Dateien lassen sich nicht aus Papierkorb löschen, da sie in Verwendung sind - Lösung gefunden
Hallo zusammen! Auf der Suche nach einer Lösung für meine Geister-Dateien, die sich nicht aus meinem macOS-Papierkorb löschen ließen, habe ich jetzt eine recht ungewöhnliche Lösung gefunden. Die verwaisten Einträge im Papierkorb konnte ich auf meinem iMac nicht löschen. Selbst mit dem Terminal nicht. Mittels ChatGPT habe ich wirklich alles ausprobiert. Irgendwann ist dann bei dem ganzen Ausprobieren herausgekommen, dass meine externe Festplatte das Problem ist, beziehungsweise deren Papierkorb.
Ich arbeite auf beiden Systemen, Macintosh und Microsoft. Deswegen ist meine Festplatte eX Fat formatiert. Ich kam auf die Idee, die Problemfestplatte an einen Windowsrechner anzuschließen. Dort leerte ich zunächst den Papierkorb. Danach habe ich mir im Ordner Papierkorb die versteckten Dateien anzeigen lassen. Ich konnte die Geisterdateien sehen. Diese habe ich dann unproblematisch löschen können. Als ich die Festplatte erneut an meinem Mac angeschlossen habe, war der Papierkorb leer. Endlich. Anscheinend habe ich während meines Arbeitens an einem Windows-Rechner Dateien in den Papierkorb geschoben und nicht gelöscht. So sind sie im Papierkorb-Ordner der externen Festplatte verblieben. Jetzt sind sie weg!!! Vielleicht hilft euch das auch. Viele Grüße