Fehlende Fotos nach Synchronisation von Mac auf iPhone (Fotos-App / Finder)
Beschreibung:
Ich synchronisiere seit Jahren meine Fotos vom Mac auf mein iPhone – früher über den Finder, inzwischen über die Fotos-App. Leider fehlen nach der Synchronisation immer wieder einzelne Bilder – scheinbar völlig willkürlich.
Typisches Beispiel:
- Ich mache 5 Fotos mit dem iPhone
- Übertrage sie per AirDrop auf den Mac
- Importiere sie in die Fotos-App
- Synchronisiere das entsprechende Album mit dem iPhone
Ergebnis: 1 Bild fehlt, die anderen sind da. Ein erneuter Sync bringt keine Änderung. Zwei bis drei Wochen später ist das fehlende Bild nach einem weiteren Sync plötzlich da – dafür fehlt oft ein anderes.
Was ich bereits ausgeschlossen habe:
- iCloud-Fotomediathek: auf allen Geräten deaktiviert
- Keine intelligenten Alben
- Keine Sonderzeichen oder Emojis in Dateinamen
- Standardformate: HEIC und JPG
- Betrifft alle Fotos: auch ältere (z. B. von 2011) und solche, die nicht mit dem iPhone aufgenommen wurden
Was ich bereits ausprobiert habe:
- Verschiedene Kabel (Original & Drittanbieter, USB-A & USB-C auf Lightning)
- Synchronisation per USB und WLAN
- Finder- und Fotos-App-Synchronisation
- Dateiformate überprüft und konvertiert
- iPhone und Mac komplett neu aufgesetzt/installiert (clean)
- Inzwischen neues iPhone und neuer Mac (beide immer mit aktuellem OS)
- Bilder-Ordner aus der Spotlight-Suche ausgeschlossen und wieder hinzugefügt um die Indizierung zurückzusetzen
Die Fotos-App scheint etwas zuverlässiger zu sein als der Finder, aber auch hier fehlen regelmäßig Bilder – ohne Fehlermeldung oder erkennbares Muster.
Weitere Beobachtungen: Ich habe testweise einen neuen Ordner auf dem Mac erstellt und meine Ordner mit Bildern hinein kopiert und diesen synchronisiert. Beim ersten Mal waren alle Bilder korrekt auf dem iPhone. Doch nach dem nächsten Sync mit neuen Bildern fehlten wieder vereinzelt Fotos. Dieses Verhalten konnte ich auch auf einem frisch installierten Mac und neuen Mac reproduzieren. Anfangs alles schick, später fehlte wieder was. Es scheint mir wie ein Cache-Problem zu geben.
Frage: Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, woran das liegen könnte? Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
iPhone 13 Pro