In Excel eingebettete PDF-Dateien lassen sich nicht öffnen bzw. extrahieren

Eine zugesendete Excel-Datei enthält eingebettete Dateien (Word- und PDF)-Dateien.

Der gewohnte Doppelklick auf Word-Dateien öffnet diese problemlos in Word.

Der gewohnte Doppelklick auf die PDF-Datei führt nur zur Fehlermeldung: "Die Quellanwendung des eingebetteten Objekts kann nicht gestartet werden."

Sämtliche Hinweise im Netz sind untauglich (zB Konvertierung der Excel-Datei in ZIP Datei, Extrahieren aller Dateien im ZIP_Ordner - denn da ist genau 1 Datei, die Ursprungsdatei).

MacOS Monterey (wird definitiv nicht upgegraded) Version 16.89.1 (24091630)

Microsoft Excel für Mac Version 16.89.1 (24091630) (update erfolgt)

Acrobat: Als Bestandteil der Adobe-Gesamtsuite (!) vorhanden und auf neuestem Stand.

Lt. Analyse sind die embedded Files nicht per Macro eingebunden, sondern "klassisch" auf der Windows-Plattform des Versenders der Datei.

Das Problem scheint auch unter anderen MacOS bekannt, eine - tatsächliche - Lösung in Foren konnte ich aber nicht finden.

Da der Versender die imho existierende Diskriminierung anderer Plattformen zur Zeit nicht erfasst, steht die Zusendung der eingebetten Dateien in separater Form noch aus.

Wie kann ich also aus der Excel-Datei die PDF-Dateien mindestens extrahieren, oder am Besten auch direkt öffnen?

(Die in Windows-Foren gefundene Änderung von SandBox-Einstellungen existiert zumindest in meiner MacOS-Acrobat-Version (nicht: Acrobat Reader!) überhaupt nicht.)

Ich bitte darum, Antworten auf die Lösung des tatsächlichen Problems: Brauchbarmachung der eingebetteten PDF-Dateien zu beschränken.

Danke vorab.

iMac 27″, macOS 12.7

Gepostet am 07. Juli 2025 02:59

Antworten

Es sind keine Antworten vorhanden.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

In Excel eingebettete PDF-Dateien lassen sich nicht öffnen bzw. extrahieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.