Bilder ständig defekt oder nicht lesbar

Ich habe ein iPhone 16 Pro Max mit den aktuellsten Updates.

Leider habe ich auf dem Gerät aber seit Anfang an das Problem, dass Bilder immer wieder defekt sind.

Mal kann Fotos sie noch lesen und durch ein kurzes bearbeiten ist es wieder lesbar, manchmal sind sie komplett Schrott und nicht mehr lesbar.

Die Bilder werden regelmäßig vom iPhone runtergezogen und extern gesichert.

Immer wieder muss ich dann aber durch zig Fotos durch und schauen, welche übertragbar sind, dann schauen, ob ich die nicht übertragbaren Bilder durch bearbeiten "retten" kann oder ob ich sie löschen muss.

Das hat auch Auswirkungen auf diverse Messenger, dass diese auf einmal keine Bilder mehr versenden können oder teilweise nichtmal die Bibliothek anzeigen können. In Fotos sieht es dann aber auf den ersten Blick gut aus.

Alles andere funktioniert einwandfrei, also ein pauschaler SSD Defekt kann es wahrscheinlich nicht sein, sonst sollten andere Apps auch Probleme haben.

iPhone 16 Pro Max

Gepostet am 06. Juli 2025 12:15

Antworten
9 Antworten

07. Juli 2025 06:36 als Antwort auf christine33

Aber wenn sie zu Hause ist, dann sollte das Herunterladen von iCloud ja in der Regel bei 1GBit recht schnell gehen. Klar kann mal etwas überlastet sein, aber grundsätzlich ist das schon ziemlich nervig.

Auch ein einfaches Teilen eines Bildes endet teilweise darin, dass die Mediathek sich öffnet und dann nur der Spinner kommt und man keine Chance mehr hat irgendwas zu tun. Selbst wenn das finale Bild versucht wird aus iCloud zu laden, so sollte allein für die Vorschau das kleinere Bild als Schnellauswahl ausreichend sein.

Ich habe jetzt mal versucht einen harten Neustart zu machen (in einem anderen Thread noch zu iOS 16 Zeiten) mit "kurz Lauter, dann Leiser + Aus bis Apple Logo erscheint" auszuführen und dann ging das Synchroniseren grad problemlos, wohingegen es neulich bei den gleichen Bildern wieder gesponnen hat.

Klingt also auch stark nach irgendeinem blockierenden Thread der Fotos App.

Gerade von Apple Apps hätte ich aber nicht erwartet, dass die Lösung ein Neustart sein kann. Reboot tut gut war eigentlich immer ein Microsoft Slogan 😎.

Ich muss es mal noch die Tage beobachten, ob der Neustart gerade etwas gebracht hat. Insgesamt hätte sich das Problem aber auch durch iOS Updates lösen müssen, da dort ja wahrscheinlich auch das komplette System neugestartet und kein RAM vom Speicher gelesen werden sollte, der irgendwelche hängenden Prozesse wiederherstellt.

Sollte es noch mehr Tipps geben, wäre ich trotzdem dankbar, auch wenn es aktuell scheint, als ob das die Lösung war. Am Wochenende gibt es sicher wieder einige Fotos...danach kann ich auch nochmal berichten.

21. Juli 2025 10:06 als Antwort auf Ragin666

"Aber wenn sie zu Hause ist, dann sollte das Herunterladen von iCloud ja in der Regel bei 1GBit recht schnell gehen. Klar kann mal etwas überlastet sein, aber grundsätzlich ist das schon ziemlich nervig."

Kann es sein, dass auf dem iPhone deiner Frau der Speicher fast voll ist? Hat ihr iPhone weniger Speicher als deins? Dann lasst die iCloud Fotosmediathek nicht zu gross werden - die Fotos.app wird langsam, wenn kein Platz mehr auf dem iPhone ist, um grosse RAW Dateien herunterzuladen und erst andere Bilder finden muss, die noch optimiert werden können, um freien Speicher zu schaffen.

07. Juli 2025 06:56 als Antwort auf christine33

Speicher ist immer genug frei. Im iCloud habe ich den 2 TB Plan und da ist noch mehr als genug frei. Im iCloud Speicher sind bei ihr aktuell 12 Fotos drin, da ich vorhin alle mal synchronisiert habe. Also stark vernachlässigbar.

Das Handy wird auch fast jede Woche geleert und hat auch mehr als 180 GB frei, da sollte auch kein Engpass entstehen.

Ich nutze zwar oft eine DSLR zum Fotografieren, aber wenn ich mal viele Fotos mache, dann ist das auch kein Problem. Und vom Setup her ist das bei uns gleich...

Als wir die Handys neu hatten, hatte sie auch den Bug, bei dem Fotos so richtig kaputt waren, das hatte ich auch nie. Dann dachte ich, es sei behoben, aber dann tauchten immer wieder Probleme mit Fotos auf.

07. Juli 2025 06:09 als Antwort auf christine33

Ja, es betrifft scheinbar nur Fotos, die direkt mit der Apple Kamera App auf dem iPhone gemacht werden.

Einstellungen Kamera

• Kamerasteuerung: Kamera (Vorschau löschen, Bildschirmaktivierung, Drücken & halten - An)
  • Fotografische Stile: Standard
  • Formate
    • High Efficiency - An
    • Fotomodus: 24MP
    • ProRAW und Auflösungssteuerung - An
    • Pro-Standard ProRAW Max (bis 38MP, JPEG Lossless)

Denke mal das waren die wichtigsten Einstellungen hierfür. Normal wird direkt mit HVEIC fotografiert

Aber die Kameraeinstellungen sollten ja kein Grund dafür sein, dass man die Bilder weder über Messenger weitergeleitet, noch über AirDrop geteilt oder über PhotoSync synchronisiert werden können und dass einige immer wieder mal kaputt sind, dann gehts wieder eine Weile und dann sind auf einmal fast alle kaputt, lassen sich aber über Bearbeiten wieder "reparieren"....

Irgendwie total unzuverlässig.

Hierbei handelt es sich auch um das Smartphone meiner Frau. Ich habe das gleiche Gerät mit im Grunde gleichen Einstellungen und bei mir läuft es super. Ich hatte noch nie Probleme.

Der einzige Unterschied zwischen uns ist, dass ich bei ihr irgendwann die iCloud Sync für Fotos angeschaltet habe, damit nicht im Zweifel alles Pfutsch ist.

Vorher hatten wir beide ein 14 Pro Max und da hat ihres auch immer wieder Probleme gemacht.

Komischerweise hat unsere Tochter, die ihr Gerät übernommen hat, keine Probleme (ist uns heute mal so aufgefallen).

Danke & Viele Grüße

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Bilder ständig defekt oder nicht lesbar

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.