Sperrung durch Facebook für soeben neu eröffnetes Konto und Schwierigkeiten bei Google Suche

In den letzten Tagen erlebte ich, das die Verwendung von IOS und MAC OS zu Schwierigkeiten führte:

+ ein neu eröffnetes Facebook Konto wurde gesperrt, bevor ich das Profil füllen konnte vor. Trotz bestandener Personen Prüfung wurde dann dauerhaft eine Sperrung vorgenommen.

+ Google fordert mich oft auf, nach zu weisen, dass ich kein Roboter bin (Chapta) Prüfung

Ich nutze kein Privat Relay bzw. VPN, sondern ausschließlich Safari mit Standardeinstellungen aus einem privaten WLAN heraus, dass ich allein nutze.

Wird hier durch Google und Meta gegen eine Nutzung von Apple Safari opponiert? Was kann ich tun?

MacBook Air 15″, macOS 15.5

Gepostet am 21. Juni 2025 13:47

Antworten
8 Antworten

22. Juni 2025 01:17 als Antwort auf wuhle

Apple schützt in erste Linie die Daten seiner User und ist nicht verantwortlich für die fehlgeleiteten Interpretationen der KI Dritter. Allerdings muss ich sagen, dass ich eher weniger Probleme damit habe, dass heißt, selten kommen bei mir Captcha Abfragen. Du könntest versuchen, auf den Google Browser auszuweichen.

Was andere Messenger angeht, so ist es eine Illusion zu glauben, dass hier keine Daten abgegriffen werden. Sobald du im Internet aktiv wirst, ganz egal, was du tust, hinterlässt du einen digitalen Abdruck mit deinen Daten.

Wenn du z. Bsp. in den Staaten bist, stellt sich die einzige Frage: grüne oder blaue Sprechblase. Bei Grün bist du in der Minderheit, WA und andere Messenger sind hier selten. Hier geht es vornehmlich über Apples iMessage. Hier in Europa ist WA das, was iMessage in den USA ist. Genau anders herum.

LG, Dutchman

21. Juni 2025 14:08 als Antwort auf wuhle

wuhle schrieb:

In den letzten Tagen erlebte ich, das die Verwendung von IOS und MAC OS zu Schwierigkeiten führte:
+ ein neu eröffnetes Facebook Konto wurde gesperrt, bevor ich das Profil füllen konnte vor. Trotz bestandener Personen Prüfung wurde dann dauerhaft eine Sperrung vorgenommen.

Wende dich damit an Meta. Hier können wir nichts für dich tun.

+ Google fordert mich oft auf, nach zu weisen, dass ich kein Roboter bin (Chapta) Prüfung

Ist nicht ungewöhnlich.

Wird hier durch Google und Meta gegen eine Nutzung von Apple Safari opponiert? Was kann ich tun?

Das solltest du dann Google fragen. Auch hier können wir dir nicht weiter helfen.

LG, Dutchman

21. Juni 2025 23:43 als Antwort auf Dutchman

Danke für die sachliche Antwort. Warum stelle ich hier diese Frage.

Meine Frage impliziert, was nützen mir Ausgestaltungen von Apple zur Gewährleistung eines Grundmasses an Anonymität im Netz, wenn diese durch die KI Dritter als Roboteraktivität interpretiert werden und ich somit gezwungen werde sie auszuschalten um als „Mensch“ zu gelten? 

Im Falle von Google sind es nur lästige Folgen, bei Meta führt es häufig zum Ausschluss. 

Die Frage bleibt: welche Einstellungen in IOS und MacOS muss ich vornehmen um die Fehlinterpretationen der KI Dritter zu entgehen und dennoch den Apple Schutz zu retten bzw. was ist von Apple zu erwarten?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Sperrung durch Facebook für soeben neu eröffnetes Konto und Schwierigkeiten bei Google Suche

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.