iPad 7. Generation verbindet sich nicht mit dem WLAN

Hallo!

Ich habe das Problem, dass mein iPad 7. Generation seit heute plötzlich in einem Raum keine WLAN Verbindung mehr hat - sobald ich in den Nebenraum gehe, stellt sich die Verbindung wieder her.

Andere Geräte haben keine Probleme.

Aktuellste Software Version 18.5

Router FRITZ!Box 7590

Repeater Fritz!Repeater 1200AX

Router Neustart, iPad Neustart, WLAN an/aus hat Nichts gebracht.

Würde mich über hilfreiche Tipps sehr freuen, da ich mir das absolut nicht erklären kann!

iPad, iPadOS 18

Gepostet am 10. Juli 2025 10:41

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 12. Juli 2025 12:59

Oha 🙈 - ich habe den Repeater jetzt einfach mal direkt in der Küche installiert......

......und auf den ersten Test - verbinden sich im Moment beide Geräte (sowohl in der Küche, als auch im Nebenraum) über den Repeater - und die Internet Verbindung funktioniert. 🙃 .....übrigens jetzt im 5GHz.

Also, sollte es das wirklich gewesen sein .....dann ist mir das echt peinlich 🙈 - auf die Idee hätte ich ja durchaus auch selber kommen können - anstatt direkt das iPad in Verdacht zu haben!

Ich werde jetzt mal beobachten und berichten .....und sage für den Moment erstmal einfach nur: Vielen, vielen lieben Dank!!! Danke, für die Hilfe, die Zeit und die Mühe!

18 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

12. Juli 2025 12:59 als Antwort auf Ueli

Oha 🙈 - ich habe den Repeater jetzt einfach mal direkt in der Küche installiert......

......und auf den ersten Test - verbinden sich im Moment beide Geräte (sowohl in der Küche, als auch im Nebenraum) über den Repeater - und die Internet Verbindung funktioniert. 🙃 .....übrigens jetzt im 5GHz.

Also, sollte es das wirklich gewesen sein .....dann ist mir das echt peinlich 🙈 - auf die Idee hätte ich ja durchaus auch selber kommen können - anstatt direkt das iPad in Verdacht zu haben!

Ich werde jetzt mal beobachten und berichten .....und sage für den Moment erstmal einfach nur: Vielen, vielen lieben Dank!!! Danke, für die Hilfe, die Zeit und die Mühe!

12. Juli 2025 13:39 als Antwort auf Maddie2021

Gerne....

beobachte das mal die nächste Zeit und korrigiere ggf. nochmals die Position des Repeaters... eher im EG aber noch mit gutem Empfang zum Router... das solltest du testen...

hier schirmt wohl die Decke zwischen UG und EG vieles ab... Neubau mit viel Beton?

ggf solltest du die Nutzung eines Ethernet Kabel vom UG ins EG in Betracht ziehen

melde dich bitte hier für weitere Rückmeldungen

Liebe Grüße

Ueli

10. Juli 2025 11:15 als Antwort auf Maddie2021

Hallo Maddie...

die erste Frage die sich mir hier stellt ist... seit wann ist das so? Wurde in diesen Zeitraum etwas an der WLAN Struktur verändert?

wenn du sagst, das andere Geräte davon nicht betroffen sind... von welchen reden wir hier?

mein erster Gedanke geht in Richtung Repeater... Versuch doch bitte mal den Weg von der 7590 hin zu dem besagten Raum... mit dem iPad abzugehen... achte dabei auf die WLAN Anzeige auf dem iPad

lass mich das Ergebnis gerne wissen...

12. Juli 2025 10:32 als Antwort auf Maddie2021

hoi...

also schon mal das Thema eingegrenzt... 😌

Ruf doch bitte mal die Verwaltungsoberfläche der FritzBox auf...

jetzt muss ich aber aus dem Kopf arbeiten, da keine GritzBox verfügbar ist...

unter: Heimnetz.... WLAN... gibt es eine Übersicht des Mesh... kannst du bitte mal das iPad in Richtung Küche stellen und dann hier einen Screenshot posten...? Achte aber bitte darauf das keine persönlichen Daten zu erkennen sind... zur Not... schwärzen !

und... habe ich das richtig verstanden das Router und Repeater sich im Untergeschoss befinden...?

12. Juli 2025 05:50 als Antwort auf Maddie2021

Hallo Maddie,

zuerst entschuldige bitte meine späte Antwort... ich bin gestern tatsächlich einfach eingeschlafen 😴

So wie sich deine letzte Schilderung anhört, scheint das WLAN ja auf anderen Geräten sauber zu funktionieren...

was mich allerdings wundert ist, das du keinerlei Signalveränderung auf dem iPad sehen kannst...

Also gut... zuerst die einfache Variante:

Führ bitte mal einen "erzwungenen Neustart" am iPad durch, der wie folgt durchgeführt wird

Lautstärke + Taste kurz drücken und loslassen

Lautstärke - Taste kurz drücken und loslassen

Powertaste drücken und gedrückt halten bis nach dem Neustart das  Logo erscheint

Hier kannst du es nachlesen: Wenn sich das iPad nicht einschalten lässt oder eingefroren ist - Apple Support (DE)

Keine Sorge... hierbei werden keinerlei Daten vom Gerät gelöscht !

