SSD ist am Mac mini permanent angeschlossen und trotzdem auswerfen

Hallihallo…

am kommenden Montag erwarte ich meinen Mac mini und habe mir schon so einige Guides angeguckt, was für einen MacOS-Beginner alles so an Fragen aufkommen könnte.

Ein Thema ist nun wohl dann doch noch mal für mich das mit den externen Laufwerken… ich weiß mittlerweile, dass man externe Laufwerke über das Mülleimer-Symbol immer auswerfen sollte, jedoch stellt sich mir nun die Frage, wie es mit externen SSDs, die im Hub verbaut sind, aussieht.

Ausgangslage:

Auf meinem Schreibtisch steht bereits das UGreen Mac mini M4-Hub mit Displayport und wartet sehnlich darauf, dass der Mac aufgesetzt wird. Im Hub ist bereits eine Samsung 990 Pro mit 4 TB von mir verbaut worden, die dann dauerhaft benutzt werden soll. Der/Das Hub ist via USB-C-Anschlüssen dann rückseits mit 2 Thunderbolt-Anschlüssen verbunden.

Frage:

Muss ich auch die SSD, die via dem Hub verbunden ist, trennen, bevor ich den Mac in den Ruhezustand versetze oder ganz abschalte?

Ich weiß leider auch noch nicht, welche Abschaltmethode ich wählen werde… gibt es da Unterschiede, wie mit den SSDs verfahren wird?

Auch noch nett zu wissen, wäre… Wenn ich nun die SSD immer wieder dann auswerfen lassen muss, gibt es da ein Tool, dass die Abschaltmethode erkennt und die SSDs vor Abschalten noch schnell selber auswirft? (da ich gemerkt habe, dass es viele Tools wie „Red closes window“ gibt, die einem ein bisschen unter die Arme greifen, um die Abläufe ein bisschen zu optimieren.)

Bin schon mal dankbar für jede Hilfe, die da kommt!

Mac mini (M4)

Gepostet am 12. Juli 2025 17:23

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 12. Juli 2025 19:47

Guten Morgen, CWutzke85,

vielen Dank, dass Du Deine Überlegungen zur Nutzung der SSD so offen teilst.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du wissen, ob Du die SSD vor dem Ruhezustand oder Herunterfahren des Mac mini auswerfen musst und ob es hilfreiche Tools für das automatische Auswerfen gibt.

Grundsätzlich kannst Du die SSD bedenkenlos dauerhaft angeschlossen lassen, da macOS beim Ruhezustand oder Herunterfahren alle Daten sicher speichert und keine Schäden entstehen. Das Auswerfen ist nur nötig, wenn Du die SSD tatsächlich physisch trennen möchtest, um Datenverlust zu vermeiden. Automatische Auswurf-Tools sind eher für Nutzer sinnvoll, die externe Laufwerke häufig abziehen, für Deine dauerhafte Installation im Hub brauchst Du sie also nicht.

Tipps für Mac-Neulinge - Apple Support (DE)

Mac-Tastaturkurzbefehle - Apple Support (DE)

Tastenkombinationen beim Startvorgang des Mac - Apple Support (DE)

Ich hoffe, diese Informationen helfen Dir weiter und erleichtern Dir den Einstieg mit Deinem Mac mini. 

Liebe Grüße 🌷

16 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

12. Juli 2025 19:47 als Antwort auf CWutzke85

Guten Morgen, CWutzke85,

vielen Dank, dass Du Deine Überlegungen zur Nutzung der SSD so offen teilst.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du wissen, ob Du die SSD vor dem Ruhezustand oder Herunterfahren des Mac mini auswerfen musst und ob es hilfreiche Tools für das automatische Auswerfen gibt.

