Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Ähnlicher Artikel Passwort der Apple-ID ändern

Missbrauch von Mac und iPhone

Ich war sechs Monate in Asien und hatte enorme Probleme mit meinem iPhone und jetzt mit meinem Mc!


  1. Ich bekam eine Warnmeldung von der Polarsteps App, dass jemand auf einem anderen Gerät meinen Blogtext zugreift (März 2023). Ich machte direkt eine Meldung bei Support Polarstep.
  2. Danach gab es Probleme mit meinem iPhone Speicherplatz. Innerhalb einer Woche schwankte mein Speicherplatz extrem. Ich bekam eine Warnmeldung, dass mein Speicherplatz belegt sei.
  3. Eine Woche später war mein Speicherplatz von fast 60 GB auf 41 GB reduziert.
  4. Seit zwei Wochen erscheint beim Schreiben des Wortes „die“ auf meinem iPhone immer ein Totenkopf-Emoji.  Die Tastatur ist auf deutsch eingestellt.
  5. Ich versuchte, mein Passwort bei Yahoo.de zu ändern. Der Vorgang war sehr merkwürdig, denn ich erhielt eine verdächtige SMS mit einem Code. Die SMS kam nicht von Yahoo. Die merkwürdige Telefonnummer war eine Betrugsnummer.
  6. Ich hatte während meines Aufenthaltes in Asien mindestens 30 Anrufer blockiert.



[Vom Moderator bearbeitet]


iPhone XR, iOS 17

Gepostet am 25. Apr. 2024 16:29

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 25. Apr. 2024 20:34

Guten Abend Pitaa,


ich bin vollkommen einverstanden mit dem Gesagten / Geschriebenen und möchte gerne zusätzlich einige weitere Überlegungen einbringen, die möglicherweise von Nutzen sein könnten.


Angesichts der beschriebenen Probleme mit deinem iPhone und Mac, einschließlich des ungewöhnlichen Zugriffs auf deinen Polarsteps-Blog und weiterer Auffälligkeiten wie dem unerklärlichen Speicherplatzverlust und verdächtigen SMS, ist es ratsam, sofort Maßnahmen zu ergreifen. Ich empfehle, alle Passwörter zu ändern und sowohl auf deinem iPhone als auch auf dem Mac die Sicherheitseinstellungen zu überprüfen. Da iOS sehr sicher ist, ist ein vollständiges Zurücksetzen des iPhones auf Werkseinstellungen ein effektiver Schritt, um eventuelle Sicherheitsbedrohungen zu beseitigen. Bevor du jedoch macOS zurücksetzt, vergewissere dich, dass du wichtige Daten gesichert hast, da dieser Vorgang alle auf deinem Mac gespeicherten Daten löscht.


Übernimm auch die Kontrolle über deine Apple-ID


Wenn du glaubst, dass deine Apple-ID missbraucht wurde, gehe wie folgt vor, um die Kontrolle zurückzuerlangen und deine Accountdaten zu überprüfen:

  1. Ändere dein Apple-ID-Passwort.
  2. Wenn das Passwort für deine Apple-ID von einer anderen Person geändert wurde, setze dein Passwort zurück.
  3. Gehe zu appleid.apple.com, um alle persönlichen Informationen oder Sicherheitsdaten zu aktualisieren, die nicht korrekt sind oder die du nicht wiedererkennst.
  4. Wende dich an deinen E-Mail-Adressen-Anbieter*, um sicherzugehen, dass du die Kontrolle über jede mit deiner Apple-ID verknüpfte E-Mail-Adresse hast. Wenn du nicht die Kontrolle über eine E-Mail-Adresse hast, wende dich an deinen E-Mail-Anbieter, um die Kontrolle wiederzuerlangen, oder verwende eine andere E-Mail-Adresse.


aus: Wenn du vermutest, dass deine Apple-ID missbraucht wurde - Apple Support (DE)


Bitte sieh Dir das YouTube Video von Apple an:

So verwendest du die Sicherheitsprüfung auf deinem iPhone | Apple Support


Es ist auch wichtig, dass du weiterhin aufmerksam bleibst und bei verdächtigen Aktivitäten sofort reagierst.


Beste Grüße & viel Erfolg!


PS. Wie ich meine Datensicherheit auf Apple-Geräten verbessern kann – Apple Community


3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

25. Apr. 2024 20:34 als Antwort auf Pitaa

Guten Abend Pitaa,


ich bin vollkommen einverstanden mit dem Gesagten / Geschriebenen und möchte gerne zusätzlich einige weitere Überlegungen einbringen, die möglicherweise von Nutzen sein könnten.


Angesichts der beschriebenen Probleme mit deinem iPhone und Mac, einschließlich des ungewöhnlichen Zugriffs auf deinen Polarsteps-Blog und weiterer Auffälligkeiten wie dem unerklärlichen Speicherplatzverlust und verdächtigen SMS, ist es ratsam, sofort Maßnahmen zu ergreifen. Ich empfehle, alle Passwörter zu ändern und sowohl auf deinem iPhone als auch auf dem Mac die Sicherheitseinstellungen zu überprüfen. Da iOS sehr sicher ist, ist ein vollständiges Zurücksetzen des iPhones auf Werkseinstellungen ein effektiver Schritt, um eventuelle Sicherheitsbedrohungen zu beseitigen. Bevor du jedoch macOS zurücksetzt, vergewissere dich, dass du wichtige Daten gesichert hast, da dieser Vorgang alle auf deinem Mac gespeicherten Daten löscht.


