Ordner mit Fotos vom Mac mini aufs iPhone übertragen

Guten Tag

iPhone 16, iOS 18.5

MacMini MacOS 15.5

Ich hatte früher verschiedene Ordner mit Fotos (ziemlich viele) auf dem iPhone. Mit dem neuen iPhone waren die Fotos zwar noch vorhanden, aber ohne Ordner. Die habe ich für einmal gelöscht. Wenn ich das iPhone synchronisieren und die Ordner mit Fotos aufs iPhone übertragen möchte, funktioniert das nicht mehr: Meldung: "Das iPhone kann nicht synchronisiert werden. Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten (-54)". Das BackUp funktioniert jedoch. Es geht nicht um die Verwendung mit iCloud (es werden keine Fotos mit iCloud synchronisiert oder übertragen). Es ist auch mein eigener Mac/eigenes iPhone, ich habe also alle Zugriffsrechte.

Gruss Dominik

Gepostet am 29. Juni 2025 04:08

Antworten
10 Antworten

29. Juni 2025 22:05 als Antwort auf christine33

Hallo Christine

Eigentlich "gar nicht". Ich mache viele Fotos mit dem iPhone. Ab und an übertrage ich einige physisch in meine Lightroom-Bibliothek (mal mit, mal ohne Löschen auf dem iPhone). Der Rest bleibt einfach auf dem iPhone und wird im BackUp gesichert. Aber Synchronisieren tu' ich nicht wirklich. Mein iCloud wäre schnell zu voll (2TB).

Vielleicht noch als Info: Speicherplatz ist kein Thema (iPhone mit 1TB). Früher ging das immer ohne Probleme: Fotos direkt mit Kamera, andere in Ordnern vom Mac übertragen, wie das ja extra vermerkt ist, auch unter Sequoia. Danke für die Hilfe und Gruss Dominik

01. Juli 2025 08:49 als Antwort auf christine33

Ich habe die einzelnen Fotos unterdessen gelöscht, weil mir diese ohne die Ordner/Alben nichts bringt (keine Suche nach Ort oder Zeit möglich, da andere Quelle und teils älteren Datums. Eigentlich sollte es ja möglich sein mit der Synchronisierung (Finder, iPhone, Fotos, alle oder ausgewählte) zu kopieren, aber das funktioniert eben nicht (mit der oben erwähnten Fehlermeldung). Das Dialogfenster mit der Auswahl "alle" oder "ausgewählte" erscheint aber wie immer.

01. Juli 2025 09:06 als Antwort auf Gerlinde-queer

Nein, die Fotos wurden im Verlauf der Jahre mit verschiedenen Kameras gemacht und sollten von extern aufs iPhone. Alle Fotos, die mit verschiedenen iPhones gemacht wurden, sind alle da. Gelöscht habe ich nur die externen, die ohne Ordner-/Albumstruktur einfach so auf dem iPhone waren. Vorher in Alben, wie immer, nach dem Neukauf iPhone 16 und Initialisierung sind die verschwunden oder die Alben/Ordner wurden bei einer Synchronisation gelöscht. Das weiss ich nicht.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Ordner mit Fotos vom Mac mini aufs iPhone übertragen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.