Keine mobilen Daten auf dem iPhone 16e

Hallo zusammen,

bin in Kroatien. Roaming ist ein, Gerät öfter aus und an, Flugmodus an und aus, Netz manuell gewählt. Auch im Vertrag keine Beschränkung. Alle sonstigen erhaltenen Tipps probiert.

2 Tage lang haben Mobile Daten funktioniert. Dann war es wieder vorbei.

Mann hat ebenfalls iPhone 16e, anfangs hat es bei ihm nicht funktioniert, dafür jetzt wieder.

Haben beide keine anderen Verträge als die Jahre zuvor, wo es nie Probleme gab, nur eben das iPhone 16e ist neu. Andere Urlauber haben Empfang.

Kann es am iPhone liegen? Hatte jemand auch Probleme?

Danke & viele Grüße

Gepostet am 17. Juni 2025 00:01

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 27. Aug. 2025 23:33

Hallo, habe das selbe Problem. Telekom Deutschland hat mir mitgeteilt, dass das Problem in Kroatien (Telekom, ) bekannt ist. Und im September 2025 ein Patch eingespielt werden soll. Vorher hilft wohl nur manuelle Auswahl auf einen anderen Provider. Sofern der natürlich dort verfügbar ist, wo man sich befindet.

49 Antworten

07. Aug. 2025 06:52 als Antwort auf Michi1337

hi, hast auch ein 16e?

ich bin sehr viel in Kroatien, seit ich das 16e habe, kein Roaming!!! ( das gleiche Problem wie du) Ich stelle dann manuell auf A1 HR…dann funktioniert es. auch funktioniert meine Simkarte im Samsung von meinem Mann.

In einem großen Baumarkt oder großen Einkaufzentrum funktioniert alles perfekt (ohne auf A1 HR gestellt). Dann hält es meistens wieder 1-2 Tage. Dann is wieder alles weg.

ich hab mit meinem Anbieter stundenlang depatiert ( angeblich alles ok.) und mit Apple ( angeblich alles ok).

wie es bei uns is, muss man eh nicht immer erreichbar sein . Smile! Und das Samsung von meinem Mann funktioniert auch einwandfrei. Das reicht !

nur wie gesagt , es liegt zu 100 % am IPhone. LG

25. Juni 2025 12:28 als Antwort auf Pze

Hallo, komme ebenfalls aus Österreich. Habe ein iPhone 16e und „Magenta“. Sowie wir in Kroatien (Grenze) sind, funktioniert kein Internet mehr. Laut „Magenta“ alles in Ordnung. Mein Mann ist auch bei „Magenta“, hat ein Samsung, meine Simkarte in sein Handy… alles funktioniert.

vorher war ich bei „Drei“ mit gleichem IPhone 16e…hat alles funktioniert .

wenn wir zB in einem größeren Einkaufszentrum (Zadar, Split) sind ….. Internet funktioniert. Hält dann meistens einen Tag und dann wieder vorbei. Sehr lästig. LG

21. Aug. 2025 03:09 als Antwort auf Ani_R

Hallo

bin zur Zeit auf Krk und sobald wir in Kroatien waren sprang das Iphone16e immer von 5g /LTE zurück, keine mobilen Daten mehr.

Im der Ferienwohnung im WLAN dann unter allgemein/info gegangen und da kam die Meldung dass der Netzbetreiber (Telekom) ein Update hatte. Danach lief es ohne Probleme für 5 Tage(HR Netz). Nun wieder keine mobilen Daten. Wenn ich es manuell auswähle bekomme ich bei a1 mit viel Glück LTE aber auch nur immer kurz.

Teilweise kann ich nicht mal telefonieren

Karl

mit meinen iPhone SE und der eSIM hatte ich letztes Jahr nie Probleme

23. Juni 2025 13:03 als Antwort auf Ani_R

Hallo, habe das selbe Problem mit meinem iPhone 16e und bin aktuell in Kroatien. Komme aus Österreich und mein Anbieter ist HOT (nutzen das Netz von T-Mobile). Meine SIM Karte geht auf einem anderen iPhone ohne Probleme, daran kann es also nicht liegen. Das deckt sich auch mit dem Telefonat mit dem Anbieter(alles freigeschalten). Laut Apple Support passt beim iPhone aber auch alles. IPhone zurücksetzen hat auch nichts gebracht. Habe es jetzt geschafft, dass es zumindest sporadisch geht indem ich ein Netz manuell auswähle und nicht automatisch.

Lg

24. Juli 2025 02:34 als Antwort auf Ani_R

Es ist definitiv ein Problem, das nur beim iPhone 16e in Verbindung mit einem Magenta Vertrag (evtl. auch bei virtuellen Anbietern?) auftritt. Andere ältere iPhones mit dem gleichen Vertrag haben immer funktioniert. Ich hätte auch nicht gehört, dass A1 oder Drei Kunden in Kroatien Probleme mit dem iPhone 16e hätten!? Ich bin jedenfalls in Crikvenica und hier läuft es nun immer noch. Ich werde beobachten, wie es sich auf der Heimreise verhält und dann berichten.

24. Juli 2025 13:44 als Antwort auf juliapelz

… und bei dir funktioniert es noch immer nicht? Sehr komisch. Bei mir hat’s seit gestern (mit einer kurzen Unterbrechung) funktioniert. Es funktioniert auch nicht, wenn du HT HR manuell auswählst? Könntest du vielleicht noch versuchen, ein Telefonat über HT HR zu führen? Das funktioniert ja auch ohne Datenroaming. Ich bilde mir ein, dass bei mir das Datenroaming funktioniert hat, nachdem ich einmal ein Telefonat über HT HR geführt habe… Kann aber auch reiner Zufall gewesen sein?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Keine mobilen Daten auf dem iPhone 16e

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.