Apple weigert sich das iPhone eines Kindes wieder zu entsperren

Meine 12 jährige Tochter hat jetzt 6 Monate lang mit einem Kinder-Account ein bei refurbed.de gekauftes generalüberholtes iPhone 13 benutzt. Hat alles wunderbar funktioniert, bis am Montag der Account auf einmal gesperrt wurde. Ohne Info oder Angabe von Gründen. Auch Anruf beim Support brachte kein Licht ins Dunkle. Ich müsse die Wiederherstellung via Link starten. Das haben wir dann zusammen mit dem Support-Mitarbeiter am Telefon gemacht. Wiederherstellung brach dann aber nach einem Tag ab und laut Info vom Support ist seitdem der Account komplett gesperrt und ich muss einen neuen anlegen.

Bis dahin schon sehr ärgerlich, weil komplett ohne Infos warum / weshalb, aber ok, geht halt scheinbar nicht anders. Ist ein Kinder-Account, nicht ganz so tragisch sollte man meinen.

Leider habe ich die Rechnung ohne Apple gemacht. Das Problem ist jetzt nämlich, dass meine Tochter damit ein iPad und ein iPhone hat, was an einen deaktivierten iCloud Account gebunden ist. Das iPad ist zum Glück mein altes, welches ich direkt von Apple gekauft habe und sich nach Einreichen der Originalrechnung entsperren lies.

Beim IPhone sieht es aber anders aus! Obwohl ich eine rechtlich gültige Rechnung inkl. IMEI drauf habe, diese IMEI auch gültig ist, weigert sich Apple das iPhone zu entsperren, weil nicht Rechnung vom ersten Kauf. Wobei die Lage doch eigentlich klar sein sollte. Ich möchte MEINEN iCloud Account von allen Geräten runter haben, die ich damit verknüpft habe. Das hat ja nichts mit Diebstahlschutz zu tun. Ich will ja keinen fremden iCloud Account von einem vom Laster gefallenen iPhone entsperren. Leider hat man keine Chance das Apple auch zu erklären, Support in D kann scheinbar nichts machen und in USA sitzen keine Menschen mehr. Da bekommt man von KI beantwortet jedes mal die Ablehnung der Entsperrung. Egal was man als Text rein schreibt.

Hatte jemand schonmal so einen Fall? Bin kurz davor Verbraucherschutz und Anwalt einzuschalten, weil wenn ich mir das überlege, stellt so ein Vorgehen mein komplettes Vertrauen in Apple in Frage, wenn die einem einfach so den Account sperren können und ich dann an keine Daten mehr komme und alle meine Geräte in die Tonne kloppen kann. Vor allem komplett ohne Grund und der lapidaren vermutlich wurde er versucht zu Hacken. Ja super Sache, aber dann sperren sie mir einfach endgültig meinen Account und lassen mich mit all meinen Geräten im Regen stehen? Ich hab mir ja schließlich nicht ausgesucht gehackt zu werden!?

Hat es hier ev. Verschläge, was noch versucht werden kann? Oder bleibt der gerichtliche Weg der einzige, den Apple versteht?

Gepostet am 27. Juni 2025 21:24

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 27. Juni 2025 22:19

Beim Daten-und Diebstahlschutz ist Apple sehr konsequent und kein Gerät versperrt sich von alleine.

Und: Original = Original, sprich es geht um die Rechnung, mit der das Gerät ursprünglich von Apple oder einem zertifizierten Händle gekauft wurde.

Du kannst gerne alle möglichen rechtlichen Wege einschlagen. Meiner Erfahrung nach - hier aus der Community und ausserhalb - gibt es keine Möglichkeit den AGB's von Apple hier wirksam zu begegnen.

In den AGB's steht ganz dezidiert, dass zum Entsperren die Original Rechnung vorgelegt werden muss.

Und: wäre es anders, wir hier wüssten das und würden auch entsprechend beraten.

Deinen Ärger und Frust kann ich gut verstehen, aber so sind die Rahmenbedingungen, denen du mehrfach zugestimmt. hast.

10 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

27. Juni 2025 22:19 als Antwort auf Mystiker2012

Beim Daten-und Diebstahlschutz ist Apple sehr konsequent und kein Gerät versperrt sich von alleine.

