iTunes Account gesperrt und Freischaltung abgelehnt
Vor kurzem hab ich einen Fehler gemacht. Ich habe in der Vergangenheit immer Guthaben auf meinen iTunes Account geladen und damit gezahlt. Seit vielen Jahren habe ich das so gemacht. Jetzt wollte ich mir ein neues iPhone kaufen und habe dazu schrittweise Guthaben gekauft und auf meinen Account geladen.
Natürlich habe ich versucht, dieses günstig zu kaufen. Dabei bin ich ganz offenbar an einen unseriösen Händler geraten, bei dem ich einen 100€ Gutschein für ca. 80€ gekauft habe. Zweifelsohne ein guter Preis, aber mit den 100€+20€ Aktionen, die es früher gab, dachte ich es sollte seriös sein. Ich dachte im worst-case geht der Gutscheincode nicht und ich habe Pech gehabt.
Kurz nachdem ich die Guthabenskarte auf meinen Apple-Account geladen hatte, wurde mein iTunes-Account gesperrt.
Ich kann Apple total verstehen. Wenn etwas komisches mit dem Account passiert, macht es durchaus Sinn diesen zu sperren und erstmal zu schauen.
Mein Apple Account ist deutlich älter als 10 Jahre. Erstes Apple Gerät war noch nen iPod mit Festplatte und Scrollrad. Aktuell besitze ich iPhone, iPad, Macbook, drei Homepods, zwei Apple TV. Meine Daten speichere ich bei iCloud. Über 40.000 Fotos und Videos. Auf dem Account sind auch ca. 750€ Guthaben (die 100€ aus dem Betrugsfall nicht eingerechnet).
Nun zu meinem eigentlichen Problem:
Der Account wird seitens Apple nicht wieder freigeschaltet. Mit mehreren Apple Support Mitarbeitern habe ich gesprochen. Zunächst hieß es der Account könne nicht entsperrt werden, ich soll einen Neuen erstellen. Dann habe ich versucht das Thema zu eskalieren und bin auf der "Vorgesetztenebene" (oder ähnlich) gelandet. Dort hat man einen Antrag an die entsprechende Fachabteilung gestellt, damit der Account freigeschaltet wird.
Nachdem ich die letzten Tage meinen Ansprechpartner nicht mehr erreichen konnte, bzw. dieser sich bei mir melden wollte, aber nichts passiert ist, heute nochmal angerufen. Bei einer anderen Person gelandet. Offenbar lässt sich die alte Fallnummer nicht mehr öffnen, scheint ein Fehler zu sein. Er konnte aber einsehen, dass die Fachabteilung den Antrag abgelehnt hat. Der Mitarbeiter will einen Antrag stellen, dass mir das vorhandene Guthaben ausgezahlt wird. Alle Käufe der Vergangenheit und alle aktiven Abos sind weg.
Game Over.
Was jetzt?
Ich möchte betonen, dass alle Apple Mitarbeiter mit denen ich Kontakt hatte, sehr nett waren und sich sehr viel Zeit genommen haben. Mir auch die Daumen gedrückt haben, dass es mit der Freischaltung klappt.
Ich will keinen neuen Apple Account erstellen. Ich weiß aber auch nicht weiter.
Ich wüsste bei einem neuen Apple Account auch nicht, ob ich dort wieder Energie reinstecken sollte. Das Vertrauen ist weg. Ich kenne Apple als Unternehmen, dem die eigenen Kunden sehr wichtig sind und das bspw. auch die Daten der Kunden vor Drittzugriffen schützt. Nun wurde ich von einem Händler betrogen. War leichtsinnig von mir, braucht man nicht diskutieren. Aber das Ergebnis schockiert mich doch etwas.
Mein iCloud Abo ist vor kurzem abgelaufen, da keine Zahlung abgebucht werden konnte. Zahlungsdaten (unabhängig vom Guthaben) sind natürlich auch hinterlegt, scheinen aber bei der Accountsperrung nicht zu helfen.
Ich habe die Daten erstmal über privacy.apple.com gesichert.
Nun ist die Frage, wie ich Fotos und Videos samt Metadaten/Informationen sichere. Ich weiß noch nicht, ob ich die Daten zu einem neuen Apple Account übertragen werde, oder auf ein ganz anderes System umsteige. Will ich eigentlich nicht. Bin aber grad etwas ratlos.
iPhone 14 Pro, iOS 18