Ich habe jahrelang die manuelle Synchronisation für Fotos über USB verwendet (Synchronisieren von Fotos zwischen deinem Mac und dem iPhone, iPad oder iPod touch - Apple Support (DE)), aber es war nach jedem System Upgrade eine Überraschung ob und wie die Alben übertragen wurden oder nur die Fotos und Videos. Apple beschreibt inzwischen nicht einmal mehr im Handbuch, ob die Alben und Ordner mit übertragen werden oder nicht und wo sie erscheinen. Seit macOS Catalina liest es sich im Handbuch so, als würden nur die Fotos und Videos übertragen, aber nicht die Organisation Alben - ich finde seitdem in keiner Seite des Handbuchs mehr ein Versprechen das auch die Alben zum iPhone übertragen werden würden, geschweige denn die intelligenten Alben, wie es unter macOS Catalina noch war. Da mir die Alben und Ordner wichtig waren, und ich nicht bei jedem Systemupgrade eine neue Überraschung erleben wollte, bin ich seit einigen Jahren auf die Synchronisation mit iCloud umgestiegen.
Solange auf meine iPhone iCloud Fotos aktiv ist, kann ich leider auf meinem iPhone nicht testen, ob zur Zeit wieder die Alben nicht mehr synchronisiert werden oder nur die Alben, die nicht in Ordnern liegen.
Ich hoffe, dass sich noch jemand meldet der oder die das noch direkt selbst testen kann.