Links von Safari können nicht direkt mit WhatsApp verschickt werden

Seit zwei Tagen kann ich keinen Link von Safari direkt zu WhatsApp schicken.. warum? Wenn ich den Link aber kopiere und einfüge ist es möglich trotzdem umständlich.. hat da jemand ein Tipp für mich wie ich das beheben kann.. Liebe Grüße Lili

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone 12 mini, iOS 18

Gepostet am 27. Juni 2025 01:06

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 27. Juni 2025 10:22

Wenn du auf das Teilen-Icon drückst, hast du also keine Option per WhatsApp einen Link zu versenden, verstehe ich das richtig? Wenn du auf das Teilen-Icon drückst und ganz nach rechts wischt, siehst du das „Mehr“. Kannst du darüber per WhatsApp was verschicken? Alternativ kannst du auch (nachdem du auf „Mehr“ geklickt hast) danach auf „Bearbeiten“ drücken und neben WhatsApp das kleine grüne Plus drücken. Danach steht WhatsApp immer ganz am Anfang beim Teilen. Bei Fragen gerne melden ;)

11 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

27. Juni 2025 10:22 als Antwort auf liliana161

Wenn du auf das Teilen-Icon drückst, hast du also keine Option per WhatsApp einen Link zu versenden, verstehe ich das richtig? Wenn du auf das Teilen-Icon drückst und ganz nach rechts wischt, siehst du das „Mehr“. Kannst du darüber per WhatsApp was verschicken? Alternativ kannst du auch (nachdem du auf „Mehr“ geklickt hast) danach auf „Bearbeiten“ drücken und neben WhatsApp das kleine grüne Plus drücken. Danach steht WhatsApp immer ganz am Anfang beim Teilen. Bei Fragen gerne melden ;)

28. Juli 2025 04:13 als Antwort auf liliana161

Hallo Liliana,

vielen Dank, dass Du Deine Frage hier teilst.

Wenn ich Dich richtig verstehe, funktioniert das direkte Teilen von Safari-Links zu WhatsApp bei Dir seit Kurzem nicht mehr – das ist natürlich ärgerlich, gerade wenn man es regelmäßig nutzt.

Tatsächlich berichten viele Nutzer seit iOS 18 von genau diesem Problem. Es liegt sehr wahrscheinlich an einem Fehler in der Teilen-Erweiterung von WhatsApp – also nicht an Safari oder Deinen Einstellungen. Bis ein Update das behebt, hilft leider nur der manuelle Weg: Link kopieren und in WhatsApp einfügen.

Wenn Du magst, gib dem WhatsApp-Support direkt Feedback über die App – je mehr Rückmeldungen, desto schneller wird meist reagiert.

Noch ein Hinweis zum Thema Datenschutz: In einem aktuellen YouTube-Video wird auf eine WhatsApp-Einstellung hingewiesen, die kritisch sein könnte. 

Diese WhatsApp Einstellung solltest du sofort ausschalten! (YouTube)

Falls Dir Datenschutz besonders wichtig ist, wäre Threema eine interessante Alternative, da der Dienst konsequent auf Sicherheit setzt und nicht von derartigen Problemen betroffen ist.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Melde Dich gern, wenn Du noch Fragen hast.

Liebe Grüße und viel Erfolg! 🌷

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Links von Safari können nicht direkt mit WhatsApp verschickt werden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.