Apple weigert sich das iPhone eines Kindes wieder zu entsperren
Meine 12 jährige Tochter hat jetzt 6 Monate lang mit einem Kinder-Account ein bei refurbed.de gekauftes generalüberholtes iPhone 13 benutzt. Hat alles wunderbar funktioniert, bis am Montag der Account auf einmal gesperrt wurde. Ohne Info oder Angabe von Gründen. Auch Anruf beim Support brachte kein Licht ins Dunkle. Ich müsse die Wiederherstellung via Link starten. Das haben wir dann zusammen mit dem Support-Mitarbeiter am Telefon gemacht. Wiederherstellung brach dann aber nach einem Tag ab und laut Info vom Support ist seitdem der Account komplett gesperrt und ich muss einen neuen anlegen.
Bis dahin schon sehr ärgerlich, weil komplett ohne Infos warum / weshalb, aber ok, geht halt scheinbar nicht anders. Ist ein Kinder-Account, nicht ganz so tragisch sollte man meinen.
Leider habe ich die Rechnung ohne Apple gemacht. Das Problem ist jetzt nämlich, dass meine Tochter damit ein iPad und ein iPhone hat, was an einen deaktivierten iCloud Account gebunden ist. Das iPad ist zum Glück mein altes, welches ich direkt von Apple gekauft habe und sich nach Einreichen der Originalrechnung entsperren lies.
Beim IPhone sieht es aber anders aus! Obwohl ich eine rechtlich gültige Rechnung inkl. IMEI drauf habe, diese IMEI auch gültig ist, weigert sich Apple das iPhone zu entsperren, weil nicht Rechnung vom ersten Kauf. Wobei die Lage doch eigentlich klar sein sollte. Ich möchte MEINEN iCloud Account von allen Geräten runter haben, die ich damit verknüpft habe. Das hat ja nichts mit Diebstahlschutz zu tun. Ich will ja keinen fremden iCloud Account von einem vom Laster gefallenen iPhone entsperren. Leider hat man keine Chance das Apple auch zu erklären, Support in D kann scheinbar nichts machen und in USA sitzen keine Menschen mehr. Da bekommt man von KI beantwortet jedes mal die Ablehnung der Entsperrung. Egal was man als Text rein schreibt.
Hatte jemand schonmal so einen Fall? Bin kurz davor Verbraucherschutz und Anwalt einzuschalten, weil wenn ich mir das überlege, stellt so ein Vorgehen mein komplettes Vertrauen in Apple in Frage, wenn die einem einfach so den Account sperren können und ich dann an keine Daten mehr komme und alle meine Geräte in die Tonne kloppen kann. Vor allem komplett ohne Grund und der lapidaren vermutlich wurde er versucht zu Hacken. Ja super Sache, aber dann sperren sie mir einfach endgültig meinen Account und lassen mich mit all meinen Geräten im Regen stehen? Ich hab mir ja schließlich nicht ausgesucht gehackt zu werden!?
Hat es hier ev. Verschläge, was noch versucht werden kann? Oder bleibt der gerichtliche Weg der einzige, den Apple versteht?