Neu gekaufte Magic Mouse kann nicht für Gesten konfiguriert werden

Liebe Community, ich habe eine Magicmouse, neu gekauft. Diese kann ich koppeln und die Cursor und Klickgeschwindigkeit unter Systemeinstellungen...Maus einstellen. Möchte ich aber die Mouse weiter konfigurieren auf dem Button "Bluetooth Mouse konfigurieren" wird die Mouse nicht gefunden und ich kann keine Gesten ausführen, was ja ein wesentliches Merkmal der Mouse ist. Ohne diese Funktionen ist sie ja nicht halb soviel wert. Ich habe schon: zurückgesetzt, mehrmals neu verbunden, Neustart, sogar im Library Order mal den Driver gelöscht(der sich nach dem Neustart wieder von selbst einstellt). Nichts hilft. Ich kann mir doch nicht vorstellen, das ein Defekt vorliegt. Mein Betriebssystem ist Monterey 12.7.6.

Ich danke Euch Allen

Alex

MacBook Pro 15″, macOS 12.7

Gepostet am 18. Juli 2025 01:04

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 18. Juli 2025 05:55

Sorry, hatte ich überlesen....

Um was für einen Mac handelt es sich ? Bitte mal unter "Apfel"->"Über diesen Mac.." nachschauen und Screenshot posten, S/N bitte schwärzen.

Grund der Frage: das aktuelle MagicMouse-Modell ist nicht komplett abwärtskompatibel und funktioniert nur mit bestimmten Mac-Modellen ab MY 2019. Wenn bei dir Monterey das letzte macOS ist, hast du wahrscheinlich ein 2015er Modell - dann funktioniert die Maus nicht (mit allen Funktionen).

Magic Mouse (USB‑C) - Technische Daten - Apple Support (DE)

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

18. Juli 2025 05:55 als Antwort auf Alexander2025

Sorry, hatte ich überlesen....

Um was für einen Mac handelt es sich ? Bitte mal unter "Apfel"->"Über diesen Mac.." nachschauen und Screenshot posten, S/N bitte schwärzen.

Grund der Frage: das aktuelle MagicMouse-Modell ist nicht komplett abwärtskompatibel und funktioniert nur mit bestimmten Mac-Modellen ab MY 2019. Wenn bei dir Monterey das letzte macOS ist, hast du wahrscheinlich ein 2015er Modell - dann funktioniert die Maus nicht (mit allen Funktionen).

Magic Mouse (USB‑C) - Technische Daten - Apple Support (DE)

18. Juli 2025 06:07 als Antwort auf Alexander2025

Alexander2025 schrieb:

vielen Dank für Deine Hilfe. Genauso ist es bei mir. Es gibt also keine Möglichkeit mit meinem 2015 ner Mac Book Pro eine Gesten Maus zu benutzen oder gibt es 3. Hersteller die das noch anbieten?

Doch, kauf' halt eine ältere. Die gibts für gute Preise auf allen gängigen Plattformen, oft noch in der OVP.

Bei meinem 2015er Air läuft eine MM mit Lightning-Anschluss (das war der Vorgänger) völlig normal. Ich habe etliche über Kleinanzeigen gekauft.

Daneben habe ich noch mehrere mit heraunehmbarem Akku (das war die 1. Generation), die sind aufwärtskompatibel und laufen an allen Macs.

20. Juli 2025 02:47 als Antwort auf Alexander2025

Hallo Alex,

am besten prüfst Du zuerst, ob die Magic Mouse an einem anderen Mac die Gesten korrekt erkennt. So kannst Du einen Defekt einfach ausschließen. Dein macOS Monterey 12.7.6 ist zwar etwas älter, aber grundsätzlich kompatibel – die Gestensteuerung sollte damit eigentlich funktionieren.

Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei!

Liebe Grüße 🌷

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Neu gekaufte Magic Mouse kann nicht für Gesten konfiguriert werden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.