iPhone 16 Pro aktiviert selbstständig den Energiesparmodus
der Energiesparmodus schaltet sich unabhängig vom Stand der Batterie selbstständig ein
iPhone 16 Pro, iOS 18
der Energiesparmodus schaltet sich unabhängig vom Stand der Batterie selbstständig ein
iPhone 16 Pro, iOS 18
Merkwürdig. Bitte versuche folgendes:
Danke für die Antwort.
Bei mir ist das nicht der Fall. Der Akku ist teilweise noch halb voll, und trotzdem aktiviert sich der Energiesparmodus automatisch. Ich habe keine Einstellungen wie Schlafmodus oder ähnliches bewusst aktiviert.
Danke für deine Antwort
Ich lade das Gerät in der Regel abends, und sobald das iPhone am Kabel hängt, schaltet sich der Energiesparmodus nicht mehr ein. Das automatische Aktivieren passiert also immer kurz davor – oft bei einem Akkustand von deutlich über 20, 30 oder sogar 40 %.
Focus-Einstellungen verwende ich nicht, und auch keine Automationen oder Kurzbefehle, die das Verhalten erklären könnten.
Ich beobachte dieses Phänomen bereits seit Dezember 2024. Es tritt unregelmäßig auf und ist nicht an bestimmte Uhrzeiten oder Nutzungssituationen gebunden – was eine gezielte Fehlersuche zusätzlich erschwert.
Heute hat sich der Energiesparmodus sogar bei 93 % Akkuladung selbstständig aktiviert – trotz angeschlossenem Ladekabel. Das macht das Verhalten noch schwerer nachvollziehbar, da es offenbar völlig unabhängig vom Ladestand, der Nutzung oder einer Stromverbindung passiert.
Bei mir wird der Energiesparmodus automatisch aktiviert, wenn:
iPhone 16 Pro aktiviert selbstständig den Energiesparmodus