Grundsätzlich kannst Du die SSD bedenkenlos dauerhaft angeschlossen lassen, da macOS beim Ruhezustand oder Herunterfahren alle Daten sicher speichert und keine Schäden entstehen. Das Auswerfen ist nur nötig, wenn Du die SSD tatsächlich physisch trennen möchtest, um Datenverlust zu vermeiden. Automatische Auswurf-Tools sind eher für Nutzer sinnvoll, die externe Laufwerke häufig abziehen, für Deine dauerhafte Installation im Hub brauchst Du sie also nicht.

Tipps für Mac-Neulinge - Apple Support (DE)

Mac-Tastaturkurzbefehle - Apple Support (DE)

Tastenkombinationen beim Startvorgang des Mac - Apple Support (DE)

Ich hoffe, diese Informationen helfen Dir weiter und erleichtern Dir den Einstieg mit Deinem Mac mini. 

Liebe Grüße 🌷

12. Juli 2025 20:50 als Antwort auf CWutzke85

Bei meinem Mac handhabe ich das so:

1. die Festplatten sind dauerhaft angeschlossen und werden nicht ausgeworfen
  2. wenn doch dann nicht über den Papierkorb sondern das passende Zeichen in Finder: auswerfen
  3. Ausschalten geht am besten über das Apfelmenü
  4. meinen Mac schalte ich nur bei Gewitter oder Abwesenheit aus (ab zwei Tagen)
  5. dir besten Tipps findest du in den kostenlosen Sessions, die es in jedem Store gibt. Unter: Today-at-apple findest du alle Themen, alle Orte und Zeiten
  6. unf natürlich im Handbuch für den Mac
  7. dieses gibt es in der App Tipps. in jedem Gerät vorinstalliert

Viel Spaßmit deinem neuen Gerät 🙋🏻‍♀️

12. Juli 2025 23:25 als Antwort auf CWutzke85

Danke euch beiden!

Das sind beruhigende Nachrichten für mich und ihr habt genau die Sachen beantwortet, die mir Sorgen gemacht haben… Schön, dass ich da doch keine Panik haben muss!

Danke für die anderen, weiterführenden Tipps und Links… die werden den Start morgen sicherlich erleichtern!

Vielen Dank noch mal und euch beiden dann einen schönen Sonntag!

13. Juli 2025 00:05 als Antwort auf Netcracker

Genau… hatte ich schon gesehen… beide Varianten sind ja auch dann praktisch… im Finder, wenn man mit den Dateien fertig ist und über den Papierkorb, wenn man schnell vor dem Herunterfahren nicht noch mal den Finder öffnen will.

Aber sicherlich ist die Erwähnung, dass es mit dem Papierkorb auch sicher funktioniert, für andere auch noch mal hilfreich… beim Angucken des Videos dachte ich nämlich auch „Das kann andere Einsteiger sicherlich auch zunächst beunruhigen“.

Aber ich werde da entspannt rangehen können… alle wichtigen Dateien, sind ja weiterhin auch noch auf meinem PC, OneDrive, NAS und iCloud… und auch alle gerade in Synch… da müssen schon mehrere Naturkatastrophen gleichzeitig kommen und das an sovielen Plätzen gleichzeitig, dass ich mir auf jeden Fall derzeit keine Sorgen machen müsste, eine Datei „ganz“ zu verlieren.

Aber danke nochmal für den Hinweis!

13. Juli 2025 03:22 als Antwort auf Netcracker

Ach dann ist ja gut… in den Videos hört sich das alles kritischer an!

Aber gut Wechseldatenträger kommen bei mir meist eh nicht zum Einsatz.

Streng genommen ist iCloud auch der Grund gewesen, dass ich jetzt den Schritt zu MacOS gemacht habe… Musste aufgrund iCloud-Fotos und meiner Backups nun eh den iCloud-Speicher erhöhen und, da ich die letzten Monate immer öfter und länger eher mein iPad Pro M4 am Display (als eine Art Mac in Light-Version) zu Hause genutzt habe und das in viele Situationen einfach angenehmer war, als den PC anzuschmeißen, war jetzt der Entschluss da nun auch ein stationäres Gerät mit den Apple-Features anzuschaffen.

