Meldung der Schadsoftware-Überprüfung beim Öffnen von Files deaktivieren

Nach Upadate auf Mac Sequoia kann ich viele alte text-only files nicht merh durch doppelklick öffnen, genauso wie vom Netz heruntergeladene text-only files mit file extensions die normal nicht vorkommen (.gb, .fasta, .fas, .fa, .dna, .pdb ...) alles sind reine wissenschaftliche datenfiles die von Grafik oder biologischen Programmen geöffnet werden können, aber auch in Textedit gelesen werden können. WEnn man ständig mit solchen files jongliert, ist es extrem ärgerlich, wenn man die nicht einfach mit Doppelklick öffnen kann, bloß weil man den Inhalt überprüfen oder nutzen will.

Wie kann man das ändern?

"Apple konnte nicht überprüfen, ob *filie name* frei von Schadsoftware ist, die deinen Mac beschädigen oder deine Privatsphäre verletzen kann."

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iMac 27″, macOS 15.5

Gepostet am 16. Juli 2025 08:25

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. Juli 2025 11:41

Guten Abend, Arnulf,

unter macOS Sequoia hat sich das Verhalten von Gatekeeper geändert. Apps ohne Notarisierung können nur noch einzeln über das Menü Systemeinstellungen → Datenschutz & Sicherheit freigegeben werden.

→ Siehe: Sequoia Removes Gatekeeper Contextual Menu Override

Bei Textdateien (z. B. .fasta, .dna etc.) liegt das Problem meist am sogenannten Quarantäne-Flag (com.apple.quarantine), das macOS beim Download oder Kopieren setzt. Dieses Flag lässt sich mit folgendem Terminal-Befehl entfernen, sodass die Warnmeldung künftig nicht mehr erscheint:

xattr -d com.apple.quarantine /Pfad/zur/Datei

Eine globale Deaktivierung von Gatekeeper („Apps aus beliebiger Quelle erlauben“) ist unter Sequoia nur noch umständlich in zwei Schritten möglich und wird von Apple ausdrücklich nicht empfohlen.

→ Siehe: MacOS Sequoia -- "Allow Apps from Anywher… - Apple Community

Meine Empfehlung zum Freigeben einzelner Dateien:

Alternativ, für ganze Ordner:

xattr -dr com.apple.quarantine /Pfad/zum/Ordner

Über Systemeinstellungen → Datenschutz & Sicherheit kannst Du mit erhöhter Vorsicht einzelne Apps freigeben. 

Übrigens, schau Dir einmal die App Hazel an – eine Automatisierungslösung, die Dir im Alltag viel Arbeit abnehmen kann und gerade bei solchen Aufgaben sehr nützlich ist. Du kannst mit Hazel eine Regel anlegen, die alle neu heruntergeladenen Dateien mit Quarantäne-Flag automatisch erkennt und den Befehl xattr -d com.apple.quarantine darauf anwendet. So entfällt die manuelle Freigabe in vielen Fällen. Teste die App einfach mal in der kostenlosen Testphase und schau, wie sie Dir das Leben erleichtern kann.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Melde Dich gern, wenn Du noch Fragen hast.

Liebe Grüße! 🌺

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

17. Juli 2025 11:41 als Antwort auf arnulf129

Guten Abend, Arnulf,

unter macOS Sequoia hat sich das Verhalten von Gatekeeper geändert. Apps ohne Notarisierung können nur noch einzeln über das Menü Systemeinstellungen → Datenschutz & Sicherheit freigegeben werden.

→ Siehe: Sequoia Removes Gatekeeper Contextual Menu Override

Bei Textdateien (z. B. .fasta, .dna etc.) liegt das Problem meist am sogenannten Quarantäne-Flag (com.apple.quarantine), das macOS beim Download oder Kopieren setzt. Dieses Flag lässt sich mit folgendem Terminal-Befehl entfernen, sodass die Warnmeldung künftig nicht mehr erscheint:

Eine globale Deaktivierung von Gatekeeper („Apps aus beliebiger Quelle erlauben“) ist unter Sequoia nur noch umständlich in zwei Schritten möglich und wird von Apple ausdrücklich nicht empfohlen.

→ Siehe: MacOS Sequoia -- "Allow Apps from Anywher… - Apple Community

Meine Empfehlung zum Freigeben einzelner Dateien:

Alternativ, für ganze Ordner:

xattr -dr com.apple.quarantine /Pfad/zum/Ordner

Über Systemeinstellungen → Datenschutz & Sicherheit kannst Du mit erhöhter Vorsicht einzelne Apps freigeben. 

Übrigens, schau Dir einmal die App Hazel an – eine Automatisierungslösung, die Dir im Alltag viel Arbeit abnehmen kann und gerade bei solchen Aufgaben sehr nützlich ist. Du kannst mit Hazel eine Regel anlegen, die alle neu heruntergeladenen Dateien mit Quarantäne-Flag automatisch erkennt und den Befehl xattr -d com.apple.quarantine darauf anwendet. So entfällt die manuelle Freigabe in vielen Fällen. Teste die App einfach mal in der kostenlosen Testphase und schau, wie sie Dir das Leben erleichtern kann.

Liebe Grüße! 🌺

17. Juli 2025 07:28 als Antwort auf PreCognition

NAch einigen Stunden Suchen fand ich verschiedene Lösungsvorschläge die teilweise das Problem beheben, aber nicht verhindern, dass neu heruntergeladene Files ebenfalls nicht zu öffnen sind, solange das System die files nicht kennt. Und es scheint keine Möglichkeiten zu geben, ihm das beizubringen.

