iTunes Account gesperrt und Freischaltung abgelehnt

Vor kurzem hab ich einen Fehler gemacht. Ich habe in der Vergangenheit immer Guthaben auf meinen iTunes Account geladen und damit gezahlt. Seit vielen Jahren habe ich das so gemacht. Jetzt wollte ich mir ein neues iPhone kaufen und habe dazu schrittweise Guthaben gekauft und auf meinen Account geladen.

Natürlich habe ich versucht, dieses günstig zu kaufen. Dabei bin ich ganz offenbar an einen unseriösen Händler geraten, bei dem ich einen 100€ Gutschein für ca. 80€ gekauft habe. Zweifelsohne ein guter Preis, aber mit den 100€+20€ Aktionen, die es früher gab, dachte ich es sollte seriös sein. Ich dachte im worst-case geht der Gutscheincode nicht und ich habe Pech gehabt.

Kurz nachdem ich die Guthabenskarte auf meinen Apple-Account geladen hatte, wurde mein iTunes-Account gesperrt.

Ich kann Apple total verstehen. Wenn etwas komisches mit dem Account passiert, macht es durchaus Sinn diesen zu sperren und erstmal zu schauen.

Mein Apple Account ist deutlich älter als 10 Jahre. Erstes Apple Gerät war noch nen iPod mit Festplatte und Scrollrad. Aktuell besitze ich iPhone, iPad, Macbook, drei Homepods, zwei Apple TV. Meine Daten speichere ich bei iCloud. Über 40.000 Fotos und Videos. Auf dem Account sind auch ca. 750€ Guthaben (die 100€ aus dem Betrugsfall nicht eingerechnet).

Nun zu meinem eigentlichen Problem:

Der Account wird seitens Apple nicht wieder freigeschaltet. Mit mehreren Apple Support Mitarbeitern habe ich gesprochen. Zunächst hieß es der Account könne nicht entsperrt werden, ich soll einen Neuen erstellen. Dann habe ich versucht das Thema zu eskalieren und bin auf der "Vorgesetztenebene" (oder ähnlich) gelandet. Dort hat man einen Antrag an die entsprechende Fachabteilung gestellt, damit der Account freigeschaltet wird.

Nachdem ich die letzten Tage meinen Ansprechpartner nicht mehr erreichen konnte, bzw. dieser sich bei mir melden wollte, aber nichts passiert ist, heute nochmal angerufen. Bei einer anderen Person gelandet. Offenbar lässt sich die alte Fallnummer nicht mehr öffnen, scheint ein Fehler zu sein. Er konnte aber einsehen, dass die Fachabteilung den Antrag abgelehnt hat. Der Mitarbeiter will einen Antrag stellen, dass mir das vorhandene Guthaben ausgezahlt wird. Alle Käufe der Vergangenheit und alle aktiven Abos sind weg.

Game Over.

Was jetzt?

Ich möchte betonen, dass alle Apple Mitarbeiter mit denen ich Kontakt hatte, sehr nett waren und sich sehr viel Zeit genommen haben. Mir auch die Daumen gedrückt haben, dass es mit der Freischaltung klappt.

Ich will keinen neuen Apple Account erstellen. Ich weiß aber auch nicht weiter.

Ich wüsste bei einem neuen Apple Account auch nicht, ob ich dort wieder Energie reinstecken sollte. Das Vertrauen ist weg. Ich kenne Apple als Unternehmen, dem die eigenen Kunden sehr wichtig sind und das bspw. auch die Daten der Kunden vor Drittzugriffen schützt. Nun wurde ich von einem Händler betrogen. War leichtsinnig von mir, braucht man nicht diskutieren. Aber das Ergebnis schockiert mich doch etwas.

Mein iCloud Abo ist vor kurzem abgelaufen, da keine Zahlung abgebucht werden konnte. Zahlungsdaten (unabhängig vom Guthaben) sind natürlich auch hinterlegt, scheinen aber bei der Accountsperrung nicht zu helfen.

Ich habe die Daten erstmal über privacy.apple.com gesichert.

Nun ist die Frage, wie ich Fotos und Videos samt Metadaten/Informationen sichere. Ich weiß noch nicht, ob ich die Daten zu einem neuen Apple Account übertragen werde, oder auf ein ganz anderes System umsteige. Will ich eigentlich nicht. Bin aber grad etwas ratlos.

iPhone 14 Pro, iOS 18

Gepostet am 16. Juli 2025 12:17

Antworten
4 Antworten

23. Juli 2025 00:48 als Antwort auf ssam85

Gern geschehen, ssam85,

Du wurdest augenscheinlich Opfer eines unseriösen Gutscheinanbieters, was ärgerlich genug ist – dass daraus nun aber ein solcher Schaden entstanden ist, ist für Dich als treuen Apple-Nutzer besonders enttäuschend.

