iMac Dualboot Monterey-Linux

Ich möchte auf meinem iMac von 2015 neben Monterey ein Linux installieren.

Beim Starten des Bootloaders mit Taste ALT und eingestecktem USB-Stick mit dem Linux erscheinen 2 EFI-Boot-Sticks. Bei der Auswahl beider Optionen passiert nichts mehr, außer einem dunklen Bildschirm.

Wer kann mir weiterhelfen?

Vorausschicken möchte ich, dass ich eine langjährige Erfahrung mit Linux und auch schon mehrere ältere iMacs mit Dual-Boot ausgerüstet habe; da liegt nicht das Problem.

Ältere Mac-Modelle

Gepostet am 13. Juli 2025 01:57

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 13. Juli 2025 03:49

Hallo retro044,

erst einmal vielen Dank, dass Du Deine Frage so klar und nachvollziehbar gestellt hast – Deine Erfahrung mit Linux und älteren Macs merkt man sofort, und das macht die Sache umso spannender.

Wenn beim Start vom USB-Stick zwei EFI-Einträge auftauchen, der Bildschirm aber danach schwarz bleibt, liegt das sehr wahrscheinlich an einem bekannten Grafikproblem bei älteren Macs. Hier hilft es oft, beim Bootvorgang über das Live-System die Option nomodeset mitzugeben. Alternativ kann der Einsatz des Bootmanagers rEFInd eine stabilere Erkennung bieten.

Falls trotz deren Einsatz Boot-Probleme bleiben, hilft BootRepair bei EFI-/Grub-Konflikten.

Beschädigte Startkonfigurationen reparieren - LinuxCommunity

Ein externer Monitor bietet zusätzlich Klarheit, ob das System wirklich startet. Mit diesen bewährten Schritten bist Du auf einem sehr guten Weg

Ich bin zuversichtlich, dass Du mit diesen Anpassungen weiterkommst – und wenn nicht, finden wir gemeinsam den nächsten Schritt. Viel Erfolg beim Dualboot, Du bist definitiv auf dem richtigen Weg! 

Liebe Grüße 🌷

12 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

13. Juli 2025 03:49 als Antwort auf retro044

Hallo retro044,

erst einmal vielen Dank, dass Du Deine Frage so klar und nachvollziehbar gestellt hast – Deine Erfahrung mit Linux und älteren Macs merkt man sofort, und das macht die Sache umso spannender.

Wenn beim Start vom USB-Stick zwei EFI-Einträge auftauchen, der Bildschirm aber danach schwarz bleibt, liegt das sehr wahrscheinlich an einem bekannten Grafikproblem bei älteren Macs. Hier hilft es oft, beim Bootvorgang über das Live-System die Option nomodeset mitzugeben. Alternativ kann der Einsatz des Bootmanagers rEFInd eine stabilere Erkennung bieten.

Falls trotz deren Einsatz Boot-Probleme bleiben, hilft BootRepair bei EFI-/Grub-Konflikten.

Beschädigte Startkonfigurationen reparieren - LinuxCommunity

Ein externer Monitor bietet zusätzlich Klarheit, ob das System wirklich startet. Mit diesen bewährten Schritten bist Du auf einem sehr guten Weg

Ich bin zuversichtlich, dass Du mit diesen Anpassungen weiterkommst – und wenn nicht, finden wir gemeinsam den nächsten Schritt. Viel Erfolg beim Dualboot, Du bist definitiv auf dem richtigen Weg! 

Liebe Grüße 🌷

13. Juli 2025 02:24 als Antwort auf retro044

Ich frage immer wieder nach dem Sinn oder dem Ziel, dem Hintergrund einer Frage: meist tun sich dahinter die eigentlichen Fragen auf bzw. die alternativen Möglichkeiten werden klarer.

Ich persönlich würde neben Monterey kein aktuelles System installieren.

Für mein Verständnis lohnt sich das nicht, bzw. die Konflikte sind dann „vorprogrammiert“.

13. Juli 2025 03:14 als Antwort auf christine33

Hallo christine33,

ich will hier keine philosophische Diskussion eröffnen, trotzdem nochmal etwas ausführlicher:

Die iMac's sehen einfach toll aus auf dem Schreibtisch, und an der Hardware hat sich in den letzten 10 Jahren eigentlich nichts geändert. Natürlich sollte man die HDD gegen eine SSD tauschen, das ist selbstverständlich und für Ingenieure kinderleicht. Und viele der angebotenen iMac's wurden auch wenig genutzt, sind in einem tadellosen Zustand. Warum also nicht mit einer modernen Software weiter nutzen (Stichwort Nachhaltigkeit)?

13. Juli 2025 04:20 als Antwort auf PreCognition

Erstmal danke für die fundierten Anregungen und die Ermunterung.

Einiges davon hab ich schon ausprobiert, aber vielleicht nicht systematisch genug. Den Bootmanager Refind kenn ich schon von Linux her und hab ihn schon installiert, ist aber irgendwo in der EFI-Partition verschwunden.

Ich bleib auf jeden Fall dran. Schade dass sich bisher niemand gemeldet hat, der ähnliches erfolgreich ausprobiert hat.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iMac Dualboot Monterey-Linux

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.