SSD ist am Mac mini permanent angeschlossen und trotzdem auswerfen
Hallihallo…
am kommenden Montag erwarte ich meinen Mac mini und habe mir schon so einige Guides angeguckt, was für einen MacOS-Beginner alles so an Fragen aufkommen könnte.
Ein Thema ist nun wohl dann doch noch mal für mich das mit den externen Laufwerken… ich weiß mittlerweile, dass man externe Laufwerke über das Mülleimer-Symbol immer auswerfen sollte, jedoch stellt sich mir nun die Frage, wie es mit externen SSDs, die im Hub verbaut sind, aussieht.
Ausgangslage:
Auf meinem Schreibtisch steht bereits das UGreen Mac mini M4-Hub mit Displayport und wartet sehnlich darauf, dass der Mac aufgesetzt wird. Im Hub ist bereits eine Samsung 990 Pro mit 4 TB von mir verbaut worden, die dann dauerhaft benutzt werden soll. Der/Das Hub ist via USB-C-Anschlüssen dann rückseits mit 2 Thunderbolt-Anschlüssen verbunden.
Frage:
Muss ich auch die SSD, die via dem Hub verbunden ist, trennen, bevor ich den Mac in den Ruhezustand versetze oder ganz abschalte?
Ich weiß leider auch noch nicht, welche Abschaltmethode ich wählen werde… gibt es da Unterschiede, wie mit den SSDs verfahren wird?
Auch noch nett zu wissen, wäre… Wenn ich nun die SSD immer wieder dann auswerfen lassen muss, gibt es da ein Tool, dass die Abschaltmethode erkennt und die SSDs vor Abschalten noch schnell selber auswirft? (da ich gemerkt habe, dass es viele Tools wie „Red closes window“ gibt, die einem ein bisschen unter die Arme greifen, um die Abläufe ein bisschen zu optimieren.)
Bin schon mal dankbar für jede Hilfe, die da kommt!
Mac mini (M4)