Die Herkunft von iPad Teilen herausfinden

ich brauche für ein Projekt zur Globalisierung von dem iPad ein paar Infos:

Woher kommen die Teile, also Einzelteile, welche im iPad enthalten sind?

Wo werden die einzelnen Herstellunsvorgänge gemacht, also in welchen Land werden die verschiedenen Sachen gebaut?

Welche Wege legt es bis zum Verkauf zurück?

und

Was passiert mit dem IPad wenn es entsorgt wird, werden die Einzelteile wiederverwendet/ recycelt?

und habe keine passende Kategorie für dieses Thema gefunden, aber vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, reicht auch nur ein link aus zu ner Website, kann dann es heraussuchen was ich brauche, also zu eine Seite die diese Infos hat… habe nämlich nichts gefunden, besonders beim 1. und 2. Punkt….

Danke

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPad, iPadOS 18

Gepostet am 09. Juli 2025 05:04

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 09. Juli 2025 11:47

Guten Abend, L14RS,

ergänzend zu meinem Hinweis, dass Du Dich direkt an die Pressestelle von Apple wenden kannst, möchte ich Dir noch einige weiterführende Informationen und seriöse Quellen mit auf den Weg geben – vielleicht helfen sie Dir bei Deinem Projekt noch ein Stück weiter.

Einzelne Komponenten des iPads stammen tatsächlich aus vielen verschiedenen Ländern:

So kommen Prozessoren (z. B. der Apple Silicon Chip) meist von TSMC in Taiwan, Speicherchips oft aus Südkorea oder Japan, Displays werden unter anderem in China oder Vietnam produziert, und viele kleinere Bauteile wie Sensoren, Antennen und ICs stammen von Zulieferern weltweit. Die Endmontage erfolgt hauptsächlich in China, vor allem bei Foxconn oder Pegatron – Apple nennt dies in seinen offiziellen Umweltberichten „Final Assembly“.

Apple hat hierzu einige sehr gut dokumentierte und öffentlich zugängliche Quellen:

Apple Lieferketten-Übersicht (Supplier List)

Apple Umweltfortschrittsbericht (Environmental Progress Report)

Dort findest Du genaue Angaben zu Zulieferbetrieben und Produktionsstandorten. Diese Daten lassen sich sehr gut für Schul- oder Studienprojekte nutzen.

Liebe Grüße 🌷

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

09. Juli 2025 11:47 als Antwort auf L14RS

Guten Abend, L14RS,

ergänzend zu meinem Hinweis, dass Du Dich direkt an die Pressestelle von Apple wenden kannst, möchte ich Dir noch einige weiterführende Informationen und seriöse Quellen mit auf den Weg geben – vielleicht helfen sie Dir bei Deinem Projekt noch ein Stück weiter.

Einzelne Komponenten des iPads stammen tatsächlich aus vielen verschiedenen Ländern:

So kommen Prozessoren (z. B. der Apple Silicon Chip) meist von TSMC in Taiwan, Speicherchips oft aus Südkorea oder Japan, Displays werden unter anderem in China oder Vietnam produziert, und viele kleinere Bauteile wie Sensoren, Antennen und ICs stammen von Zulieferern weltweit. Die Endmontage erfolgt hauptsächlich in China, vor allem bei Foxconn oder Pegatron – Apple nennt dies in seinen offiziellen Umweltberichten „Final Assembly“.

Apple hat hierzu einige sehr gut dokumentierte und öffentlich zugängliche Quellen:

Apple Lieferketten-Übersicht (Supplier List)

Apple Umweltfortschrittsbericht (Environmental Progress Report)

Dort findest Du genaue Angaben zu Zulieferbetrieben und Produktionsstandorten. Diese Daten lassen sich sehr gut für Schul- oder Studienprojekte nutzen.

Liebe Grüße 🌷

09. Juli 2025 10:59 als Antwort auf L14RS

Guten Abend, L14RS,

vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Frage in der Apple Support Community – gerade bei einem Projekt zur Globalisierung ist es richtig stark, dass Du Dich mit den Produktionswegen und der Entsorgung eines iPads so intensiv auseinandersetzt.

Da viele Details zu den Herkunftsländern einzelner Bauteile, Produktionsprozessen und Recyclingwegen nicht immer leicht im Netz zu finden sind, möchte ich Dir eine valide Möglichkeit ans Herz legen:

Du kannst Dich mit Deinem Anliegen direkt an die Pressestelle von Apple wenden. Dort bekommst Du – insbesondere für Schul- oder Studienprojekte – oft freundliche, sachliche Rückmeldungen und manchmal sogar weiterführendes Material.

Du erreichst sie am besten über diese E-Mail-Adresse:

media.de@apple.com

Oder über die offizielle Website:

Newsroom - Apple (DE)

Ich finde es super, dass Du das Thema so ernst nimmst – bleib unbedingt dran! 

Beste Grüße & viel Erfolg!

PS: Bitte beachte, dass wir hier, mit Ausnahme der Apple-Moderatoren, alle normale Nutzer sind, genau wie Du. Unser Ziel ist es, uns gegenseitig bei technischen und anwendungsbezogenen Fragen zu helfen. Dies ist kein offizieller Apple-Support-Kanal.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Die Herkunft von iPad Teilen herausfinden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.