Problem nach Update mit Kabelerkennung

Ich nutze den Streamingdienst TIDAL und höre die Musik über eine Anlage/Verstärker von Yamaha. Um beste Qualität zu haben, verbinde ich das iPhone 13 per Kabel (Cinch auf lightning) mit dem Yamaha-Verstärker. Das funktioniert seit dem Update des iPhones auf iOS 18.5 nicht mehr. Es kommt kein Audio mehr an. Ich vermutete einen Kabelbruch und habe das Kabel erneuert. Auch das half nicht. Da es mit einer lokalen Datei auch nicht mehr klappt, liegt es nicht an der Streaming-App (die kürzlich auch ein Update bekam). Ich kann über Original-Apple-Kopfhörer ganz normal hören. Daher meine Vermutung, dass seit dem Update das Kabel nicht mehr erkannt wird. Mit einem Jabra-Headset und dem MacBook hatte ich nämlich schonmal Probleme und dann Original Apple gekauft. Kann man das Update rückgängig machen oder gibt es andere Ideen? Gibt es das o.g. Kabel Original von Apple?

iPhone 13, iOS 18

Gepostet am 03. Juli 2025 11:45

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 16. Aug. 2025 12:44

Problem:

• iPhone 13, iOS 18.5
  • Musik über Yamaha-Verstärker per Lightning→Cinch-Kabel
  • Nach Update kein Audio mehr
  • Original Apple-Kopfhörer funktionieren

Ursache:

• iOS 18.5 blockiert wahrscheinlich nicht-MFi-zertifizierte Kabel.

Lösungen:

1. Kabel prüfen: Nur MFi-zertifizierte Lightning→3,5 mm-Klinke + Cinch-adapter verwenden.
  2. Alternativen: Airplay, USB-DAC oder Bluetooth.
  3. iOS-Downgrade: Praktisch nicht

möglich.

Ich hoffe ich konnte ihnen helfen