Was sind Previously Relocated Items?
im Ordner sind Previously Relocated Items, kann ich sie löschen?
MacBook Pro (2021)
im Ordner sind Previously Relocated Items, kann ich sie löschen?
MacBook Pro (2021)
Hallo Bernd
Vielen Dank, dass Du Deine Frage zu den „Previously Relocated Items“ hier geteilt hast. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du wissen, was es mit diesem Ordner auf sich hat und ob Du ihn ohne Bedenken löschen kannst.
Dieser Ordner entsteht meist automatisch nach einem macOS-Update, wenn das System Dateien nicht mehr am ursprünglichen Ort lassen kann und sie deshalb an einen sicheren Platz verschiebt. Meist handelt es sich dabei um alte Konfigurationsdateien oder Systemreste, die nicht mehr benötigt werden. Du kannst den Ordner in der Regel bedenkenlos löschen, solange Du keine darin enthaltenen Dateien mehr brauchst. Es ist kein Systemordner, sondern eher eine Art Auffangbehälter, dessen Entfernen keine negativen Auswirkungen auf Dein MacBook hat.
Ich hoffe, diese Erklärung hilft Dir weiter und gibt Dir ein gutes Gefühl bei der Entscheidung.
Liebe Grüße! 🌺
Hallo Bernd
Vielen Dank, dass Du Deine Frage zu den „Previously Relocated Items“ hier geteilt hast. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du wissen, was es mit diesem Ordner auf sich hat und ob Du ihn ohne Bedenken löschen kannst.
Dieser Ordner entsteht meist automatisch nach einem macOS-Update, wenn das System Dateien nicht mehr am ursprünglichen Ort lassen kann und sie deshalb an einen sicheren Platz verschiebt. Meist handelt es sich dabei um alte Konfigurationsdateien oder Systemreste, die nicht mehr benötigt werden. Du kannst den Ordner in der Regel bedenkenlos löschen, solange Du keine darin enthaltenen Dateien mehr brauchst. Es ist kein Systemordner, sondern eher eine Art Auffangbehälter, dessen Entfernen keine negativen Auswirkungen auf Dein MacBook hat.
Ich hoffe, diese Erklärung hilft Dir weiter und gibt Dir ein gutes Gefühl bei der Entscheidung.
Liebe Grüße! 🌺
Noch ein zusätzlicher Rat zu den guten ratschlagen, die du schon bekommen hast - solange nur Konfigurationsdateien in dem Ordner "Previously Relocated Items" liegen, kannst du sie wirklich bedenkenlos löschen. Ich würde aber unbedingt in den Ordner hineinschauen, ob nichts Wichtiges drin ist. Dafür hebt das System bei einem Upgrade ja die Dateien auf, mit denen es nichts (mehr) anfangen kann und die an einem Ort lgefunden worden sind,, der dafür nicht (mehr) vorgesehen ist. Die Dateien können uns Hinweise geben, welche Software von Drittanbietern nicht mehr ganz aktuell ist und dringend aktualisiert werden muss.
Wenn man ältere Apps verwendet, die dringend aktualisiert werden müßten, könnten sie Hilfsdateien in Ordnern installiert haben, die in den neuen Systemversionen nicht mehr dafür vorgesehen sind in andere Ordner verschoben werden müssen. Gelegentlich schreiben Apps von Drittanbietern auch gerne Daten direkt auf die oberste Ebene der MacIntosHD anstelle die dafür vorgesehenen Ordner "Application Support" oder Benutzer:innen/Geteilt zu verwenden. Oder Open Source Unix Software, die nicht mehr ganz aktuell ist, installiert gelegentlich die Shell Scripts oder andere Skripts in veralteten Ordnern. Falls du ialso nicht nur Konfigurationsdateien in "Previously Relocated items" findest, versuche herauszubekommen, zu welcher Software diese Dateien gehören.
Je nachdem, welche Systemsprache eingestellt ist und welche Systemversion läuft, könnte der Ordner auch "Neuzugewiesene Objekte" oder ähnlich heissen.