Lösung 1: Mit

$ "xattr -d com.apple.quarantine * " (ohne ")

im Terminal lassen sich alle Quarantäne Tags im lokalen Verzeichnis entfernen, sie verhindern aber nicht, dass neue hinzukommen. WEnn man -r hinzufügt, geht das auch rekursiv in den Unterverzeichnissen.

Beispiele, heute neu heruntergeladene Files:

1. Manual_Biotin-Blocking.pdf: com.apple.quarantine: 0081;6878f45b;Firefox;2613CACA-4D31-44A5-90F5-D409676BA535
  2. HcnC_NOT_Pseudomonas.fasta: com.apple.quarantine: 0081;6878b8ae;Firefox;DE87F1DE-5C9C-4EE1-9379-59BC78BB3527

Ein file nach Löschung des Quarantäneeintrags wird so gelistet:

3. xattr: sequence(8).fasta: No such xattr: com.apple.quarantine

Das bedeutet, dass macos alle neuen files offenbar mit Quarantäne Tag versieht, aber nur genehmigte dann öffnet. (1 ist ein .pdf von eine deutschen Laborfirma , https://www.iba-lifesciences.com/de/; 2 und 3 sind von der https://www.ncbi.nlm.nih.gov/ Webseite, einer Datenbank für Life Science Literatur, Genomsequenzen etc, also einer der wissenschaftlich am meisten gebrauchten Sammlung unterschiedlichter Datenbanken.

Das bedeutet auch, das man Files nicht einmal einfach ansehen darf, ob man den Inhalt gebrauchen kann, sondern sie ständig neu "befreien" muss.

Wie kann man das verhindern?

Ich fand auch noch ein Kommando:

sudo defaults write com.apple.LaunchServices LSQuarantine -bool NO

aber das funktioniert seit Big Sur nicht mehr, bei mir auch nicht.

Es bleiben also nur noch die grob unsicheren Alternativen über crsutil oder spctl, die ich nicht ausprobieren möchte.

Irgendwelche Ideen?

16. Juli 2025 12:54 als Antwort auf arnulf129

Guten Abend, Arnulf,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, suchst Du nach einer Lösung, um die lästige Warnmeldung beim Öffnen wissenschaftlicher Textdateien auf Deinem Mac zu umgehen.

Vielen Dank, dass Du dieses Problem hier schilderst – gerade bei Deiner täglichen Arbeit mit solchen Formaten ist das natürlich besonders frustrierend. Die Ursache liegt im sogenannten Gatekeeper von macOS, der unbekannte oder heruntergeladene Dateien standardmäßig blockiert, um Dich vor potenzieller Schadsoftware zu schützen.

Damit Du aber weiterhin effizient arbeiten kannst, ohne jedes Mal durch zusätzliche Hürden ausgebremst zu werden, kannst Du betroffene Dateien gezielt über das Terminal von der Quarantäne befreien. Eine vollständige Deaktivierung dieser Sicherheitsfunktion wäre hingegen aus heutiger Sicht nicht ratsam, da sie Deinen Mac unnötig angreifbar macht. 

Liebe Grüße 🌷

17. Juli 2025 08:18 als Antwort auf arnulf129

Ich habe die entsprechenden Terminal-Befehle bewusst nicht aufgeführt, da ich davon ausgegangen bin, dass Du auf Basis meiner Hinweise bereits weißt, wie Du vorgehen kannst. Gerade bei sicherheitsrelevanten Themen möchte ich vermeiden, dass Mitlesende unbeabsichtigt Risiken eingehen oder Probleme verursachen.

Apple hat die Gatekeeper-Logik in macOS Sequoia nochmals verschärft, um den Schutz vor Schadsoftware weiter zu erhöhen – selbst bei scheinbar harmlosen Dateien. Eine vollständige Deaktivierung ist systemseitig nicht mehr vorgesehen.

Mit einem kleinen Skript oder einer Automatisierung – z. B. über Hazel, Automator oder LaunchAgent – lassen sich neue Downloads jedoch weiterhin bequem und sicher automatisch „entquarantänisieren“.

17. Juli 2025 07:35 als Antwort auf imacneu

Zu imacneu:

Gibt es diese Meldung nur, wenn Du diese Dateien mit TextEdit öffnest?

Nein, ich habe versucht, das .fasta file nicht nur mit Rechtsklick in TextEdit, sondern auch in MS Word und im spezialisierten, Java-basierten Sequenzverarbeitungsprogramm Jalview zu öffnen (gedacht genau für solche files), immer dasselbe.

Cmd-I zeigt TextEdit als bevorzugtes Programm, aber selbst dort ist der "alles ändern" Klick gedimmt.

17. Juli 2025 10:13 als Antwort auf PreCognition

Kann sein, dass man das kann, ich kann das nicht ....

Ich nutze viele Terminal-Programme, habe auch ne ganz gute Vorstellung von Dateistrukturen aber habe keine Ahnung vom Schreiben von Skripten, geschweige denn von Programmen, ist auch nicht mein Job. Mein Interesse ist, biologische Daten zu verwerten und Aussagen daraus zu generieren, und wenn ich dafür die unterschiedlichsten Programme brauche, dann nutze ich das. Aber Schreiben? geht nicht, und "bequem" ist das erst recht nicht.

Was mich hier frustriert, ist, dass ich bei so etwas jedesmal viele Stunden mit deer Suche nach Workarounds verbringen muss, von denen die Mehrzahl auf mich nicht zutreffen, weil konkret über herunterladen von Programmen gehen und eben NICHT von Text-only Datenfiles, von denen man laut apple noch nicht einmal die Inhalte anschauen darf.

Was ich brauche, sind Lösungen, und damit stehe ich sicherlich nicht alleine da. Bei google finde ich nichts passendes.

Kannst du da weiterhelfen?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Meldung der Schadsoftware-Überprüfung beim Öffnen von Files deaktivieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.