In dieser schwierigen Lage möchte ich Dir Mut machen, Deinen Fall weiter sachlich, aber hartnäckig zu verfolgen – zum Beispiel in schriftlicher Form mit Verweis auf Deine bisherigen Kontaktversuche und das Guthaben auf dem Account. Hier kann unter Umständen ein Einschreiben per Post (mit Fristsetzung und der Bitte um Entscheidung auf Kulanz) eine stärkere Wirkung entfalten als E-Mails allein.

Außerdem wäre es eventuell hilfreich, wenn Du Dich – zusätzlich zur Beschwerde an Apple selbst – an eine unabhängige Schlichtungsstelle wie die Schlichtungsstelle der Bundesnetzagentur für digitale Dienste oder an die Verbraucherzentrale wendest, um dort Deinen Fall prüfen zu lassen.

Bei digitalen Guthaben und Kontosperrungen gibt es zunehmend rechtliche Bewertungen, die zu Deinen Gunsten sprechen könnten. Ich hoffe sehr, dass sich Apple dieser Haltung anschließt und Du bald eine zufriedenstellende Lösung erhältst.

Beste Grüße & viel Erfolg!

22. Juli 2025 04:40 als Antwort auf ssam85

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Ich habe mich am 17.07. an die Mailadresse "contactus.de@euro.apple.com" gewendet und den Fall ausführlich beschrieben. Daraufhin bekam ich die Antwort, dass dafür der Apple Care Support (0800 6645 451) zuständig sei. Sollte also die Anlaufstelle sein, mit der ich bereits seit der Sperrung in Kontakt stehe.

Ich hatte anschließend eine Antwort darauf geschickt und erläutert, dass es dort anscheinend keine Aussichten auf Erfolg hat und ich über eine Eskalation äußerst dankbar wäre. Eine Rückmeldung von Apple gab es danach (bisher) nicht.

Ich schwanke zwischen Hoffnung und Resignation, ob der Account wieder freigeschaltet werden kann/wird. Alleine aufgrund der 750€ Guthaben kann ich die Sache allerdings nicht auf sich beruhen lassen können und "einfach einen neuen Account erstellen".

Aktuell bin ich aber ziemlich ratlos. Gezwungenermaßen informiere ich mich aktuell über einen Wechsel zu Android. Nicht, dass es die Lösung ist, die ich bevorzugen würde.

Ich bin seit vielen Jahren bei Apple und wäre es auch gerne weiterhin. Aber das Vertrauen in Apple ist gerade ziemlich angeknackst. Ich vertraue dem Konzern all meine Daten an (bezahle auch dafür), kaufe über viele Jahre Hardware und Software und von einen Tag auf den anderen wird dann der Account gesperrt. Da ich auf einen betrügerischen Händler reingefallen bin. Während die Apple-Mitarbeiter äußerst verständnisvoll und bemüht sind und mir die Daumen drücken, hilft mir das nicht, wenn es offenbar keinen Prozess/Entscheidungsberechtigten Ansprechpartner für diese Art von Problem gibt.

16. Juli 2025 13:22 als Antwort auf ssam85

Guten Abend, ssam85,

vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Frage in der Apple Support Community.

Ich konnte mit dem folgenden Hinweis bereits mehrfach (mit Ausnahme eines einzelnen Falls) erfolgreich weiterhelfen – deshalb möchte ich Dir diese Kontaktdaten hiermit als mögliche letzte Instanz zur Verfügung stellen:

Apple Distribution International Ltd. 

Hollyhill Industrial Estate 

Hollyhill, Cork 

Republic of Ireland 

E-Mail: contactus.de@euro.apple.com

Telefax: +353(0)214283917

Weitere Informationen findest Du auch hier:

> Apple kontaktieren – Offizieller Support (DE)

Wenn Du noch Fragen hast, sag gerne Bescheid.

Ich freue mich auch über eine kurze Rückmeldung, ob Dir diese Information weitergeholfen hat.

Beste Grüße & viel Erfolg!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iTunes Account gesperrt und Freischaltung abgelehnt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.