Jürgen, was für heic Bilder sind das, die du unter High Sierra nicht konvertieren kannst? Schaue bitte mal auf dem iPhone unter Medienarten nach, in welchem Modus die Bilder aufgenommen worden sind. Sind es eventuell räumliche Bilder oder Portrait Mode Bilder? Du hast die Bilder ja kschon konvertieren können, aber um das Problem für die Zukunft vermeiden zu können, wäre es gut zu wissen, warum dein Mac die Bilder nicht verarbeiten konnte.
HEIF ist ein Containerformat, in dem verschiedene Komponenten eingebettet sein können. Es könnte sein, dass du in einem Modus aufgenommen hast, den High Sierra noch nicht unterstützt, beispielsweise Räumliche Bilder oder Räumliche Live Fotos.
HEIC Bilder, die ich auf meinem iPhone 15 Pro max als räumliche Bilder aufgenommen habe, kann ich auf meinem Mac mit macOS 10.14 Mojave auch nicht in Fotos öffnen. Dazu brauche ich meinen Mac mit macOS Sequoia. Selbst der online Converter unter https://heic2jpeg.com/ kann die räumlichen HEICs nicht öffnen. Diese Bilder bearbeitest du am besten direkt auf dem iPhone und teilst die bearbeitete Version.
Auf dem iPhone siehst du für räumliche Bilder in der Info einen kleinen Kubus hinter der Formatsangabe HEIC: