Apple Intelligence funktioniert auf iPhone 16 Pro nicht

Hallo,

Ich habe seit 2 Monaten ein neu gekauftes IPhone 16 Pro, bei dem ich Apple Intelligence aktiviert habe. Aber weder Siri benutzen kann noch die Apple Intelligence Features benutzen kann .

Gepostet am 30. Juni 2025 13:16

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 12. Aug. 2025 05:04

Hey,

das klingt echt nervig – gerade wenn man sich auf Apple Intelligence freut und dann nix geht.

Ich hatte das Problem auch schon mal, allerdings auf meinem iPad. Bei mir lag’s daran, dass Apple Intelligence nach der Aktivierung noch was im Hintergrund runterladen musste, bevor Siri und die ganzen KI-Features wirklich funktioniert haben. Das hat bei mir erst geklappt, als ich das iPad im WLAN hatte und es am Strom hing – am besten einfach mal über Nacht so liegen lassen.

Ein paar Sachen, die du checken kannst:

Neuste iPadOS-Version? Unter Einstellungen → Allgemein → Softwareupdate gucken, ob’s ein Update gibt.

Siri & Apple Intelligence nochmal an/aus schalten – manchmal hilft das Wunder.

Sprache/Region mal testweise auf Englisch (USA) stellen – manche Features sind noch nicht überall freigeschaltet.

Wenn’s dann immer noch nicht will, würde ich kurz beim Apple Support anrufen. Die können sehen, ob auf deinem Gerät Apple Intelligence überhaupt schon freigeschaltet ist.

Sag gern Bescheid, wenn’s klappt oder falls du noch Fragen hast – dann tüfteln wir zusammen weiter dran. 😄📱

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

12. Aug. 2025 05:04 als Antwort auf mara228

Hey,

das klingt echt nervig – gerade wenn man sich auf Apple Intelligence freut und dann nix geht.

Ich hatte das Problem auch schon mal, allerdings auf meinem iPad. Bei mir lag’s daran, dass Apple Intelligence nach der Aktivierung noch was im Hintergrund runterladen musste, bevor Siri und die ganzen KI-Features wirklich funktioniert haben. Das hat bei mir erst geklappt, als ich das iPad im WLAN hatte und es am Strom hing – am besten einfach mal über Nacht so liegen lassen.

Ein paar Sachen, die du checken kannst:

Neuste iPadOS-Version? Unter Einstellungen → Allgemein → Softwareupdate gucken, ob’s ein Update gibt.

Siri & Apple Intelligence nochmal an/aus schalten – manchmal hilft das Wunder.

Sprache/Region mal testweise auf Englisch (USA) stellen – manche Features sind noch nicht überall freigeschaltet.

Wenn’s dann immer noch nicht will, würde ich kurz beim Apple Support anrufen. Die können sehen, ob auf deinem Gerät Apple Intelligence überhaupt schon freigeschaltet ist.

Sag gern Bescheid, wenn’s klappt oder falls du noch Fragen hast – dann tüfteln wir zusammen weiter dran. 😄📱

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Apple Intelligence funktioniert auf iPhone 16 Pro nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.