Und: Original = Original, sprich es geht um die Rechnung, mit der das Gerät ursprünglich von Apple oder einem zertifizierten Händle gekauft wurde.

Du kannst gerne alle möglichen rechtlichen Wege einschlagen. Meiner Erfahrung nach - hier aus der Community und ausserhalb - gibt es keine Möglichkeit den AGB's von Apple hier wirksam zu begegnen.

In den AGB's steht ganz dezidiert, dass zum Entsperren die Original Rechnung vorgelegt werden muss.

Und: wäre es anders, wir hier wüssten das und würden auch entsprechend beraten.

Deinen Ärger und Frust kann ich gut verstehen, aber so sind die Rahmenbedingungen, denen du mehrfach zugestimmt. hast.

02. Aug. 2025 08:29 als Antwort auf Mystiker2012

Danke Dir fürs Update, Mystiker2012,

und wow, das ist wirklich bemerkenswert. Wenn ich Dich richtig verstehe, hat Apple den iCloud-Account Deiner Tochter nach einer DSGVO-Datenanfrage plötzlich doch wieder aktiviert – obwohl vorher vom Support behauptet wurde, das sei technisch unmöglich?

Das zeigt mal wieder, wie wichtig es ist, hartnäckig zu bleiben und auch den rechtlichen Rahmen zu kennen. Die DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung) gibt Nutzer:innen in der EU starke Rechte – und offenbar hat genau dieser Weg bei Euch den entscheidenden Unterschied gemacht. Dass der Support gleichzeitig weiterhin behauptet, eine Reaktivierung sei nicht möglich, spricht für ein gewisses Kommunikationsproblem innerhalb von Apple – aber umso schöner, dass es am Ende doch geklappt hat.

Ich freue mich wirklich für Euch, auch wenn der Weg steinig war. Vielleicht hilft Deine Erfahrung auch anderen Eltern oder Nutzer:innen, die in eine ähnliche Lage geraten.

Als kleine Anmerkung für alle Mitlesenden: Solche Erfahrungsberichte sind extrem wertvoll – aber jeder Fall ist etwas anders. Von außen lässt sich nicht immer nachvollziehen, welche Schritte im Detail erfolgt sind oder ob intern doch noch eine Kulanzregelung oder Fehlerkorrektur beteiligt war. Deshalb: Gern inspirieren lassen, aber besser nicht 1:1 auf andere Fälle übertragen.

Alles Gute für Euch – und danke nochmal, dass Du die Entwicklung so transparent mit uns geteilt hast!

Liebe Grüße 🌺

27. Juni 2025 22:43 als Antwort auf christine33

Das Gerät hat sich ja nicht von alleine gesperrt. Der iCloud Account hat es aber. Das war keine "PW falsch eingegeben" Sperre. Der Account wurde von einem Tag auf den anderen deaktiviert und lies sich trotz Hilfe der (wirklich guten) Support Hotline nicht entsperren. D.h. selbst wenn ich das jetzt akzeptieren muss, habe ich keine Chance zu erfahren, warum das alles. Ich habe mittlerweile einen neuen Account angelegt für das iPad, aber wer sagt mir denn, dass das nicht wieder passiert? Ich weiß ja nicht, was die Ursache war? Das ist doch kein Zustand, den man hinnehmen kann, oder bin ich da der einzige, der sich sowas nicht bieten lassen möchte? Mir ist es da jetzt weniger um die 400€ für das iPhone, hier geht es mir mittlerweile ums Prinzip. Und jeder weiß, da hört der Spaß halt auf.

Zumal bei Apple nichts wirklich durchdacht ist. Jetzt sperren sie mir den Kinder-Account, aber ich kann den alten nicht aus der Familie entfernen. Jetzt habe ich zwei Kinder. Ganz toll. Zum Glück ist die Familiengruppe nicht so groß, weil auch da hat es ja mit 6 ein Limit. Genauso tauchen die Geräte in meinem FindMy noch auf. Apple weiß also ganz genau, dass es ein Gerät von mir ist.

