Freigabe der Kontakte an WhatsApp

Hallo Community,

Ich habe ein Problem mit dem Zugriff von WhatsApp auf meine Kontakte. Auf meinem iPhone 12 Pro mit iOS 18.5 werden mir in WhatsApp nur die Nummer aber nicht die in den Kontakten gespeicherten Namen dazu angezeigt. Beim Recherchieren habe ich festgestellt, dass die Kontakte nicht für WhatsApp freigegeben sind.

Tatsächlich habe ich aber auch keine Möglichkeit meine Kontakte freizugeben, da in den Einstellungen weder unter "Datenschutz und Sicherheit - Kontakte", noch unter "Apps - WhatsApp" WhatsApp als Auswahlmöglichkeit angezeigt wird. Es ist nicht einmal ausgegraut sondern schlichtweg nicht vorhanden.

Woran könnte das liegen?

iPhone 12 Pro, iOS 18

Gepostet am 30. Juni 2025 09:49

Antworten
3 Antworten

30. Juni 2025 10:56 als Antwort auf karoline129

Hallo karoline129,

selbstverständlich arbeitet WhatsApp im Hintergrund mit den Telefonnummern. Normalerweise kann WhatsApp aber diese Nummern mit den Telefonkontakten synchronisieren und zeigt dann in der App die Namen zu den Nummern so an, wie sie im Telefon abgespeichert sind.

Die Berechtigung bzw. Freigabe damit WhatsApp auf die Kontakte im Telefon zugreifen darf um diesen Abgleich durchzuführen fehlt bei mir aber anscheinend aktuell und ich sehe keine Möglichkeit diese Berechtigung zu erteilen um das Problem zu beheben.

Die im Rahmen einer Google-Suche gefundenen Lösungsansätze sagen alle, dass man unter "Datenschutz und Sicherheit" WhatsApp den Zugriff erlauben soll. Das geht aber nicht, da WhatsApp dort nicht angezeigt wird.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Freigabe der Kontakte an WhatsApp

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.