Macbook Air mit M4 Chip wird bei kleinen Spielen heiss

Ich habe seit gestern das Macbook Air mit einem M4 Chip und 16GB RAM, nun hab ich ein Spiel mit Freunden gespielt, welches laut Steam 8GB braucht nun ist mein Macbook kochend heiß, ich frage mich ob das normal ist…

MacBook Air 13″, macOS 15.5

Gepostet am 11. Juli 2025 15:59

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 11. Juli 2025 16:46

Hallo Kazu,

vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Frage in der Apple Support Community.

Wenn ich Dich richtig verstehe, wird Dein neues MacBook Air mit M4 Chip beim Spielen eines anspruchsvollen Spiels sehr heiß, und Du möchtest wissen, ob das normal ist und wie Du die Wärmebelastung reduzieren kannst.

Das MacBook Air verfügt, anders als die Pro-Modelle, über keine aktive Lüftung, weshalb es bei leistungsintensiven Anwendungen wie Spielen durchaus warm werden kann. Eine gewisse Erwärmung ist also normal, sollte aber nicht unangenehm oder gefährlich heiß werden.

Um die thermische Belastung zu reduzieren, empfiehlt es sich, das MacBook Air auf einer harten, gut belüfteten Unterlage zu verwenden, unnötige Programme zu schließen und möglichst nicht gleichzeitig zu laden, da das Aufladen zusätzlich Wärme erzeugt.

Sollte das Gerät jedoch übermäßig heiß werden oder sich selbst abschalten, wäre ein Apple-Service-Check sinnvoll.

Folge in diesem Fall bitte diesem Link:

Apple – Support – Produktauswahl 

Die direkten Rufnummern für den Support findest Du hier:

Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support 

Für einen Vor-Ort-Termin kannst Du folgende Links nutzen:

→ Genius Bar Termine und Apple Support Optionen – Apple (DE)

→ Apple Store - Store finden - Apple (DE)

Liebe Grüße 🌷

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

11. Juli 2025 16:46 als Antwort auf kazu63

Hallo Kazu,

vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Frage in der Apple Support Community.

Wenn ich Dich richtig verstehe, wird Dein neues MacBook Air mit M4 Chip beim Spielen eines anspruchsvollen Spiels sehr heiß, und Du möchtest wissen, ob das normal ist und wie Du die Wärmebelastung reduzieren kannst.

Das MacBook Air verfügt, anders als die Pro-Modelle, über keine aktive Lüftung, weshalb es bei leistungsintensiven Anwendungen wie Spielen durchaus warm werden kann. Eine gewisse Erwärmung ist also normal, sollte aber nicht unangenehm oder gefährlich heiß werden.

Um die thermische Belastung zu reduzieren, empfiehlt es sich, das MacBook Air auf einer harten, gut belüfteten Unterlage zu verwenden, unnötige Programme zu schließen und möglichst nicht gleichzeitig zu laden, da das Aufladen zusätzlich Wärme erzeugt.

Sollte das Gerät jedoch übermäßig heiß werden oder sich selbst abschalten, wäre ein Apple-Service-Check sinnvoll.

Folge in diesem Fall bitte diesem Link:

Apple – Support – Produktauswahl 

Die direkten Rufnummern für den Support findest Du hier:

Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support 

Für einen Vor-Ort-Termin kannst Du folgende Links nutzen:

→ Genius Bar Termine und Apple Support Optionen – Apple (DE)

→ Apple Store - Store finden - Apple (DE)

Liebe Grüße 🌷

11. Juli 2025 22:25 als Antwort auf kazu63

Ein Macbook Air ist für grafikintensive Spiele keine gute Wahl.

Die Air-Modelle verfügen nicht über eine aktive Kühlung (Lüfter), sondern werden ausschliesslich über Wärmeleitbleche und das Gehäuse gekühlt. Die 16GB RAM und der Prozessor werden beim Spielen besonders beansprucht, weil der Mac ebenso wenig über eine dezidierte GPU verfügt. Dabei können Prozessortemperaturen bis nahe 100°C auftreten. Solange er nicht ausgeht, ist trotzdem alles in Ordnung.

Du könntest in solchen Fällen ein Kühlpad als Unterlage verwenden oder in einen kühlen Raum spielen.

Du wirst dich aber damit abfinden müssen, dass sich das nicht ändern wird.

12. Juli 2025 02:11 als Antwort auf kazu63

Du hast hier bereits sehr wertvolle Hinweise bekommen. Den technischen Einschätzungen von PreCognition und Netcracker schließe ich mich an. Wobei ich an dieser Stelle ergänzen möchte, dass die Temperaturen deiner CPU sogar über 100° betragen kann. Diese kann bis auf 110° hochklettern. Kaputt geht dabei nichts, die Apple Chips sind genau für diese thermischen Belastungen ausgewählt, es kommt jedoch zu einem spürbaren Leistungsverlust, wenn diese thermischen Grenzen erreicht werden, davon abgesehen, dass ein solches MacBook am Gehäuse dann auch unangenehm warm wird und sicherlich nicht mehr für das Auflegen auf den Schoß geeignet ist.

Ebenfalls angemerkt wurde, dass du das MacBook problemlos zurückgeben kannst und dich vielleicht für ein Pro Modell entscheidest. Dieses hat den immensen Vorteil, dass es über eine aktive Lüftung verfügt und somit die thermischen Grenzen nicht so schnell erreicht werden. Aber auch hier sei angemerkt, dass bei maximaler Auslastung auch ein MacBook Pro ordentlich heiß wird, denn irgendwann schaffen es die Lüfter nicht mehr, die Abwärme abzutransportieren. Das hängt natürlich von den äußeren Bedingungen ab und ob du ein kleines oder größeres Modell aus der Pro Reihe hast. In Sachen Kühlung kommen die größere Modelle bedeutend besser zurecht.

Fazit: für einfache Aufgaben ist das MacBook Air wie geschaffen, für Leistungshungrige Aufgaben wie Spiele, Bild- und Video Bearbeitung sowie Grafikdesign und anderes ist es nicht geeignet.

LG, Dutchman

12. Juli 2025 02:16 als Antwort auf christine33

christine33 schrieb:

Gut wenn das rechtzeitig bemerkt wird, dann kann das Gerät problemlos zurückgegeben werden.

Eben. Man sollte aber betonen, dass unserer Meinung nach kein Defekt vorliegt. Das Air ist ein konsequent auf Mobilität und Ausdauer getrimmtes Arbeitsgerät und zum Spielen völlig ungeeignet. Dafür gibt‘s im PC-Markt Besseres. Und nebenbei: auch günstiger.

Ich nutze mein MBA nicht für Spiele. Wenn überhaupt nehme ich dafür das iPhone oder das iPad.

Macht haptisch auch mehr Spass…:

11. Juli 2025 22:35 als Antwort auf kazu63

Falls du das Gerät gestern direkt bei Apple gekauft hast, oder auch online, kannst du es innerhalb der 14 Tage Frist zurückgeben oder gegen ein MBP umtauschen.

Du hast es jetzt auf Herz und Nieren geprüft und kannst dich entscheiden: behalten oder zurückgeben.

Bei Apple gehört dieses "Testen-können" übrigens zum Service dazu. Die Rückgabe erfolgt völlig problemlos, auch gerne ohne Angabe von Gründen.

Ich würde dazu raten, spätere Reklamationen sind sehr viel schwieriger.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Macbook Air mit M4 Chip wird bei kleinen Spielen heiss

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.