Sicht zwei Möglichkeiten.
Den Zustand unverändert akzeptieren oder die persönlichen Daten sichern und den Mac neu einrichten.
Ich danke für Deine Antwort. Bei mir ist nur ein Standard-Benutzer mit meinem Eigennamen und mit dem Zusatz "Apple Account" und ein deaktivierter Gastbenutzer vorhanden. Ich glaube, dass bei dem Software-Update auf meinem iMac 27 (2019) die Benutzer neu gruppiert wurden. Ich kann nur leider keinen Admin anlegen, weil für diese Änderung der Name des Admin und das Passwort eingegeben werden müssen und dabei mein Name als Standard-Benutzer mit dem Passwort, mit dem ich mich regelmäßig bei meinem iMac anmelde, stets abgelehnt werden. Wenn ich es mit den Zugangsdaten zu meinem Apple Account versuche, werden diese Namen- und Passworteingaben zwangsläufig auch nicht akzeptiert. - Ich habe bisher nur einmal bei der Inbetriebnahme meines iMac alles konfiguriert und stehe jetzt vor dem Problem dieser Änderung bei den Benutzern ohne Admin. Leider weiß ich noch immer nicht, wie ich das Problem lösen kann.
Vielen Dank für Eure Antworten (imacneu und Netcracker). Es muss etwas in dieser Art, die ihr beschreiben habt, passiert sein. Ich kann mich aber nicht an den Vorfall erinnern oder daran, dass ich wissentlich etwas verändert habe. Ich kann es nur noch zeitlich einordnen, dass mir das Problem nach dem Software-Update zu macOS Sequoia 15.5 begegnet ist.
An die Zeit davor kann ich mich nur in der Weise erinnern, dass ich mit einem Standard-Account gearbeitet habe.
Kein Admin als Standardbenutzer bei macOS Sequoia 15.5