Termin für Genius Bar lässt sich nicht zum Apple Wallet hinzufügen

Hallo, ich habe heute ein Termin in der Genius Bar für ein Gerät Support ausgemacht.

Hier habe ich nun eine E-Mail erhalten mit der Info:

"Füg deinen Termin einfach auf deinem iOS Produkt in Apple Wallet hinzu"

Wenn ich aber auf Hinzufügen zu Apple Wallet drücke (das Bild)

Erhalte ich folgende Meldung im Browser:

DNS_PROBE_FINISHED_NXDOMAIN

Es scheint als würde die hinterlegte URL: https://rsa-concierge-gatewayext.apple.com/ nicht mehr funktionieren?

Ich habe bereits mehrere Browser sowie Endgeräte und auch verschiedene Internetanschlüsse und DNS Server getestet.

Kann man hier was machen damit man es im Wallet speichern kann?

Gepostet am 15. Juli 2025 01:10

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 15. Juli 2025 06:44

Spannend.

Also das das Wallet Ding nur am iPhone gehen kann (alle anderen haben keine Wallet App, deswegen geht es da nicht) ist gesetzt, erklärt aber natürlich nicht, warum du den Link nicht öffnen kannst.

Das mit dem Kalender ist auch komisch, wird dir in der Mail ein Siri Vorschlag mit dem Kalender Ereignis angezeigt?

Ansonsten fällt mir noch ein (ich habe gerade mal einen Termin für mich angelegt in der Support App) nutze bitte mal die Support App von Apple (gibts im App Store), im Reiter Aktivitäten wird der Termin anzeigt, und da gibt es dann auch die Möglichkeit für Wallet und Kalender. Eventuell gehen die Links ja dort, dann bei mir klappt da.

Übrigens, bei mir klappt das hinzufügen aus der Mail auch nicht, du hast tatsächlich recht, ist ja spannend. Ich kann den Fehler reproduzieren.

Gruß

Tobias

14 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

15. Juli 2025 06:44 als Antwort auf Tobiiias

Spannend.

Also das das Wallet Ding nur am iPhone gehen kann (alle anderen haben keine Wallet App, deswegen geht es da nicht) ist gesetzt, erklärt aber natürlich nicht, warum du den Link nicht öffnen kannst.

Das mit dem Kalender ist auch komisch, wird dir in der Mail ein Siri Vorschlag mit dem Kalender Ereignis angezeigt?

Ansonsten fällt mir noch ein (ich habe gerade mal einen Termin für mich angelegt in der Support App) nutze bitte mal die Support App von Apple (gibts im App Store), im Reiter Aktivitäten wird der Termin anzeigt, und da gibt es dann auch die Möglichkeit für Wallet und Kalender. Eventuell gehen die Links ja dort, dann bei mir klappt da.

Übrigens, bei mir klappt das hinzufügen aus der Mail auch nicht, du hast tatsächlich recht, ist ja spannend. Ich kann den Fehler reproduzieren.

Gruß

Tobias

15. Juli 2025 06:53 als Antwort auf tobias501

Danke fürs Testen. Über die Support App ist es bei mir auch möglich.

Über den Link aus der E-Mail geht es bei mir auf keinen Endgerät (zumindest Zum Kalender hinzufügen, sollte ja auf allen Geräten gehen, da es hier eine ica datei runterladen will)

Edit (Vom Apple Support habe ich folgende Antwort):

Das scheint so sein als würde der Link beschädigt zu sein, mach dir keine Gedanken ich gebe es weiter, dass dies nicht nochmal passiert.

16. Juli 2025 19:44 als Antwort auf Tobiiias

Heute ist es wieder möglich.

Eine Überprüfung des DNS Eintrag zeigt auch an das nun wieder IP Adressen hinter dem DNS Eintrag liegen.

Was davor nicht der fall war (Getestet mit z.b. https://www.nslookup.io/), was auch erklären würde wieso es bei manchen bereits wieder ging und bei manchen nicht, da DNS Einträge die Eigenheit haben um die 24 Stunden zu brauchen bis sie bei jedem angekommen sind.

Apple hat das Problem somit behoben, die Links aus den E-Mails funktionieren somit nun (auch alte E-Mails), danke für eure Teilnahme.

Danke auch an tobias501 für die hilfreichen Antworten.

15. Juli 2025 06:09 als Antwort auf Tobiiias

man kann eben den Termin nicht ins Wallet hinzufügen weil die URL nicht mehr geht.

Auch geht der Link Zum Kalender hinzufügen genau so wenig was ich auch gerne verwenden wollen würde damit ich den Termin nicht selber in mein Kalender hinzufügen muss. Ich finde wenn man so Features anbietet sollten diese auch funktionieren.

All eure Anworten beziehen sich alle nicht auf das Hauptproblem, das die URL nicht funktioniert aus der E-Mail.

Das man es nicht unbedingt hinzufügen muss ist mir selbst bewusst aber das ist ja mir überlassen und ich würde es gerne machen was aber nicht möglich ist.

15. Juli 2025 06:34 als Antwort auf tobias501

Hey Tobias,

auf deine Frage konnte ich leider dann nicht mehr Antworten weil ich erst vor Kurzen eine Antwort geschrieben hatte und das Portal dies nicht zugelassen hatte, meine Antwort war auf die anderen Antworten bezogen.

Ich habe es mit einem IPhone, Ipad, Windows PC sowie auf einem Android (Aber natürlich nur die Funktion Zum Kalender hinzufügen) getestet.

Auch habe ich mehrere Internetanbieter ausprobiert (Mobile Daten, WLANs)

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Termin für Genius Bar lässt sich nicht zum Apple Wallet hinzufügen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.