Fehlende Fotos nach Synchronisation von Mac auf iPhone (Fotos-App / Finder)

Beschreibung:

Ich synchronisiere seit Jahren meine Fotos vom Mac auf mein iPhone – früher über den Finder, inzwischen über die Fotos-App. Leider fehlen nach der Synchronisation immer wieder einzelne Bilder – scheinbar völlig willkürlich.

Typisches Beispiel:

• Ich mache 5 Fotos mit dem iPhone
  • Übertrage sie per AirDrop auf den Mac
  • Importiere sie in die Fotos-App
  • Synchronisiere das entsprechende Album mit dem iPhone

Ergebnis: 1 Bild fehlt, die anderen sind da. Ein erneuter Sync bringt keine Änderung. Zwei bis drei Wochen später ist das fehlende Bild nach einem weiteren Sync plötzlich da – dafür fehlt oft ein anderes.

Was ich bereits ausgeschlossen habe:

• iCloud-Fotomediathek: auf allen Geräten deaktiviert
  • Keine intelligenten Alben
  • Keine Sonderzeichen oder Emojis in Dateinamen
  • Standardformate: HEIC und JPG
  • Betrifft alle Fotos: auch ältere (z. B. von 2011) und solche, die nicht mit dem iPhone aufgenommen wurden

Was ich bereits ausprobiert habe:

• Verschiedene Kabel (Original & Drittanbieter, USB-A & USB-C auf Lightning)
  • Synchronisation per USB und WLAN
  • Finder- und Fotos-App-Synchronisation
  • Dateiformate überprüft und konvertiert
  • iPhone und Mac komplett neu aufgesetzt/installiert (clean)
  • Inzwischen neues iPhone und neuer Mac (beide immer mit aktuellem OS)
  • Bilder-Ordner aus der Spotlight-Suche ausgeschlossen und wieder hinzugefügt um die Indizierung zurückzusetzen

Die Fotos-App scheint etwas zuverlässiger zu sein als der Finder, aber auch hier fehlen regelmäßig Bilder – ohne Fehlermeldung oder erkennbares Muster.

Weitere Beobachtungen: Ich habe testweise einen neuen Ordner auf dem Mac erstellt und meine Ordner mit Bildern hinein kopiert und diesen synchronisiert. Beim ersten Mal waren alle Bilder korrekt auf dem iPhone. Doch nach dem nächsten Sync mit neuen Bildern fehlten wieder vereinzelt Fotos. Dieses Verhalten konnte ich auch auf einem frisch installierten Mac und neuen Mac reproduzieren. Anfangs alles schick, später fehlte wieder was. Es scheint mir wie ein Cache-Problem zu geben.

Frage: Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, woran das liegen könnte? Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

iPhone 13 Pro

Gepostet am 15. Juli 2025 09:43

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 09. Aug. 2025 11:15

ich kann das leider auf meinem iPhone nicht mehr testen, da ich dazu iCloud Fotos abstellen müsste, und das würde mich mehrere Tage kosten, das iPhone dann erneut mit iCloud zu synchronisieren. Als ich das letzte Mal über Kabel synchronisiert habe, gab es in der Fotosmediathek einen Ordner namens "iPod Photo Cache" oder "iPhone Photo Cache". In diesem Ordner wurden die für die Synchronisation vorbereiteten Fotos bis zur nächsten Synchronisation gepuffert. Falls dieses cache beschädigte Dateien enthielt, konnte es Synchronisationsfeheler geben. ich kann jetzt leider nicht überprüfen, ob es diesen Ordner noch gibt. Falls ja, würde es sich lohnen, ihn versuchsweise vor der nächsten Synchronisation mal in den Papierkorb zu ziehen. Die nächste Synchronisation wird dann aber länger dauern, da das Cache angelegt werden muß.

• Um dieses cache zu entfernen, beendet man Fotos, falls es noch läuft.
  • Dann CTRL-klickt man die Fotosmediathek und wählt "Paketinhalt anzeigen". Falls Fotos immer noch so ein Cache anlegt, sollte es direkt auf der obersten Ebene der Mediathek liegen. Das Cache kann man dann in den Papierkorb ziehen, aber nichts anderes im Paketinhalt verändern.

