Lautstärke verändert sich selbstständig und die Diktierfunktion arbeitet fehlerhaft
Derzeit registriere ich bei meinem Macbook Ton- & Diktierprobleme, so dass ich hier um HIlfe bitten muss:
- Mit unter veranlasst ein Fensterwechsel mein MacBook Pro (Specs am Ende des Post) dazu, die Ausgabe Lautstärke auf 100 % zu setzen - sehr nervig, außerdem ein Risiko für Schäden am Gerät, sowie Schäden an der Gesundheit des nutzenden Menschen: eine anwesende Kollegin, brach gestern aufgrund des Schrecks prompt in Tränen aus. Die Systemeinstellungen Anführungszeichen“ Ton Anführungszeichen bleiben dabei unverändert in der Anzeige, d.h. meine Lautstärke steht weiterhin auf circa 25 %, was circa drei Punkten Tastenanzeige entspricht.
- Das gleiche geschieht auch andersherum, in dem ein Fensterwechsel die Lautstärke auf nicht hörbar setzt; Systemeinstellungen "Ton" bleiben dabei, ebenfalls unverändert.
Frage 1: Wie kriege ich diese Lautstärkesprünge weg?
3. Ihr mögt euch ggf. Über die seltsame Groß und Kleinschreibung, Interpunktion, sowie übrige Zeichensetzung im ersten Teil meines Posts wundern; dies liegt nicht an meinem persönlichen Unvermögen bezüglich der deutschen Sprache, sondern ist allein der Diktierfunktion geschuldet, die ich zur Erstellung dieses Posts nutze. Aufgrund meines ehemaligen Berufes (Bereich der öffentlichen Medien) bin ich auf "Hochdeutsch akzentfrei" sprechgeschult, so, dass wir Dialekt, Akzent oder Nuscheln meinerseits wohl ausschließen können. Ich gehe mal davon aus, dass ich zur sprachadäquaten Umsetzung hier bei euch keine Hilfe bekommen kann - jedoch hoffentlich für eine andere Fehl Funktion der Spracheingabe, die sie zeitweise komplett nutzlos macht. Diese Fehl Funktion betrifft übrigens auch das einsetzen von Emojis über die "Tafel" in der Menüleiste mit der sprachgewandten Bezeichnung "TextInputMenuAgent" (sic!):
Habe ich mehrere Fenster mit Texteingabe Möglichkeiten geöffnet (ZB. Safari und Word), ist die Diktierfunktion nach Einschalten (liegt als Hotkey auf Doppelklick FN/Globus – Taste) seit dem letzten Update des macOS nicht mehr in der Lage zu erkennen, in welchem der Fenster die Texteingabe platziert werden soll – in der Vergangenheit in (also vor dem letzten Update) platzierte die Diktierfunktion in Text im jeweils oben liegenden, oder anders gesagt aktiven fenster, aber dies scheint sie verlernt zu haben...
Frage 2: Wie erkläre ich wohl der Funktion, dass sie doch bitte, wie in der Vergangenheit erfolgt, ins aktuell geöffnete Fenster, den Text BZ W. Das Emoji einfügen soll?
**= Frage 3: vielleicht kann mir ja auch jemand von euch erklär, wie ich in der Diktierfunktion Anführungszeichen setzen kann, die dann auch als solche ausgegeben werden? Im Augenblick spreche ich "Anführungszeichen", aber dies wird nur im geringsten Prozentsatz eben Jenaer Spracheingabe als Zeichen erkannt, wie ihr ja auch an diesem Post seht.
Wie immer, bedanke ich mich bereits jetzt fürs Lesen und eure Tipps! Euch allen wünsche ich einen möglichst entspannten Feiertag!
Rechner:
Macbook Pro 14" (Nov. '23),
M3 pro 11/14 cores,
18GB RAM, 512 GB SSD (wovon derzeit ca. 155 GB frei).
Genutztes Eingabegerät zur Spracherkennung ist das integrierte Mikrofon des Macbboks; in den Systemeinstellungen ist die Eingabeempfindlichkeit auf etwas über 50% gesetzt, womit die Pegelanzeige bei Spracherkennung ebenfalls bis ca. 50% ausschlägt - bei Fremdanwendungen wie zum Beispiel Zoom hat sich diese Einstellung als gut funktionierend erwiesen. Evt. sind diese Infos zur Problemlösung nützlich.
Disclaimer: Aus gegebenem Anlass sehe ich mich dazu gezwungen, deutlich darauf hinzuweisen, dass ich hier lediglich Sachverhalte darstelle. Diese scheinen mir nötig, damit die hilfsbereitenn Menschen hier überhaupt zielgerichtet Hilfestellung leisten können, womit sich meine Motivation erschöpfend erklärt.
MacBook Pro 14″