SDD extern Keine Rechte für einen Nutzer einrichten

Hallo zusammen warum kann ich nicht für alle Nutzer keine Rechte einrichten.

Ich habe auf meinen Mac Mini einen Privaten Nutzer (Raymond) für mich und einen für's Geschäftliche (Kodierung) .

Nun möchte ich nicht das beim Geschäftlichen Benutzer die SSD mit meinen privaten Daten geöffnet werden kann. Beim Gast Benutzer kann ich die Rechte auf "keine Rechte" setzen.

Bei den anderen Benutzern ist dies nicht möglich. Mach ich das was falsch oder gibt es eine andere Lösung.

Danke

Mac mini, macOS 15.5

Gepostet am 07. Juli 2025 08:43

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 07. Juli 2025 09:46

Hallo Wetar,

vielen Dank, dass Du Dein Anliegen so klar formuliert hast – das zeigt, wie wichtig Dir der Schutz Deiner privaten Daten ist.

macOS unterscheidet bei den Zugriffsrechten zwischen Gast- und regulären Nutzern. Bei regulären Accounts greift das UNIX-Dateisystem mit festen Berechtigungshierarchien, weshalb sich einfache Einschränkungen wie „keine Rechte“ nicht ohne Weiteres umsetzen lassen.

Um dennoch sicherzustellen, dass niemand außer Dir auf Deine privaten Daten zugreift, ist die Verschlüsselung der externen SSD der zuverlässigste Weg. Damit schützt Du Deine Daten unabhängig davon, welcher Benutzer angemeldet ist – der Zugriff ist dann nur mit Deinem Passwort möglich.

Wenn Du Unterstützung beim Einrichten brauchst oder weitere Fragen hast, melde Dich gern.

Beste Grüße & viel Erfolg

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

07. Juli 2025 09:46 als Antwort auf Wetar

Hallo Wetar,

vielen Dank, dass Du Dein Anliegen so klar formuliert hast – das zeigt, wie wichtig Dir der Schutz Deiner privaten Daten ist.

macOS unterscheidet bei den Zugriffsrechten zwischen Gast- und regulären Nutzern. Bei regulären Accounts greift das UNIX-Dateisystem mit festen Berechtigungshierarchien, weshalb sich einfache Einschränkungen wie „keine Rechte“ nicht ohne Weiteres umsetzen lassen.

Um dennoch sicherzustellen, dass niemand außer Dir auf Deine privaten Daten zugreift, ist die Verschlüsselung der externen SSD der zuverlässigste Weg. Damit schützt Du Deine Daten unabhängig davon, welcher Benutzer angemeldet ist – der Zugriff ist dann nur mit Deinem Passwort möglich.

Wenn Du Unterstützung beim Einrichten brauchst oder weitere Fragen hast, melde Dich gern.

Beste Grüße & viel Erfolg

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

SDD extern Keine Rechte für einen Nutzer einrichten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.