Portrait Modus harkt beim iPhone 16 Pro

Hallo zusammen!

In unregelmäßigen Abständen funktioniert der Portrait Modus bei meinem iPhone 16 Pro nicht. Der Fehler tritt wie folgt auf:

Ich öffne die Kamera App vom iPhone und mache ein Foto im normalen Fotomodus. Danach wechsle ich in den Portrait Modus, fokussiere automatisch das Objekt, welches scharf dargestellt werden soll und löse aus. Dann dreht sich der weiße Kreis im Auslöser unendlich (hab schon bis zu 20 Sekunden gewartet). Das Portrait Bild wird aber nicht gespeichert.

Schließe ich die Kamera App, rufe sie erneut auf und mache die gleiche Reihenfolge (erst normaler Foto Modus, danach sofort Portrait Modus), dann wird das Portrait Bild sofort gespeichert.

Einen Neustart des Handys hab ich schon gemacht. Hat aber nix gebracht. iOS ist up to date. Hat jemand vielleicht einen Tipp?

Besten Dank vorab.

Bis denne!

Beduck

iPhone 16 Pro

Gepostet am 19. Juli 2025 05:54

Antworten
7 Antworten

23. Juli 2025 00:12 als Antwort auf christine33

Ja, Portraitzoom ist in den Einstellungen auch aktiv.

Möglicherweise muss ich einen Moment länger warten, bis ich den Auslöser fürs Portraitfoto betätige.

Ich habe es gerade mal versucht und festgestellt, dass es einen Moment dauert, bis die App meldet, welches Licht aktiviert ist (Ich mache meistens natürliches Licht).

Ich werde mal weiter testen.

Bis denne!

Beduck

22. Juli 2025 03:54 als Antwort auf christine33

Hallo christine33!

Danke für Deine Hinweise. Aber komisch ist es schon. Ich hab gerade die Kamera App geöffnet (vorher heute noch keine Fotos gemacht) und wollte einen Gegenstand im Portait Modus fotografieren.

Der weiße Kreis dreht sich wieder unendlich. Ich kann nicht einmal in einen anderen Modus wechseln. Die App ist wie eingefroren.

Erst wenn ich die App schließe und wieder neu starte gelingt das Foto im Porträt Modus.

Das ist doch komisch, oder?

Bis denne!

Beduck

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Portrait Modus harkt beim iPhone 16 Pro

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.