"Beim Abschließen deiner Anfrage ist ein temporäres Problem aufgetreten"

Ich besitze einen MacBook Pro, 15", Ende 2013. Diesen habe ich vor einem halben Jahr auf die letztverfügbare reguläre MacOS-Version 11.7.10 "Big Sur" gebracht. Seither kann ich meine Einkäufe auf Apple tv nicht mehr ansehen, weil ich das Gerät nicht mehr autorisieren kann. Es wird die Meldung "Beim Abschließen deiner Abfrage ist ein temporäres Problem aufgetreten. Bitte versuche es später erneut." angezeigt, ein Fehlercode wird nicht ausgegeben. Der Rechner ist technisch tiptop, aber wenn ich keine Filme mehr sehen kann, ist er nichts mehr wert. Ist das geplante Obsoleszenz? Es ist auf jeden Fall eine Sauerei. Hat jemand eine Lösung?

MacBook Pro 15″, macOS 11.7

Gepostet am 26. Juni 2025 12:23

Antworten
4 Antworten

27. Juni 2025 00:00 als Antwort auf christine33

Ich hatte bis vor kurzem noch ein 2013er Macbook Pro, das einwandfrei und sehr flott lief. Auch der Akku war nach ca. 1300 Zyklen noch brauchbar. Ich habe ihn zwischenzeitlich verschenkt, mWn wird er noch benutzt.

Aber man muss einsehen, dass ein 12 Jahre altes Gerät hard- und softwaretechnisch nicht mehr dem Stand der Technik entspricht und man mit Einschränkungen und Sicherheitsrisiken rechnen muss.

Nach dieser langen Zeit von „geplanter Obsoleszenz“ zu sprechen, halte ich allerdings für ziemlich vermessen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

"Beim Abschließen deiner Anfrage ist ein temporäres Problem aufgetreten"

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.