Gern geschehen, Christine. Auf meinem Mac sind diese Ordner zum ersten Mal nach der Aktualisierung auf macOS 10.15 Catalina aufgetaucht. Damals hatte sich das System ja dramatisch geändert - die Umstellung auf nur noch 64 Bit, es wurde für die kritischen Systemkomponenten ein eigenes, schreibgeschütztes Volume geschaffen, auf das selbst Adninistaratoren nur lesend zugreifen könne, und zusätzlich die Shell von bsh auf zsh umgestellt. Ich musste ich einige wichtige Dateien retten, vor allem meine shell Skripts, LaTeX Pakete und Grafikprogramme, die ich über die MacPorts installiert hatte. Seitdem schaue ich sicherheitshalber immer in die "Previously Relocated Items" hinein.
Moin,
kürzlich ein Update durchgeführt?
Dann hatte die Updateroutine ein paar Probleme mit der anschließenden Dateizuordnung.
Welches macOS ist jetzt am Start?
Falls alles läuft, können diese Ordner gelöscht werden.
Bei den Updates auf Catalina und BigSur hatte der Ordner seine Berechtigung. Heute gibt‘s ihn nur noch, wenn ein Update von älteren Systemen auf macOS >10.15/11 gemacht wird.
Bei Leonie war er sicher kritisch, bei den meisten „Normalos“ dürfte er nur wenige, meist unkritische Dateien enthalten.
Normalerweise kann man diesen Ordner löschen. Oft genug ist er auch leer.
Es sollte einfach etwas abgewartet werden, ob mit den letzten Update Probleme auftreten.
Bitte lösche nie Ordner, deren Funktion dir nicht wirklich klar ist. Das gilt ganz grundsätzlich auch für Daten innerhalb von Ordnern.
Moin christine33,
genau deswegen hat bernd117 ja diese Anfrage hier gestellt.
Frage: Kann ich diesen Ordner löschen?
Antwort: Bitte lösche nie Ordner, deren Funktion dir nicht wirklich klar ist.
Merkste selber?
Natürlich ist mir das klar. Ich persönlich würde nie einen Ordner/Daten usw. löschen, wenn - auch bei uns hier im besten aller Foren - jemand, den ich nicht kenne, mir empfiehlt zu löschen.
Ausnahme: ich hätte es durch und durch verstanden, könnte die Anweisung nachvollziehen und würde mich richtig sicher fühlen.
Das geht nicht gegen dich, es gibt einfach zu viele Menschen, die an den Geräten etwas tun, was sie nicht verstanden haben, nur weil andere es ihnen empfohlen haben. Darauf möchte ich aufmerksam machen.
Es ist seltsam, Netcracker. Bei mir habe ich die Relocated Items Ordner Ordner auch unter Sonoma bei jedem Update gesehen. Er ist auch nie automatisch verschwunden, sondern es wurden zusätzliche Ordner laufend nummeriert hinzugefügt, mal mit deutschen Namen, mal mit englischem Namen. Und das, obwohl meine Sonoma-Version ein clean-install durch die Genius Bar im Store war - mein MBA musste leider technisch geprüft werden. Sauberer kann das System kaum sein. Ich habe bisher nur die Entwickler-Werkzeuge nachinstalliert und einige wenige wichtige Apps.. Ich frage mich, was den Unterschied ausmacht. Eventuell verhält sich der Mac anders, wenn die Developer Tools installiert sind?
Ich meine, „neu zugewiesene Objekte“ mal auf meinen Macbooks gesehen zu haben, aber zumindest nicht mehr beim Update auf Sonoma (das war das letzte).
Soweit ich mich erinnern kann, war das Verzeichnis jedes Mal leer.
Netcracker, ich habe mich verschrieben, tut mir leid. Die Liste der Ordner in meinem Bildschirmfoto ist von macOS 15 Sequoia, nicht Sonoma. Die Namen klingen einfach zu ähnlich! Die Erstellungsdaten aller Ordner sind aus diesem Jahr, also Sequoia.
Danke Leonie für diese Präzisierung.
Ja, genau. Bei Catalina hatte ich das auch und seither nicht mehr, bei keinem Upgrade.
Bei Catalina war dieser Ordner dann irgendwann von selbst verschwunden.
Was sind Previously Relocated Items?