Jetzt nur noch hoffen, dass Apple, trotz Gigabit-Leitung, die Uploadgeschwindigkeiten nicht so drosselt, wie über Windows.

13. Juli 2025 04:14 als Antwort auf christine33

Ne… die habe ich ja auch schon 😅 Hauptsächlich, um nicht als Sofaleiche zu enden… aber für das bisschen Fitness und um dezent zu gucken, ob die Nachricht, die auf dem Telefon eingegangen ist, wirklich so wichtig, dass man das Kaffeetrinken mit den Freunden kurz unterbrechen muss, ist sie natürlich auch toll.

Nein… ein paar Sachen mehr macht sie natürlich schon… finde es auch immernoch toll, wie verwirrt die Leute gucken, wenn ich mit der Watch so bezahle, als wenn ich im Hallenbad den Spind öffnen würde.

Die Leute vergessen oft, in was für einer technologischen Welt wir schon leben und vieles, was wir aus Science-Fiction-Serien/-Filmen kennen, tatsächlich heute schon möglich ist… meine Kollegen gucken mich schon immer komisch an, wenn ich versuche ihnen zu erklären, was schon alles möglich ist… die halten es auch immernoch für Hexenwerk, dass ich mich mit meinem Rechner zu Hause verbinden kann, Daten auf mein NAS zu Hause schicke oder einen Monitor per Adapter am iPad in einen Rechner verwandeln kann.

Jetzt fehlt eigentlich auch nur noch, dass iOS 26 dann auch platformübergreifend RCS 3 nutzt und damit für alle Geräte End-to-End-Verschlüsselung bietet… dann kann man endlich Whatsapp wieder „Tschüss“ sagen und dann das Handy auch mal zu Hause lassen (Watch Cellular-Version)!

13. Juli 2025 07:09 als Antwort auf christine33

Allenfalls in Teilbereichen… einige Male habe ich hier ja auch schon ein paar Beiträge mit hilfreichen Tipps beigetragen… aber ich hatte einfach das Glück in den 80ern geboren zu sein… ein Zeit, in der Technologie immer interessanter für die Heimbereich wurde und immer spannendere Sachen erfunden wurden und zwar in einem Tempo, bei dem man sich dann entscheiden musste „Entweder komms‘te mit oder du bleibst irgendwann auf dem Weg stecken“.

Dadurch entwickelte halt das Interesse und der Trieb immer am Ball zu bleiben…

Eine Uhr, die für mich Sachen macht, wollte ich schon haben seit „Knight Rider“, ein Computer in Tablet-format seit „Star Trek: The next Generation“… mein Interesse für Sci-Fi ging immer Hand in Hand mit meinem Interesse für Technologien!

Ich merke besonders an meinen jungen Kollegen, dass ich da echt glück hatte. Dem jungen Volk ist es egal, wie oder warum ein Gerät funktioniert… es soll einfach funktionieren… und wer wird gerufen, wenn das Netzwerk oder der Computer spinnt… der alte Technik-Hase… weil sich keiner der jungen Leute mal eben konzentriert eine halb Stunde in das Problem und die Lösungen einlesen will.

Aber, wie man an dem Thread sieht… auch ich habe nicht ausgelernt und es kommt zum Glück immer mal was Neues dazu.

Ein Satz, der mir die Tage von einer anderen „Umsteigerin“ im Ohr stecken geblieben ist, lautete „als ich mich in MacOS einarbeiten musste, musste ich sogar lernen anders zu denken“ und das erinnerte mich sehr an das gute, alte Motto von Apple „Think different“ und ich bin so gespannt, wie und wohin sich meine Neuronen nochmal neu verbinden werden, wenn ich morgen in der Welt eines neuen Betriebssystems auf neue Pfade begebe.

Ach… Technologie ist einfach toll!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

SSD ist am Mac mini permanent angeschlossen und trotzdem auswerfen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.