Kannst du mal nachschauen, ob es immer noch so ein cache gibt? Apple hat inzwischen das Dokument, dass das Cache beschreibt, aus dem Verkehr gezogen, als macOS 10.15 Catalina rauskam und iTunes abgeschafft wurde. Es würde mich aber interessieren, ob es immer noch ein entsprechendes Cache in der Fotos Mediathek gibt.

21 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

09. Aug. 2025 11:15 als Antwort auf _MrJones

ich kann das leider auf meinem iPhone nicht mehr testen, da ich dazu iCloud Fotos abstellen müsste, und das würde mich mehrere Tage kosten, das iPhone dann erneut mit iCloud zu synchronisieren. Als ich das letzte Mal über Kabel synchronisiert habe, gab es in der Fotosmediathek einen Ordner namens "iPod Photo Cache" oder "iPhone Photo Cache". In diesem Ordner wurden die für die Synchronisation vorbereiteten Fotos bis zur nächsten Synchronisation gepuffert. Falls dieses cache beschädigte Dateien enthielt, konnte es Synchronisationsfeheler geben. ich kann jetzt leider nicht überprüfen, ob es diesen Ordner noch gibt. Falls ja, würde es sich lohnen, ihn versuchsweise vor der nächsten Synchronisation mal in den Papierkorb zu ziehen. Die nächste Synchronisation wird dann aber länger dauern, da das Cache angelegt werden muß.

• Um dieses cache zu entfernen, beendet man Fotos, falls es noch läuft.
  • Dann CTRL-klickt man die Fotosmediathek und wählt "Paketinhalt anzeigen". Falls Fotos immer noch so ein Cache anlegt, sollte es direkt auf der obersten Ebene der Mediathek liegen. Das Cache kann man dann in den Papierkorb ziehen, aber nichts anderes im Paketinhalt verändern.

Kannst du mal nachschauen, ob es immer noch so ein cache gibt? Apple hat inzwischen das Dokument, dass das Cache beschreibt, aus dem Verkehr gezogen, als macOS 10.15 Catalina rauskam und iTunes abgeschafft wurde. Es würde mich aber interessieren, ob es immer noch ein entsprechendes Cache in der Fotos Mediathek gibt.

04. Aug. 2025 01:39 als Antwort auf Leonie

Hallo Leonie, vielen Dank für deine Tipps. Besonders das mit Fotomediathek auf dem Mac reparieren - Apple Support (DE) finde ich hilfreich. Die Alltags-Mediathek liegt ganz normal auf der internen SSD, ich jongliere recht flexibel mit mehreren Mediatheken.

Mein Problem konnte ich durch einen Tipp aus der englischen Community lösen:

siehe unten, die Antwort an Christine33:

• Im Sync-Dialog im Finder eine neue Auswahl der zu synchronisierenden Alben treffen (zBsp nur ein Album), nicht einfach alles abwählen.
  • nun syncen lassen, am besten via Kabel
  • beim nächsten Sync-Vorgang wieder die gewünschten Alben auswählen - voila, das hat bei mir nun funktioniert.

Mein Fehler war vorher, dass ich den Sync der Fotos zuerst ausschliessen wollte, also keine Fotos synchronisieren. Das System scheint damit seine Mühe zu haben. Wenn aber einfach ein anderer Zustand erfragt wird (zBsp nur ein Album), wird offenbar der Vorgang richtig angepasst.

Alles gut!

11. Aug. 2025 02:29 als Antwort auf _MrJones

Danke, dass ihr beide nachgeschaut hast, gut zu wissen, daß diese Caches noch angelegt werden, wenn man manuell synchronisiert. Apples Doku dazu gibt es ja nur noch im Internet Archive. Die Version für Aperture und iPhoto habe ich noch gefunden, die Versionen für Fotos sind auch im Archiv verschwunden: https://web.archive.org/web/20141011221630/http://support.apple.com/kb/TS1314?viewlocale=en_US&locale=en_US

"iTunes: Understanding the iPod Photo Cache folder

Symptoms

When you use iTunes to sync photos to your iPhone, iPad, or iPod, iTunes creates a folder called iPod Photo Cache. The iPod Photo Cache stores photos that are optimized for display on your device. The location of this folder depends on the syncing options you select. In iTunes, if you change the selection in the Sync Photos From menu, a new iPod Photo Cache folder will be created (and the previous folder will remain).

