Moin Problemator,
Naja, man muss bei beiden Diensten Separat, oder wenn man eine entsprechende Drittsoftware nutzt dann nur an die (die dann dafür sorgt das die Daten an alle wichtigen Stellen distribuiert werden, die Daten übermitteln. Überträgt man den Spaß nach zu Google Maps ist er nicht automatisch auch in Apple Karten.
Es wäre natürlich cool eine Lösung zu finden, dass das Melden einfach möglich ist, und ich will gar nicht sagen das Status Quo Optimal ist, sprich das Anliegen finde ich gut und richtig, aktuell muss sich darum der Betreiber kümmern, eventuell zukünftig wenn man einen Prozess lostritt, jemand anderes.
Übrigens kann jeder Nutzer mitmachen, in der Karten App kann man, wenn man unten wo du Suchleiste ist nach ganz unten scrollt, auf Problem melden und dann auf Etwas als fehlend melden klicken, dort kann man dann Parkplätze und co melden, die werden dann geprüft ob die wirklich existieren. Ist kein optimaler Weg, aber könnte was verändern. Durch meine Mithilfe ist da schon so manches geändert worden was vorher falsch war.
Gruß
Tobias