Bei Kauf einer neuen App taucht eine alte E-Mail-Adresse auf

Wie im Betreff geschrieben, habe ich in meiner Apple ID die primäre E-Mail-Adresse vor Monaten geändert. Alles schien soweit in Ordnung. Nun war ich im App Store um eine neue App zu laden. Da ich die App weiter nutzen will, wollte ich ein Abo abschließen. Bei "Account" erscheint die "alte" primäre E-Mail-Adresse. Ich habe mich abgemeldet und angemeldet. Nachgesehen, ob die "alte" primäre Adresse noch irgendwo eingetragen ist. Nein, überall die Neue. Auch in appleid.apple.com steht die neue primäre E-Mail-Adresse. Heute morgen, als ich unterwegs war hatte ich mal ausprobiert, was angezeigt wird. Da erschien auf einmal meine "neue" primäre Adresse. Nun bin ich zurück und habe mich hoffnungsvoll hingesetzt, endlich das Abo abzuschließen. Nun erscheint wieder die "alte" primäre E-Mail-Adresse. Ich hoffe, dass ich mich einigermaßen nachvollziehbar ausgedrückt habe. Hatte das schon einmal jemand und hat eine Lösung oder kennt den Sachverhalt?

Gepostet am 07. Juli 2025 07:24

Antworten
13 Antworten

07. Juli 2025 10:24 als Antwort auf Leia7

Guten Abend, Leia,

vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Frage in der Apple Support Community.

In vielen Fällen liegt der Ursprung solcher Irritationen in der tiefen Verknüpfung der Apple-ID mit der E-Mail-Adresse, die bei der erstmaligen Nutzung oder dem Kauf einer App aktiv war. Auch wenn man später die primäre E-Mail-Adresse der Apple-ID ändert, bleibt die „Kernidentität“ des Accounts technisch gesehen dieselbe. Diese ID ist dauerhaft mit allen bisherigen Käufen und Abonnements verknüpft – die alte E-Mail-Adresse kann also in bestimmten Kontexten weiterhin auftauchen, vor allem bei Käufen oder Abos, die ursprünglich mit ihr getätigt wurden.

Die Familienfreigabe kann in solchen Fällen ein möglicher Ausweg sein, vor allem wenn man mit einer neuen Apple-ID startet oder die Nutzung auf eine andere ID übertragen möchte, ohne die App oder das Abo neu kaufen zu müssen.

Liebe Grüße 🌷

08. Juli 2025 01:31 als Antwort auf Leia7

Gern geschehen, Leia

In diesem Fall wäre es tatsächlich am sinnvollsten, wenn Du Dich – wie auch schon von anderen empfohlen – direkt an den Apple Support wendest. Dort kann man gemeinsam mit Dir gezielt prüfen, was die Ursache ist, und eine passende Lösung finden.

Ich drücke Dir die Daumen und wünsche Dir viel Erfolg dabei! Es wäre wirklich schön, wenn Du im Anschluss kurz berichten könntest, wie es ausgegangen ist – damit würden sicher auch andere von Deinen Erfahrungen profitieren. Danke Dir schon jetzt dafür! 

Apple Support:

📞 Deutschland: 0800 6645 451

📞 Österreich: 0800 220325

📞 Schweiz: 0800 00 1853

Beste Grüße und alles Gute für Dich!

07. Juli 2025 17:42 als Antwort auf PreCognition

Herzlichen Dank PreCognition für Deine Antwort.

Mich hatte verwundert, dass die "alte" primäre E-Mail-Adresse aufgetaucht ist, obwohl ich eine neue App, die noch nie installiert war laden und ein Abo dafür abschließen wollte.

Verstehe ich das richtig, dass mich die ursprüngliche primäre E-Mail-Adresse ggf. weiterhin begleitet, jedoch keine Einschränkung verursacht?

Liebe Grüße

07. Juli 2025 23:05 als Antwort auf christine33

Die Änderungen sind jetzt schon ziemlich lange (mehrere Monate) her. Ich wollte meine E-Mail-Adressen, die einer Domäne angehören reduzieren. Daher habe ich das bei Apple so gemacht, wie bei allen anderen Programmen auch. Einfach über die Einstellungen. Das man das auch zentral über Apple machen kann hatte ich nicht auf dem Schirm. In der Regel prüfe ich dann immer nochmal, ob meine Eintragungen an allen wesentlichen Stellen zu sehen sind. So ist meine Vorgehensweise, an Details kann ich mich nicht mehr erinnern.

08. Juli 2025 00:23 als Antwort auf christine33

Hallo christine33,

ich mache gerne, was Du schreibst. Allerdings habe ich das alles schon hoch und runter durchprobiert. Gerade heute in den frühen Morgenstunden. Verändert - Neustart erzwungen - getestet - überprüft usw.. Gestern morgen erschien ja auch die neue primäre E-Mail-Adresse. Da hatte ich aber keine Zeit und habe mich nur gefreut, dass es ok ist. Als ich am Nachmittag nochmal schaute, war wieder die alte primäre E-Mail-Adresse zu sehen. Das mit appleid.apple.com und der generellen Änderung war mir neu. Da es ja auch eine Kleinigkeit sein kann, an die ich nicht denke oder die ich nicht kenne hat mich bewogen, mein Thema hier einzustellen. Falls dies von Bedeutung ist: Ich habe 3xApple. iPad, iPhone und MacBook. Alle drei habe ich nach dem gleichen Schema durchgeschaut, geändert, neu gestartet usw.

Ich hatte alle drei Geräte links gemacht, ob auch überall die neue primäre Adresse steht. Habe sie sogar neu eingetragen. Auch dort, wo ich mich dann zwangsweise bei Apple anmelden muss, um zu bestätigen, dass ich das bin steht die neue primäre E-Mail-Adresse.

Ich kann die ursprüngliche primäre E-Mail-Adresse nirgendwo finden. Auch durch nochmaliges Eintragen der neuen primären E-Mail-Adresse ändert sich nichts. Als sei die ursprüngliche noch irgendwo in der untersten Kramschublade.

Sorry, dass ich so weit ausgeholt habe. Aber manchmal sind Kleinigkeiten wichtig.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Bei Kauf einer neuen App taucht eine alte E-Mail-Adresse auf

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.