Diverse HP-Drucker (z.B. LJ M478) wachen nicht mehr auf seit macOS 15.5

Seit dem macOS 15.5 stelle ich fest dass bei verschiedenen HP-Druckern - wie bei mir beim Modell HP LaserJet Pro M478 drucken schwierig ist.

Ist der Drucker neu gestartet klappts problemlos. Scheinbar nachdem der Drucker in den Ruhezustand geht wird er von System macOS 15.5 nicht mehr aufgeweckt.

Zuvor (bis System macOS 15.4) lief der Drucker problemlos.

Ein gleiches Phänomen habe ich bei einem Kunden mit einem anderen HP LaserJet festgestellt.

Weder mit fixer IPv4-Adresse noch mit "Bonjour" - mit veschiedenen Optionen ausprobiert - funktioniert er.

Neustarten bzw. händisch den Drucker aus dem Ruhezustand holen, Druckauftrag löschen und neu drucken hilft - ist aber nicht wirklich der Sinn der Sache.

Haben andere dieselben Probleme?

Hat jemand einen konkreten Lösungsvorschlag (ausser Druckerhersteller wechseln…)

Herzlich

Peter, Bern

MacBook Air 13″, macOS 15.5

Gepostet am 16. Juli 2025 05:06

Antworten
11 Antworten

20. Juli 2025 03:05 als Antwort auf petervonbern

Hallo Peter,

vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast, das Problem so genau zu schildern. Ich kann gut nachvollziehen, wie ärgerlich es ist, wenn der Drucker plötzlich nicht mehr wie gewohnt funktioniert, obwohl vorher alles zuverlässig lief.

Vielleicht, so meine Idee, hilft es Dir, den Drucker direkt über LAN am Router zu betreiben – das könnte nicht nur die Stabilität verbessern, sondern auch das Aufwecken aus dem Ruhezustand erleichtern. Auch eine manuelle Einrichtung über die IP-Adresse sowie ein Firmware-Update könnten helfen, mögliche Kompatibilitätsprobleme zu umgehen.

Zusätzlich könnten Dir die folgenden Apps auf dem iPhone weiterhelfen – sie bieten oft mehr Steuerungsmöglichkeiten als macOS allein:

Mobile Print

HP Smart

Ich hoffe, Du findest bald eine Lösung, mit der der Drucker wieder so zuverlässig läuft wie zuvor.

Liebe Grüße 🌷

26. Juli 2025 00:21 als Antwort auf imacneu

ping funktionert…

Ich habe mit anderen Supportern darüber gesprochen. Das Problem ist in der Kommunikation zwischen den proprietären, immer mehr verdongelten Druckertreiber, die HP nur noch proprietär laufen.

Mein Fazit: Weg von HP-Druckern, konsequenterweise nur noch Post-Script-Drucker einsetzen und möglichst Open Source brauchen

(ich weiss - gleich geht der Shitstorm los - ich werde ab jetzt nicht mehr antworten)

Herzlich Peter, Bern

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Diverse HP-Drucker (z.B. LJ M478) wachen nicht mehr auf seit macOS 15.5

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.