Klingelton & Wecker werden auf iPhone 15 Pro manchmal automatisch leise gestellt

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit ein merkwürdiges Problem mit meinem iPhone 15 Pro (aktuelles iOS). Manchmal wird der Klingelton und auch der Wecker plötzlich extrem leise, obwohl ich nichts aktiv verändert habe. Das ist besonders kritisch, weil ich den Wecker zum Aufstehen nutze.

Was ich ausschließen kann:

• Stummmodus war manchmal aktiv, aber soweit ich weiß, sollte das den Wecker nicht beeinflussen.

• Die Klingeltonlautstärke war vor dem Schlafengehen korrekt eingestellt.

• Ich habe “Mit Tasten ändern” deaktiviert, damit ich die Lautstärke nicht versehentlich verändere.

• “Aufmerksamkeitssensitivität” (Face ID) ist deaktiviert.

• Es war kein Bluetooth-Lautsprecher oder AirPods verbunden.

• Fokus-Modus (z. B. „Schlafen“) war zwar aktiviert, aber korrekt konfiguriert (Wecker erlaubt).

• Ich habe am Abend vorher YouTube geschaut und dort den Sleep-Timer genutzt.

Zusätzlich lag das Gerät über Nacht mit dem Display nach unten, falls das relevant ist.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann es sein, dass ein Bug oder eine ungewollte Kombination (z. B. Sleep-Timer + Fokus + Stummmodus) dazu führt, dass die Weckerlautstärke automatisch reduziert wird?

Bin für jeden Tipp dankbar – das Ganze ist ziemlich unzuverlässig und schwer nachzuvollziehen.

Viele Grüße!

iPhone 15 Pro, iOS 18

Gepostet am 19. Juli 2025 08:46

Antworten