Dateien werden ohne Kürzel gespeichert und sind deshalb nicht lesbar

Seit dem Update auf Sequoia 15.5, werden auf meinem Mac dateien ohne Dateiformatkürzel gespeichert. D.H wenn ich z.B ein PDF im Drive erstelle und auf meine Festplatte exportiere gibt er kein kürzel an. Dies führt dazu dass die Datei nicht lesbar ist. Ich muss dann manuell hinter den namen ".pdf" schreiben damit die PDF lesbar ist.

Das Problem beschränkt sich nicht nur auf PDF's auch wenn ich eine wmv. datei erstelle z.B. mit iMovie wird diese ohne kürzel erstellt und ist erstaml nicht lesbar, bis ich manuell das kürzel einfüge.

Hat jemand ein ähnliches Problem? Wie kann ich das lösen? Ist schon recht nervig :D

MacBook Air 13″, macOS 15.5

Gepostet am 03. Juli 2025 01:56

Antworten
10 Antworten

15. Juli 2025 12:47 als Antwort auf christer65

Das kam doch nicht einfach so?

Wirklich durch das Update auf 15.5?

Dann müßten es andere auch haben, also vermutlich lokal.

Nutze die App EtreCheck. https://www.etrecheck.com/

Mit der Prüfoption "keine Probleme" (No problem - just checking) ausführen.

(die App erfordert keine Installation)

Das Protokoll bitte als zusätzlichen Text hochladen. (enthält nichts privates)

15. Juli 2025 12:19 als Antwort auf christer65

Also eine Foto mit dem Name V wird in Drive als jpeg erkannt und entsprechend geöffnet?

Richtig?

Wenn Du das Foto V auf dem Mac speicherst lautet der Dateiname V?

Allerdings lässt sich V nicht als Foto öffnen?

Richtig?

Erst wenn Du V in V.jpeg umbenennst wird es als Foto erkannt und entsprechend geöffnet?

Richtig?

Wenn nicht so, bitte per Screenshot das Problem verdeutlichen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Dateien werden ohne Kürzel gespeichert und sind deshalb nicht lesbar

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.