Meldung in eine Webseite korrumpiert das iPhone

Hallo,

heute habe ich mit meinem iPhone nach "Alexandra Lehne Alter" gegoogelt.

(Frau Lehne ist eine der Akteurinnen in der Sendung "Das Gartenduell").

Unter anderem wurde mir dort ein Link auf "allebiografie.one" angezeigt. Leider

habe ich nicht auf die Endung geachtet. Nach Aufruf des Links erhielt ich eine Meldung

das mein iPhone korrumpiert sei, zusammen mit einer Abbildung des iPhone

Symbols für die Einstellungen.

Anscheinend wird unter dieser noch recht neuen Url vom Mai 2024 auch auf andere

häufig gesuchte Personen verwiesen.

Beim zweiten Versuch um dies nachzuvollziehen und um einen Screenshot der Seite

zu machen, kamm eine  Meldung "Warnung" Ihr iPhone ist mit Viren infiziert.....

Wir haben Mailware entdeckt, die ihren Akku……. Mit einen blauen Hinweis auf

"Schließen" soll man die Meldung schließen. Ich hatte die Seite glaube ich durch

wischen nach oben geschlossen.

Des Weiteren kamm beim zweiten Versuch die Seite "allebiografie.one" zu öffnen

um einen Screenshot zu machen, dann eine Aufforderung mit einem Link um auf

die Seite "Securelymobileapp.com" zu wechseln. Lauf Scamadvisor gilt die Seite

aber als nicht sicher.

Ein Screenshot des Bildschirminhaltes lies sich von keiner dieser Meldungen

erstellen, warum auch immer dies nicht möglich ist.

Sonst funktioniert das aber eigentlich immer.

Weiter geöffnet oder heruntergeladen haben ich nichts, auch kann ich zumindest

bisher auf meinem iPhone keine neuen zusätzlichen Apps finden. Den Verlauf im

Browser habe ich gelöscht, Javascript aus und wieder eingeschaltet und auch

mein iPhone ausgeschaltet.

Ist mein iPhone jetzt verseucht ?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone 15 Pro Max, iOS 17

Gepostet am 08. Sept. 2024 07:21

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 08. Sept. 2024 09:54

Hallo RogerRabbit, was du hier beschreibst, ist klassisches Phishing. Phishing ist der Versuch, Menschen per Email, SMS, über Webseiten oder telefonisch zu kontaktieren, mit deren Angst zu spielen und Druck auszuüben. Ziel ist es, an Finanzdaten, Zugangsdaten oder andere sensible Daten zu gelangen oder (wie in deinem Fall( dir eine angebliche Lösung zu bieten, die keine ist.

Bitte installiere keine Antiviren-Software, schon gar keine, die angeblich alle Probleme löst. Solche Apps fummeln Ina Stellen herum, an denen diese nichts zu suchen haben. Angeblich kostenlose Apps machen zudem später so lange Ärger, bis du eine Bezahl-Version kaufst oder ein Abo eingehst.

Den Verlauf bzw. die Websitedaten zu löschen, ist schon mal gut. Auch schließe ich mich christine33 dahingehend an, dass auch ich keine Viren auf deinem iPhone vermute.