Resolution

If you need to free up space on your hard drive, you can remove the iPod Photo Cache folder. Deleting this folder won't remove the original images from your library, and the folder will be recreated the next time you sync Photos with your iPhone, iPad, or iPod.

iPhoto or Aperture

If you're syncing from an iPhoto or Aperture library, use these steps to find the iPod Photo Cache folder in the default iPhoto Library or Aperture Library location:

1. From the Finder, choose Go > Home. If you moved your iPhoto Library or Aperture Library to a different location, go to that location instead.
  2. Open the Pictures folder and locate the iPhoto Library file. (For Aperture, this is called Aperture Library.) 
  3. Control-click iPhoto Library or Aperture Library and choose Show Package Contents.
  4. In the next window, drag the iPod Photo Cache folder to the Trash. 
  5. Important: Don't remove or modify any other file within the library package. Removing or modifying other files may cause data loss.
  6. Close the Finder window. 

Adobe Photoshop Elements for Windows

The iPod Photo Cache will be in your Catalogs folder. The location of your Catalogs folder will vary depending on which version of Adobe Photoshop Album 2.0 or later or Adobe Photoshop Elements 3.0 or later you're using. The default location is in this Adobe article in the "Catalog differences between versions" section.

From a Folder on Mac OS X, Windows XP, Windows Vista, Windows 7, or Windows 8

The iPod Photo Cache will be in the folder you selected to sync with.  

Additional Information

• The iPod Photo Cache folder can be larger than the size of the photos being synced.
  • The size of the iPod Photo Cache may vary depending on the device being synced. The higher resolution a device is, the larger the iPod Photo Cache will be.
  • If you're syncing with multiple devices, your iPod Cache may contain multiple optimizations of the same images. "

11. Aug. 2025 03:25 als Antwort auf _MrJones

Hallo MrJones, ich hatte ja genau das gleiche Problem (iPhone 15 Pro, iMac M4), dass einzelne Fotos plötzlich nicht mehr vom Mac kopiert wurden. Das iPod Photo Cache habe ich auch gefunden. Allerdings datierend von 2017! Es wird offenbar bei mir nicht mehr gebraucht.

Hast du meine Lösung gesehen?

Hier:

Den Abgleich mit dem Finder, vorher via iTunes nutze ich seit mindestens 17 Jahren - nur letztlich hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen, den ich allerdings mit dem passenden Ablauf schnell korrigieren konnte:

• Im Sync-Dialog im Finder eine neue Auswahl der zu synchronisierenden Alben treffen (zBsp nur ein Album), nicht einfach alles abwählen.
  • beim nächsten Sync-Vorgang wieder die gewünschten Alben auswählen - voila, das hat bei mir nun funktioniert.

Mein Fehler war vorher, dass ich den Sync der Fotos zuerst ganz ausschliessen wollte, also keine Fotos synchronisieren. Das System scheint damit seine Mühe zu haben, die Fotos blieben im iPhone bestehen, obwohl ein Dialog meldete, es würden nun alle Fotos auf dem iPhone gelöscht. Wenn aber einfach ein anderer Zustand erfragt wird (zBsp nur ein Album), wird offenbar der Vorgang richtig angepasst. Bei mir hat's geklappt.

Gruss, Max

10. Aug. 2025 23:25 als Antwort auf Leonie

Die Cache-Ordner mit dem Namen "iPod Photo Cache" existieren weiterhin. Einen habe ich im regulären Bilder-Ordner gefunden (vermutlich durch direkten Sync vom Bilder-Ordner zum iPhone, ohne Nutzung der Fotomediathek), den anderen in der Fotomediathek. Beide stammen vom 17. Juli 2025, als ich zuletzt auf Fehlersuche war.

