Eigene M4R-Datei als Klingelton

Hallo liebe Commuity

eigentl. ist das Forum ja voll von äquivalenten Einträgen, die sich eben genau mit so einer Problemstellung beschäftigen, leider habe ich nichts hilfreiches gefunden...

Grundsätzlich: Ich habe eine M4R-Datei eines Lied-Ausschnitts, kürzer als 30 s, die ich als Klingelton anwenden will, grundsätzl. also ein "alter Hut". Ich verwende ein Iphone 14 mit dem iOS 18.5 (22F76). Ich hab es auch über die App GarageBand versucht, was leider ohne Erfolg war: Ich sehe meine Datei nicht einmal.

Nach dem, was ich gesehen habe, bin ich wohl nicht der erste, der da auf Probleme stößt. Hat vielleicht einer eine weiterführende Idee?

Schon mal vielen Dank im Voraus!

iPhone 14, iOS 18

Gepostet am 04. Juli 2025 01:58

Antworten
4 Antworten

04. Juli 2025 07:46 als Antwort auf Neordian

Hallo Neordian,

ich habe eine Anleitung für Dich herausgesucht, die Dir weiterhelfen sollte:

Hinweis- und Klingeltöne auf dem iPhone, iPad oder iPod touch verwenden - Apple Support

Beachte bitte: Eine M4R-Datei (Klingelton) ist im Grunde eine M4A-Datei (AAC) mit einer geänderten Dateiendung. Um sie als Klingelton zu verwenden, sollte die Aufnahme etwa 30 Sekunden (maximal 40 Sekunden) lang sein. Du kannst den Dateityp ganz einfach im Finder ändern.

Falls Du Klingeltöne selbst erstellen und übertragen möchtest, empfehle ich Dir alternativ folgende Anleitungen:

Making iPhone Ringtones

Making custom ringtones for iOS devices

Wobei der letzte Link, die erfolgreichste Lösung aufzeigt!

Beste Grüße & viel Erfolg!

05. Juli 2025 02:20 als Antwort auf Neordian

Hallo Neordian,

In diesem Fall wäre es am besten, wenn Du Dich direkt an den Apple Support wendest. Dort kann man sich das gemeinsam mit Dir genauer ansehen und Dir gezielt weiterhelfen.

Folge diesem Link, um Kontakt aufzunehmen: 

Apple – Support – Produktauswahl 

Die direkten Rufnummern findest Du hier:

Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support 

Für einen Vor-Ort-Termin kannst Du folgende Links nutzen:

→ Genius Bar Termine und Apple Support Optionen – Apple (DE)

→ Apple Store - Store finden - Apple (DE)

Ich wünsche dir hierzu viel Erfolg. Es wäre schön, wenn du das Ergebnis mit uns teilen könntest, so hilft es auch Anderen - herzlichen Dank.

Beste Grüße & viel Erfolg!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Eigene M4R-Datei als Klingelton

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.