Bewerte das WLAN danach bitte neu...

Liebe Grüße

Ueli

12. Juli 2025 09:57 als Antwort auf Ueli

Hallo,

da gibt es nichts zu entschuldigen ......ich bin ja froh, Hilfe und Tipps zu bekommen!

Vielen Dank dafür!

Den angeratenen erzwungenen Neustart habe ich eben durchgeführt - leider hat es nichts gebracht .....stabile Internet Verbindung - bis ich mich in die Küche begebe. Keine Minute später geht nix mehr und in den Einstellungen wird "Keine Internet Verbindung" angezeigt - bei vollen drei Balken in der Front WLAN Anzeige.

Ganz untätig war ich aber in der Zwischenzeit nicht. 😉

Über die Fritz!App habe ich herausgefunden, dass sich sowohl iPad, als auch Smartphone im Nebenraum über den Repeater verbinden.

Das Smartphone tut dies auch in der Küche - das iPad nicht. Das iPad geht den direkten Weg zur FRITZ!Box.

Könnte dies das Problem sein (?!) - dann erschließt sich mir jedoch trotzdem nicht, wieso es bis vor zwei Tagen noch funktioniert hat und zum anderen stellt sich mir die Frage, wie ich das beheben kann?!

12. Juli 2025 12:23 als Antwort auf Maddie2021

ok... danke für die Info's...

was hier auffällt ist, das das Smartphone sich über das 2,4Ghz Band verbindet... heißt... weniger Datentransfers aber höhere Reichweite...

Ich würde nun folgendes vorschlagen (auch ohne die Örtlichkeit zu kennen).

Nimm den Repeater bitte mal ins Erdgeschoss... ggf in der Nähe des Treppenhaus oder what ever... ist da eine Zwischentür drin...?

GGf würde ich es sogar mit einem Verlängerungskabel versuchen (Strom) um einen geeigneten Standort zu finden. Beide Geräte im UG macht für mich keinen Sinn... gibt es noch eine Etage über EG?

18. Juli 2025 08:32 als Antwort auf Maddie2021

Hoi...

vielen Dank für das Feedback... freut mich das es funktioniert!

es gibt ja für alles eine App... auch für den Repeaterstandort.

https://fritz.com/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-App-WLAN/3420_Repeater-mit-FRITZ-App-WLAN-optimal-positionieren/

dort steht auch beschrieben wie du die App richtig benutzt.

viel Erfolg dabei und vielleicht hört man sich mal wieder hier in der Community.

Liebe Grüße

Ueli

10. Juli 2025 11:52 als Antwort auf Ueli

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Erstmals trat das Problem vor einige Wochen auf und hat sich dann von alleine wieder erledigt.

Heute Morgen dann plötzlich wieder ......iPad stellt keine Internet Verbindung her - daneben liegendes Smartphone Xiaomi Redmi problemlos.

Es wurde absolut nichts verändert.

Wenn ich den Weg abgehe, habe ich durchweg zwei oder drei Balken in der iPad Anzeige.

11. Juli 2025 09:51 als Antwort auf Ueli

Hallo,

den vorgeschlagenen Repeater Test habe ich heute Nachmittag durchgeführt.

Es hat sich Nichts verändert - auch ohne Repeater - auf dem Weg vom Repeater Standort, am Router vorbei, hoch ins Erdgeschoss bis in die Küche - durchweg zeigt das iPad eine WLAN Stärke von zwei oder sogar drei Balken.

Sobald ich jedoch die Küche betrete - bricht die Internet Verbindung ab.

Das WLAN Symbol zeigt drei Balken - in den Einstellungen steht jedoch "Keine Internet Verbindung".

Ich würde es ja verstehen, wenn die Reichweite einfach nicht ausreichend ist.

Aber a) Internet Anbieter, Router Modell und auch Router Standort sind seit über 1 1/2 Jahren unverändert und bisher gab es keinerlei Probleme; b) das Smartphone in besagtem Raum durchweg eine stabile Verbindung hat und c) wesentlich weiter entfernte Räume und dort untergebrachte diverse Geräte ebenfalls keine Reichweiten Probleme haben.

Nur das iPad macht Probleme ......was ja dazu geführt hat, in der Apple Community nach Hilfe und Rat zu fragen.

18. Juli 2025 05:31 als Antwort auf Ueli

Hallo,

ich wollte nochmal kurz ein abschließendes Feedback nach einer Woche geben.

Nach wie vor läuft hier Alles rund!

Der Repeater hat seinen Standort in der Küche behalten - und neben Smartphone und ipad (5 GHz), laufen auch Geräte im OG und Draußen (2,4 GHz) darüber.

Zudem habe ich noch einen 2. Repeater angeschafft - da tüftle ich aber noch am perfekten Standort.

Nochmals vielen Dank für die super nette Hilfe ......obwohl es ja letzten Endes gar nichts mit dem iPad zu tun hatte!

Schönes Wochenende!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPad 7. Generation verbindet sich nicht mit dem WLAN

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.