Tatsächlich ist das ein interessanter Punkt, den ich bisher gar nicht richtig auf dem Schirm hatte. Wenn ich es richtig verstanden habe, enthält dieser Cache optimierte Versionen meiner Fotos – angepasst in Größe und Format für die Anzeige auf dem jeweiligen Gerät – um die Synchronisierung zu beschleunigen.

Ich habe beide Ordner gelöscht und die Synchronisierung erneut gestartet. Vorher fehlte ausnahmsweise nur ein Bild von mehreren tausend. Nach dem erneuten Sync war das Ergebnis kurioserweise identisch: Es fehlt wieder genau ein Bild im selben Ordner/Album. Da dort sehr viele Bilder enthalten sind, habe ich bisher noch nicht herausgefunden, welches genau fehlt – das werde ich mir aber noch ansehen.

Langfristig werde ich beobachten, wie sich das Verhalten entwickelt und ob es einen Zusammenhang mit dem Cache gibt. Sobald ich neue Erkenntnisse habe, ergänze ich sie hier.

04. Aug. 2025 01:00 als Antwort auf zuchmaxwil

Wo liegt deine Fotos Mediathek? Ist sie auf der internen SSD, oder hats du sie auf ein externes Laufwerk verlagert? Falls die Fotos-Mediathek auf einem externen Laufwerk liegt, überprüfe mal, ob es überhaupt den Anforderungen für eine Fotosmediathek entspricht - das ist hier beschrieben: Deine Fotos-Mediathek verschieben, um Speicherplatz auf dem Mac zu sparen - Apple Support (DE)

Eventuell muß die Mediathek repariert werden: Fotomediathek auf dem Mac reparieren - Apple Support (DE)

Mache aber unbedingt ein aktuelles backup der Fotosmediathek, bevor du eine Reparatur versuchst. Falls die Mediathek beschädigt ist, oder auf einem ungeeigneten externen Laufwerk liegt, kann ein Reparaturversuch fehlschlagen und das Problem noch verschlimmern.

04. Aug. 2025 01:31 als Antwort auf christine33

Liebe Christine, deine Behauptung ist falsch. Synchronisieren geht sehr wohl direkt im Finder, und es funktioniert in der Regel sauber und problemlos. Mit der Synchronisation über iCloud benötige ich zusätzlich viel Datenleistung über das Internet, sichere meine Fotos an einem unbekannten Ort, gebe sie einer unbekannten Instanz und habe keine Kontrolle darüber, was diese damit tut.

Die Synchronisierung mit dem Finder, vorher via iTunes nutze ich seit vielen Jahren - nur letztlich hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen, den ich allerdings mit dem passenden Ablauf schnell korrigieren konnte:

Mein Fehler war vorher, dass ich den Sync der Fotos zuerst ausschliessen wollte, also keine Fotos synchronisieren. Das System scheint damit seine Mühe zu haben. Wenn aber einfach ein anderer Zustand erfragt wird (zBsp nur ein Album), wird offenbar der Vorgang richtig angepasst.

15. Juli 2025 11:27 als Antwort auf _MrJones

Eine echte Synchronisation geht nur über die iCloud und hier iCloud-Fotos. Es werden alle Fotos, Alben usw. synchronisiert. Synchronisiert meint: alle Fotos sind auf allen Geräten und in der iCloud jeweils synchron vorhanden, d.h. auch, wenn du Fotos löschst oder bearbeitest geschieht das auf allen Geräten, synchron eben.

Abhängig von der Größe und der Anzahl der Fotos kann das allerdings dauern.

30. Juli 2025 08:00 als Antwort auf christine33

Ich kann genau das gleiche Verhalten bei mir beobachten. Apple bietet diese Art von Sync via Finder an, aber der Vorgang funktioniert sehr erratisch. Neue Bilder werden auch nach mehreren Sync-Vorgängen nicht vom iMac auf das iPhone übertragen.

Es ist nicht in Ordnung, dass ich nur mit iCloud richtig synchronisieren kann. Ich habe 17'000 Bilder. Bis vor einer Weile hat das bestens funktioniert, etwa seit Sequoia geht es nicht mehr richtig.

