iPhone 14 Pro Max startet ständig neu

Panic-Full Berichte über 20 Stück allein heute

Hallo ihr Lieben,

gestern Abend war ich baden. Habe mein iPhone 14 Pro Max auf die Badewannenlehne gelegt, da ist auch Wasser lang gelaufen.

Seit heute Morgen spinnt das Handy total. Es startet ständig neu. Es geht aus, dauert kurz bis das Applelogo erscheint und geht dann normal wieder an. Und das hält dann so 5-60 Minuten. Unter Analysedaten haben sich echt viele Panic-Full Berichte angehäuft (27x, alle heute).

Erst passierte das nur während WLAN aktiv war. Jetzt passiert es, wenn auch selten, mit Mobilen Daten.

Was zum Teufel ist mit dem Handy

los?

iPhone 14 Pro Max, iOS 18

Gepostet am 20. Juli 2025 10:43

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 22. Juli 2025 04:35

Wie viele Bilder von Geräten die "eigentlich" dicht sein sollten, aber bei denen doch Wasser eingedrungen ist möchtest du von mir sehen? Davon haben Einige nach Kundenmeinung auch nur Tropfen abbekommen.

Also wenn das Gerät wie hier kurze Zeit nach einem Wasserkontakt starke Fehlfunktionen aufweist, sollte man höchst alarmiert sein. Ausser man hat ein Backup und einen Überfluss an Geld für ein neues Gerät. Hier heben sich die Probleme auch noch mit der Zeit verschlimmert. Klingt recht typisch.

Und dieser Support-Text... Schlechter geht es nicht als dort beschrieben. Ein Gerät mit tatsächlich Wasser im Inneren einfach so liegen lassen und abwarten ist das Dümmste was man tun kann. Da Apple aber keine "Trockenlegung" in solchen Fällen anbietet, steht dort auch nichts von der Notwendigkeit (spätestens bei Fehlfunktionen, Indikator ist rot oder beschlagener Frontkamera). Man verkauft lieber neue Geräte. Ist an sich ok, nur es haben immer noch erstaunlich wenige Leute ein Backup ihrer Daten. Datenrettung bei komplett korrodierten Platinen: 600€+

Übrigens: Kein einziges Gerät auf diesem Planeten mit Panic-Einträgen wirst durch einen erzwungenen Neustart "reparieren"!

12 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

22. Juli 2025 04:35 als Antwort auf RichardB.

Wie viele Bilder von Geräten die "eigentlich" dicht sein sollten, aber bei denen doch Wasser eingedrungen ist möchtest du von mir sehen? Davon haben Einige nach Kundenmeinung auch nur Tropfen abbekommen.

Also wenn das Gerät wie hier kurze Zeit nach einem Wasserkontakt starke Fehlfunktionen aufweist, sollte man höchst alarmiert sein. Ausser man hat ein Backup und einen Überfluss an Geld für ein neues Gerät. Hier heben sich die Probleme auch noch mit der Zeit verschlimmert. Klingt recht typisch.

Und dieser Support-Text... Schlechter geht es nicht als dort beschrieben. Ein Gerät mit tatsächlich Wasser im Inneren einfach so liegen lassen und abwarten ist das Dümmste was man tun kann. Da Apple aber keine "Trockenlegung" in solchen Fällen anbietet, steht dort auch nichts von der Notwendigkeit (spätestens bei Fehlfunktionen, Indikator ist rot oder beschlagener Frontkamera). Man verkauft lieber neue Geräte. Ist an sich ok, nur es haben immer noch erstaunlich wenige Leute ein Backup ihrer Daten. Datenrettung bei komplett korrodierten Platinen: 600€+

Übrigens: Kein einziges Gerät auf diesem Planeten mit Panic-Einträgen wirst durch einen erzwungenen Neustart "reparieren"!

21. Juli 2025 05:10 als Antwort auf matrnxx

Bei Verdacht auf Wasser im Gerät muss das Gerät umgehend abgeschaltet und luftdicht verpackt werden. So schnell wie möglich zu einem Fachbetrieb der professionell das Gerät spült und trocknet. Mit jeder Stunde verstrichener Zeit werden die Chancen das zu Gerät zu retten geringer! Apple macht sowas nicht. Suche dir umgehend eine Werkstatt mit Ahnung von Platinenreparaturen. Alles Andere ist der Weg Richtung Totalschaden.

Nach der Maßnahme kann man Fehler angehen, wenn noch vorhanden dann.

22. Juli 2025 11:15 als Antwort auf matrnxx

Das iPhone ist nicht wasserdicht. Es ist unter Laborbedingungen wassergeschützt.

Dieser Schutz lässt im Laufe der Zeit nach.

Das Gerät mit ins Bad zu nehmen (Luftfeuchtigkeit) ist keine gute Idee, der Eand der Badewanne eine noch weniger gute.

Bitte vereinbare einen Termin online in der Genius Bar des nächsten Apple Stores und lass das Gerät dort checken.

22. Juli 2025 01:15 als Antwort auf matrnxx

Hallo matrnxx,

vielen Dank für deine Zeilen / deine Teilnahme in der Apple Support Community.

Ich möchte sicherstellen, dass du das richtige Support-Team für dein Anliegen erreichst. Ich empfehle dir in diesem Fall deshalb, dich direkt mit dem Apple Support in Verbindung zu setzen.

Abhängig von deiner Region, kannst du diese hier erreichen:

Apple Support kontaktieren

Beste Grüße & viel Erfolg!

PS: Bitte beachte, dass wir hier, mit Ausnahme der Apple-Moderatoren, alle normale Nutzer sind, genau wie Du. Unser Ziel ist es, uns gegenseitig bei technischen und anwendungsbezogenen Fragen zu helfen. Dies ist kein offizieller Apple-Support-Kanal.

22. Juli 2025 01:56 als Antwort auf iPhone-Doc

So wie ich den Ersteller verstanden habe, ist ein wenig Wasser am iPhone entlang gelaufen. Das iPhone war damit nicht einmal unter Wasser. Nach Angaben von Apple ist das iPhone 14 Pro Max nach IEC-Norm 60529 unter IP68 klassifiziert und kann damit bis zu 30 Minuten und in einer Tiefe von bis zu 6 Metern unter Wasser bleiben. Natürlich nimmt der Schutz mit der Zeit ab (ich habe es selber niemals ausprobiert), aber ein wenig Wasser am Rand sollte auch nach zwei oder drei Jahren nicht eintreten.

@matrnxx hier ist alles noch einmal beschrieben:

Informationen zum Schutz des iPhone 7 und neuer vor Spritzwasser und Staub - Apple Support (DE)

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone 14 Pro Max startet ständig neu

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.