Übernimm auch die Kontrolle über deine Apple-ID


Wenn du glaubst, dass deine Apple-ID missbraucht wurde, gehe wie folgt vor, um die Kontrolle zurückzuerlangen und deine Accountdaten zu überprüfen:

  1. Ändere dein Apple-ID-Passwort.
  2. Wenn das Passwort für deine Apple-ID von einer anderen Person geändert wurde, setze dein Passwort zurück.
  3. Gehe zu appleid.apple.com, um alle persönlichen Informationen oder Sicherheitsdaten zu aktualisieren, die nicht korrekt sind oder die du nicht wiedererkennst.
  4. Wende dich an deinen E-Mail-Adressen-Anbieter*, um sicherzugehen, dass du die Kontrolle über jede mit deiner Apple-ID verknüpfte E-Mail-Adresse hast. Wenn du nicht die Kontrolle über eine E-Mail-Adresse hast, wende dich an deinen E-Mail-Anbieter, um die Kontrolle wiederzuerlangen, oder verwende eine andere E-Mail-Adresse.


aus: Wenn du vermutest, dass deine Apple-ID missbraucht wurde - Apple Support (DE)


Bitte sieh Dir das YouTube Video von Apple an:

So verwendest du die Sicherheitsprüfung auf deinem iPhone | Apple Support


Es ist auch wichtig, dass du weiterhin aufmerksam bleibst und bei verdächtigen Aktivitäten sofort reagierst.


Beste Grüße & viel Erfolg!


PS. Wie ich meine Datensicherheit auf Apple-Geräten verbessern kann – Apple Community


25. Apr. 2024 17:22 als Antwort auf Pitaa

Hallo Petra

Nachdem mir 2 MacBooks und ein iPad gestohlen wurden machte ich ähnliche Erfahrungen, ich hatte aber mein iPhone noch womit ich die Geräte sofort sperren konnte.

Anrufe von unbekannten Nummern

Phising SMS oder Push Nachrichten die perfekt nach Apple aussahen

Alle wurden an Apple und mein Antivirus gemeldet und von denen auch analysiert ohne was bestimmtes zu finden


Das mit dem ID-Scan würde ich nicht überbewerten, ich habe da bestimmt 10 Alarme die von älteren Datendiebstählen stammen und passiert ist nichts. Das bedeutet nur das deine Email in falsche Hände geraten sind und eventuell für böse Sachen benutzt werden können.


Was Du nun tun solltest?


  1. Gut das Du bis jetzt so misstrauisch und vorsichtig warst! Bleib das weiterhin!
  2. Schalte mal auf allen Apple Geräten den Sicherheitsmodus ein: Einstellungen -> Datenschutz und Sicherheit -> Blockierungsmodus
  3. Versuche erneut Dein Yahoo Account mit einem neuen Passwort und 2FA zu versehen damit das gesichert ist. Am besten über das Webinterface in einer sicheren Umgebung und von einem Rechner der nichts mit Dir zu tun hat. Ich musste mir notfallmässig einen neuen MacBook kaufen, daher hatte ich erst mal ein sauberen Rechner. Wenn Du wieder komische SMS erhältst dann brich den Vorgang ab. Ich habe mein Yahoo Konto gelöscht daher kann ich nicht ausprobieren woher die SMS bei mir kommen würde. Ich würde Dir eh empfehlen die Yahoo Email zu löschen und Dir eine andere beim Anbieter Deiner Wahl zu machen, den meisten Ärger hatte ich mit meiner Yahoo Emailadresse.
  4. Das selbe machst Du mit allen Apps/Software die ein Login benötigt, vor allem wichtige wie Social Media und e-Banking, aber eben am besten von einem anderen Gerät und falls möglich mit einem anderen Betriebsystem.
  5. Die höchste Vorsicht ist mit Deiner Apple-ID geboten! Wenn die in die falschen Hände gerät dann wird's richtig problematisch.
  6. Das mit Deiner Handynummer ist eine blöde Sache weil Du das kaum umgehen kannst, ausser Du beantragst eine neue, dann funktioniert aber die Zusendung von Codes nicht mehr.
  7. Das beste aber auch aufwändigste wäre iPhone und MacBook komplett zurückzusetzen und dann komplett neu aufzusetzen OHNE irgendwas aus dem Backup zu laden, ausser Deinen persönlichen Daten die ja eigentlich in Deiner iCloud vorhanden sein sollten. Das ist immer noch kein Garantie das dann alles wieder gut ist, aber die beste Möglichkeit irgendwelche Malware oder Virus erst mal zu entfernen. Die können aber eventuell dann wieder aus der iCloud zurückgespielt werden, darum keine Garantie.


Wenn Dir das alles zu kompliziert ist dann einen Spezialisten fragen der sich mit Apple Geräten und Malware/Viren auskennt.


Chris


25. Apr. 2024 16:40 als Antwort auf Pitaa

Das ist ein bisschen viel für einen Thread, zumal einiges davon eher App-spezifisch zu sein scheint.


Es ist extrem unwahrscheinlich, dass deine Geräte kompromittiert sind - im Consumerbereich ist nichts dergleichen bekannt - wohl aber kann das bei deinen diversen Zugangsdaten (Polarstes, Yahoo....) der Fall sein.


Du solltest unverzüglich alle Passwörter/Zugangsdaten über iPhone und Mac ändern und zusätzlich die 2FA aktivieren. Möglicherweise ist auch eine Neuinstallation (clean install) angeraten.


Wenn du dir nicht sicher bist, lass' deinen Mac von IT-Fachleuten überprüfen. Um deine (mglw. kompromittierten) Zugangsdaten musst du dich selbst kümmern.

Missbrauch von Mac und iPhone

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.