Ich will mir nicht vorstellen, was passieren würde, wenn Apple meinen Account so deaktivieren würde. Den habe ich seit MobileMe Zeiten, hunderte von Euro Einkäufe aller Art, 20000+ Bilder, Macbook, Homepods, iPad, iPhone...!

Ich kann nur jedem empfehlen, so gut es geht alles aus der Cloud zu sichern und sich auf keinen Fall alleine auf Apple zu verlassen. Auch überlege ich alle meine Geräte aus dem FindMy-Netzwerk zu nehmen, wenn einem das am Ende mit "nutzlosen" Geräte zurücklässt, wenn Apple aus einer Laune heraus Accounts sperrt.

Ich werde den Fall einfach mal an den Verbraucherschutz und die entsprechende EU Behörde melden. Auch wenn es vermutlich wenig Aussicht auf Erfolg hat, ganz ohne Gegenwehr lasse ich das nicht beruhen. Paar größere Medien werde ich auch mal anschreiben, ev. mag ja einer darüber berichten und die Leute sensibilisieren.

27. Juni 2025 23:34 als Antwort auf christine33

Haben hier in Stuttgart bzw. Sindelfingen einen Apple Store. Das kann ich noch versuchen. Allerdings habe ich schon mit 4 verschiedenen Support-Mitarbeitern telefoniert und keiner konnte was machen bzw. auch nur eine Aussage dazu treffen, was mit dem Account passiert ist. Einer von denen war nach eigener Aussage wohl sogar Second-Level, also sollte sich auskennen. Der meinte nur, dass das alles von Apple USA gemacht wird und sie leider nichts sehen können. Er kann mir nur sagen, dass der Account unwiderruflich gesperrt wurde. Was alleine schon witzig ist, weil das sicher nicht der Fall ist. Schein alleine technisch macht das wenig Sinn und man liest ja immer wieder mal von rechtlichen Streitigkeiten, wo es dann am Ende doch wieder funktioniert hat.

Wäre an sich ja die einfachste Lösung für das ganze. Sollen mir meinen Kinder-Account wieder aufmachen, dann ist das Problem auch gelöst. Warum ich das als Elternteil und Account-Inhaber nicht machen kann, ist mir eh ein Rätsel. Der hängt ja unter meinem Account, also wäre ja leicht bzgl. Nachweis usw. zu machen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden. Ein ungutes Gefühl habe ich aber jetzt gegenüber Apple. Und ich war bisher der größte Fanboy :-(

27. Juni 2025 22:00 als Antwort auf christine33

Das ist ein KINDER-Account! Sie ist 12 und somit nicht geschäftsfähig, sprich alles läuft über meinen Acocunt und ich bin auch dafür verantwortlich. Es ist genau dieser Account, der auf dem iPhone eingeloggt ist und ich möchte nur, dass genau dieser Account von EGAL WELCHEM Gerät entfernt wird. Das sollte doch meine Entscheidung sein, oder nicht? Ich habe den Account auf egal welches Gerät gelocked und ich sollte auch die Möglichkeit haben das wieder rückgängig zu machen. Für egal welches Gerät! ;-)

Wo bitte siehst Du da potentiell eine Gefahr durch Diebstahl? Ist ist MEIN (!) Account, den ich da runter haben will. Nicht mehr, nicht weniger. Das Gerät spielt da doch keine Rolle! ;-)

Zusätzlich habe ich eine rechtsgültige Rechnung für das iPhone, es ist ja scheinbar auch nicht als gestohlen gemeldet, weil es 6 Monate ohne Probleme im Einsatz war. Die helfen die AGBs auch nichts, weil da nicht drin steht, dass ich ein iPhone nicht gebraucht kaufen darf! ;-)

Und nein, sie hat nichts gemacht. Es hat am Sonntag Abend noch funktioniert und Montag Morgen dann nicht mehr. Da war keiner mehr dran. Und es war eh alles via Bildschirmzeit abgedreht, auch wenn das wie so vieles bei Apple alles nur mehr oder weniger und auch den einen Tag so, den anderen Tag anders gut oder schlecht funktioniert ;-) Sie kannte auch das PW nicht und wusste, dass sie dann immer zu mir kommen muss.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Apple weigert sich das iPhone eines Kindes wieder zu entsperren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.