Übergreifende Konferenz über verschiedene Plattformen gleichzeitig miteinander möglich?

Hallo Community,

mich würde interessieren, ob es möglich ist, während eines Telefonanrufs einen WhatsApp Anruf entgegenzunehmen und diesen dann zusammen mit dem Telefonanruf zu koppeln. Möglicherweise könnte ich dann eine Telefonkonferenz übertragen durch verschiedene Plattformen halten, sodass jeder, jeden empfangen und verstehen kann.

Sagen wir: Über Discord, Facebook-Messanger, WhatsApp und Telefon oder mehr.

Würde das rein technisch funktionieren? Könnte dies von Seiten alleine von Apple aus reichen daran etwas zu machen oder müssten daran dann alle Konzerne gemeinsam arbeiten?

Macht so eine Überlegung in euren Augen Sinn, diese als ein Feedback an Apple zu verfassen?

Ist es technisch überhaupt möglich?

Danke für euren Rat.

Lieben Gruß

Lechos

P.S.:

Falls jemand etwas nicht versteht, fragen kostet nichts. 😉

iPhone 15 Pro

Gepostet am 04. Juli 2025 04:49

Antworten
9 Antworten

11. Juli 2025 11:49 als Antwort auf Lechos

Moin Lechos,

Naja professionelle Lösungen wie WebEx erlauben es, dass man sich von Extern dazu schalten kann, beispielsweise über einen Telefonanruf. MS Teams kann das auch. So kann man dann etwas die Welten öffnen. Das geht aber lange nicht bei allen Plattformen, und so ein Zusammenspiel mit tausenden Plattformen wie du es mir erwähnst ist nicht möglich.

Hart gesagt, man zwingt allen einen gemeinsamen Nenner auf, bei uns in Deutschland ist das vermutlich oft WhatsApp, oder eben Software die sich ohne Account, teilweise ohne App direkt im Web (WebEX, Teams) nutzen lässt. Das wird doch unsere Gesellschaft gerade noch hinbekommen sich auf irgendeinen Nenner in dieser simplen Frage zu verständigen.

Gruß

Tobias

11. Juli 2025 09:17 als Antwort auf christine33

Hallo christine33,

ich stelle mir dieses Szenario auf diese Weise dar, dass es eine App gibt in die sich alle anderen Kommunikations-Apps einwählen müssen. Und darüber würden dann alle eingewählten Plattformen miteinander kommunizieren können. Sodass nicht jeder auf jeder einzelnen Plattform ein extra Konto benötigt.

Beispielsszenario:

Damals als es noch Skype gab, konnte man eine Videokonferenz machen. Wenn ich heutzutage eine Telefonkonferenz machen möchte, benötige ich dafür zumindest ein iPhone.

Wenn nun aber alle Teilnehmer nicht alle ein iPhone besitzen könnten diese mithilfe dieser "Universal"-Plattform über alle anderen Plattformen miteinander eine Konferenz abhalten. So müssten sich nicht alle anpassen, sondern die App passt sich an die Menschen an.

Nun habe ich auf Discord ein Gespräch und jemand von WhatsApp möchte sich dazu schalten, besitzt aber kein Konto von Discord. Mithilfe dieser Universalplattform wäre ein 'Einwählen' aber dennoch möglich.

Ich könnte mir vorstellen, dass Apple diese Universalplattform anbietet und alle anderen Plattformen eine Art Zugangsfunktion implementieren, um auch ein Teil davon zu sein. Klingt das realistisch oder will jede Plattform die Nutzer für sich gewinnen und es wird keine Linderung geben; weil sich alles eh immer um Geld und Macht dreht...?!

Lieben Gruß

Lechos

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Übergreifende Konferenz über verschiedene Plattformen gleichzeitig miteinander möglich?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.