12. Aug. 2025 10:12 als Antwort auf zuchmaxwil

Hallo Max,

vielen Dank zunächst für deinen Erfahrungsaustausch und deine aktive Beteiligung in diesem Beitrag – das ist wirklich hilfreich! ☺️

Zum Thema „iPod Photo Cache“: Der Ordner wird auch heute noch weiterhin verwendet. Bei mir wurde er nach dem Löschen direkt wieder automatisch angelegt und mit neuen Daten befüllt. Sobald der Ordner einmal erstellt wurde, passt das System lediglich den Inhalt an, ohne den Zeitstempel des Ordners zu aktualisieren – daher bleibt bei dir vermutlich das Datum von 2017 bestehen.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, nutze ich im Moment sogar denselben Synchronisationsweg wie du ihn beschrieben hast: Ich verbinde mein iPhone per Kabel mit dem Mac, öffne das Gerät im Finder, gehe auf „Fotos“ und wähle dort gezielt nur die Alben aus, die ich synchronisieren möchte.

Vorher habe ich oft einfach den kompletten Bilder-Ordner des Macs mit dessen Unterordnern drauf geladen und keine manuelle Auswahl getroffen.

Beste Grüße

Max 🙋‍♂️

04. Aug. 2025 02:06 als Antwort auf christine33

Synchronisation von digitalen Daten im engeren Sinne bedeutet, dass die Daten auf unterschiedlichen Geräten immer auf den gleichen Stand gebracht werden.

Nach einer Synchronisation werden neue, gelöschte oder veränderte Datenobjekte auf allen betroffenen Geräten gleichartig vorhanden sein.

Ob ich nun die Synchronisation selbst initiiere (Finder …) oder automatisch ablaufen lasse (iCloud …), liegt in meiner Entscheidung.

Allerdings startet die Synchronisation mittels Finderfenster auch automatisch, nur nicht jederzeit und sofort, ich muss nichts dazutun als das iPhone in der Nähe des iMacs liegen zu lassen. Die zwei Gerät synchronisieren ihre Daten entsprechend meiner Einstellung.

Bei der Synchronisation über iCloud werden automatisch alle Geräte, die ich dazu eingerichtet habe, miteinander abgeglichen. Das können auch mehrere Geräte sein.

Es ist jedoch immer die gleiche Art der Synchronisation.

06. Aug. 2025 06:54 als Antwort auf zuchmaxwil

ich glaube, der Unterschied den Christine meint, ist dass die Synchronisation mit dem Finder eine Einbahnstrasse ist. Sie funktioniert nur vom Mac zu deinen mobilen Geräten, ist aber selektive. Wir können festlegen, welche Alben synchronisiert werden sollen.

Nur mit iCloud Fotos haben wir eine vollständige Synchronisation, die in beide Richtungen geht. Alle Fotosmediatheken auf allen synchronisierten Geräten sind immer vollständig identisch. Wenn ich ein Bild auf dem iPhone bearbeitet, beispielsweise das Datum oder die Beschreibung ändere, ändert sich das mit iCloud Synchronisation auch auf dem Mac aber nicht mit der Finder-Synchronisation. Wir können die Fotos, die wir mit dem Finder zum iPhone synchronisiert haben, nicht einmal direkt auf dem iPhone löschen, sondern müssen erneut synchronisieren.

06. Aug. 2025 13:09 als Antwort auf christine33

Gerne, Christine.

Wenn man die manuelle Synchronisation wählt, muß man sich eben darauf einstellen, dass die synchronisierten Alben nur in der Fotosmediathek angezeigt werden, aber nicht wirklich zur Mediathek hinzugefügt werden, und man einige Beschränkungen in Kauf nehmen muss. Dafür hat man dann aber den Vorteil, dass man selbst bestimmen kann, welche Alben synchronisiert werden. Und man braucht keinen iCloud Speicher zu abonnieren. beide Methoden haben ihre Vor- und Nachteile. Es kommt halt darauf an, wo man selbst die Prioritäten setzt.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Fehlende Fotos nach Synchronisation von Mac auf iPhone (Fotos-App / Finder)

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.