Geräteeinrichtung und Update-Aktivität nachts obwohl es kein Update gab

Hallo zusammen,

ich bin aktuell ein bisschen vorsichtig, weil ich vor ein paar Tagen mal eine Spam Mail in meinem web.de Postfach geöffnet habe. Die Mail hatte als Text lediglich den Inhalt „kkkk“ also denke ich dass man nur testen wollte ob die mailadresse noch aktiv ist. Da in der web.de app aber HTML automatisch aktiviert ist mache ich mir natürlich trotzdem sorgen.

Deshalb beobachte ich meine Hintergrundaktivitäten, Apps und mobile Datennutzung auf meinem iPhone 15 und meinen anderen Geräten aktuell sehr genau, dabei ist mir aufgefallen, dass letzte Nacht der Prozess „Geräteeinrichtung und -update“ lief, obwohl es kein Update gab.

Weiß jemand, was noch alles in diesem Prozess festgehalten wird?

Gestern Abend hatte sich mein Handy leider komplett entladen weil ich auf einem Konzert war, viele Videos gemacht habe und dummerweise VPN an war. Etwa 4 Stunden nachdem das Handy wieder an war, kam diese Aktivität auf. In den Nächten der letzten 10 Tage war dieser Prozess nicht zu sehen. Lag es vielleicht daran, dass das Handy ein paar Stunden aus war?

würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

iPhone 15

Gepostet am 17. Juni 2025 15:00

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. Juni 2025 21:46

Durch das blosse Öffnen einer Spam-Mail ist es fast ummöglich, Schadsoftware auf einem iPhone zu installieren. „Fast“, weil es sicher irgendwo auf der Welt jemanden gibt, der das kann, es aber unwahrscheinlich ist, dass der dich als Ziel aussucht (s. „Pegasus“-Diskussion).

Die 98% beziehen sich auf den relativen Energieverbrauch durch diesen Prozess in der Nacht. Der war verschwindend gering.

Es ist gut möglich, dass nach der Tiefentladung und dem Geräteneustart Systemdienste (z.B. Indexierung etc.) für eine Weile anlaufen. Da der betreffende Dienst Bestandteil von iOS ist, ist das unbedenklich. Was genau dahintersteckt, dürfte sich Apple-typisch der Kenntnis entziehen.