Behindertenparkplätze in Apple Karten nicht verzeichnet

Apple legt großen Wert auf Barrierefreiheit, aber in Apple Karten sind keine öffentlichen Behindertenparkplätze verzeichnet. Meine Frau ist schwerbehindert. so dass wir häufig darauf angewiesen sind, einen Behindertenparkplatz (der in der Regel breiter ist als normale Parkplätze) zu finden. Apple sollte hier nachbessern und öffentliche Behindertenparkplätze in Apple Karten integrieren. Das wäre eine große Hilfe. Vielleicht List das ja jemand bei Apple.

Gepostet am 17. Juni 2025 02:56

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. Juni 2025 05:30

Moin jörg276,

Das ist jetzt etwas ernüchternd, obwohl ich dir natürlich zustimme, es wäre cool das zu haben, aber es ist Aufgabe der Parkplatzbetreiber sowas zu vermerken, siehe beispielsweise hier bei einem Platz ganz in der Nähe von mir in Kiel, steht unter Nützliche Infos:

Oder hier am Beispiel des Apple Visitor Centers:

Sprich man kann das angeben, machen nur nicht alle. Hier wäre es wichtig den Parkplatzbetreiber, in der Regel die Stadt, darauf hinzuweisen, dass sie bitte solchen Parkplätze nachtragen soll und korrekt ausweisen soll.

Gruß

Tobias

11 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

17. Juni 2025 05:30 als Antwort auf jörg276

Moin jörg276,

Das ist jetzt etwas ernüchternd, obwohl ich dir natürlich zustimme, es wäre cool das zu haben, aber es ist Aufgabe der Parkplatzbetreiber sowas zu vermerken, siehe beispielsweise hier bei einem Platz ganz in der Nähe von mir in Kiel, steht unter Nützliche Infos:

Oder hier am Beispiel des Apple Visitor Centers:

Sprich man kann das angeben, machen nur nicht alle. Hier wäre es wichtig den Parkplatzbetreiber, in der Regel die Stadt, darauf hinzuweisen, dass sie bitte solchen Parkplätze nachtragen soll und korrekt ausweisen soll.

Gruß

Tobias

17. Juni 2025 22:49 als Antwort auf jörg276

Hi jörg276,

Das stimmt, Apple Karten kann das tatsächlich nicht. Vielleicht hilft es, wenn du wie von christine33 vorgeschlagen, ein Feedback an Apple sendest und vielleicht bessern die ja wirklich nach! Bis dahin würde ich einfach Google Maps verwenden, das zeigt (zumindest in Großstädten) diese Parkplätze an. Und das meiner Erfahrung nach auch ziemlich zuverlässig! :)

18. Juni 2025 05:23 als Antwort auf Problemator

Moin Problemator,

Naja, man muss bei beiden Diensten Separat, oder wenn man eine entsprechende Drittsoftware nutzt dann nur an die (die dann dafür sorgt das die Daten an alle wichtigen Stellen distribuiert werden, die Daten übermitteln. Überträgt man den Spaß nach zu Google Maps ist er nicht automatisch auch in Apple Karten.

Es wäre natürlich cool eine Lösung zu finden, dass das Melden einfach möglich ist, und ich will gar nicht sagen das Status Quo Optimal ist, sprich das Anliegen finde ich gut und richtig, aktuell muss sich darum der Betreiber kümmern, eventuell zukünftig wenn man einen Prozess lostritt, jemand anderes.

Übrigens kann jeder Nutzer mitmachen, in der Karten App kann man, wenn man unten wo du Suchleiste ist nach ganz unten scrollt, auf Problem melden und dann auf Etwas als fehlend melden klicken, dort kann man dann Parkplätze und co melden, die werden dann geprüft ob die wirklich existieren. Ist kein optimaler Weg, aber könnte was verändern. Durch meine Mithilfe ist da schon so manches geändert worden was vorher falsch war.

Gruß

Tobias

17. Juni 2025 05:41 als Antwort auf jörg276

Spannende Feage, Jörg, vielleicht hat darüber bislang noch keine nachgedacht: bitte schreibe deine Anregung doch direkt an Apple: www.apple.com/feedback

Wir hatten verschiedene Wünsche in den letzten Jahren an Apple geschrieben und einige unserer Vorschläge wurden bei der letzten großen Überarbeitung der KartenApp übernommen, so z.B. das Anzeigen der Ampeln.

Auch in der Kartenapp selbst hast du die Möglichkeit Probleme zu melden.

18. Juni 2025 06:56 als Antwort auf Problemator

Die Datenbasis bei Google und Apple Maps sind unterschiedlich. Daran mag es liegen.

An Wien hatte ich offen gestanden gar nicht gedacht, offenbar sind hier einige Kommunen weiter als andere. Freiburg generiert sich sonst immer als offene und inklusive Stadt, dort hätte ich das eher erwartet. In Berlin habe ich jetzt analog zu Wien einige Parkplätze gefunden, die mit "Behindertenparkplatz" oder "Schwerbehindertenparkplatz" gefunden.

In Apple Maps liefert der Suchbegriff "Behindertenparkplatz" allerdings auch Treffer - wenn auch nur wenige. Ich kann mir das nicht anders erklären, als dass unterschiedlichen Kartendaten benutzt werden.

Aber ganz "ohne" scheint Apple Maps jedenfalls nicht zu sein.

18. Juni 2025 04:56 als Antwort auf Netcracker

Na klar "kann" Google das. Die Suchergebnisse auf deinem Screenshot sind ja nicht mal Parkplätze im öffentlichen Raum, sondern private Parkhäuser und P&Rs. Danach hat jörg267 nicht gefragt.

Wenn ich auf Google in z.B. Wien "Behindertenparkplatz" suche, werden mir Behindertenparkplätze im öffentlichen Parkraum angezeigt. Apple Maps zeigt mir einen an, der aber auch in einem kostenpflichtigen Parkhaus ist..

Hier Google:

Hier Apple

Also ja, kann schon sein, dass es Aufgabe der jeweiligen Stadt ist diese zu melden damit sie in die Karten eingepflegt werden können. Die Stadt Wien hat das ja offensichtlich gemacht, sonst wären die Parkplätze ja auch nicht auf Google sichtbar, und trotzdem werden sie in Apple Maps nicht angezeigt. Komisch.

Liebe Grüße!

18. Juni 2025 02:52 als Antwort auf Problemator

Google "kann" das aber auch nicht - jedenfalls nicht anders als Apple Maps.

Hier noch einmal Freiburg mit Google:

Das kleine Logo in der Liste weist auf das Vorhandensein behindertengerechter Parkplätze hin. In der Kartendarstellung fehlt ein Logo oder Hinweis.

Ich habe schon verstanden, was der TO meint. Es liegt aber am Betreiber diese Information an den jeweiligen Kartendienst (TomTom, Google, Here....) weiterzugeben bzw. zur Verfügung zu stellen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Behindertenparkplätze in Apple Karten nicht verzeichnet

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.