Original Foto in die iCloud hochladen und wieder herunterladen

Hallo zusammen

Macht man mit einer Kamera, zB eine Canon EOS ein Foto, Format egal (JPEG etc.) hat es eine Grösse von 8-20MB, je nach Qualität. Jetzt wird dieses Foto in Fotos importiert. Mit einem geteilten Album wird es in die iCloud geladen.

Geht man jetzt in dieses geteilte Album und lädt dieses Foto auf einem anderen Gerät als Original herunter, ist nach meiner Meinung nicht mehr die originale Datei vorhanden.

Wenn alle Fotos in der iCloud speichert werden und wenn man dann mit einer grösseren Festlatte seinen Mac-Speicher nicht mehr optimieren will und alle Fotos wieder im Original möchte, werden dann die korrekten Originale in voller Grösse wieder aus der iCloud heruntergeladen. Gemäss Hinweis im Fotos ist es so, aber ich habe da meine Zweifel.

Kann dies jemand beseitigen.

Danke vielmals

Gepostet am 20. Juli 2025 13:12

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 20. Juli 2025 19:58

Das ist so: geteilte Alben teilen nur eine kleinere Version des Fotos und keine Metadaten.

Dafür werden sie nicht auf den iCloud-Speicher angerechnet.

Und ja, wenn du deine Fotos als Originale auf dem Mac synchronisierst, dann sind sie hier auf dem Mac im Original gespeichert und werden über das Backup des Macs zusätzlich auf der externen Festplatte gespeichert.

Das eine hat allerseits dem anderen nichts zu tun.

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

20. Juli 2025 19:58 als Antwort auf icloudfoto123

Das ist so: geteilte Alben teilen nur eine kleinere Version des Fotos und keine Metadaten.

Dafür werden sie nicht auf den iCloud-Speicher angerechnet.

Und ja, wenn du deine Fotos als Originale auf dem Mac synchronisierst, dann sind sie hier auf dem Mac im Original gespeichert und werden über das Backup des Macs zusätzlich auf der externen Festplatte gespeichert.

Das eine hat allerseits dem anderen nichts zu tun.

21. Juli 2025 10:15 als Antwort auf icloudfoto123

icloudfoto123 schrieb:

...
Mein Sohn importiert nun all diese Fotos in die Systemfotolibrary und lädt sie somit in die iCloud hoch. Mit Mac-Speicher optimieren braucht er wenig Speicherplatz auf dem Mac, alles ist in der iCloud. Will er diese Fotos (mehrere GB) später wieder als Originale herunterladen, sind es dann wieder die Originale oder auch eine kleinere Version wie bei den geteilten Alben?

Da braucht dein Sohn sich keine Sorgen zu machen. iCloud Fotos speichert die Fotos genauso wie die Fotosmediathek auf dem Mac oder iPhone, als unbearbeitetes Original und die aktuelle bearbeitete Version.

Es kommt nur darauf an, wie man das Bild aus der iCloud wieder herunterlädt. Die Fotos.app auf dem Mac oder auf einem iPhone oder iPad lädt das Bild in voller Auflösung aus der Cloud, nur wenn man die Bilder manuell im Webbrowser über www.icloud.com herunterlädt, muss man aufpassen und explizit angeben, wenn man das unbearbeitete original herunterladen will und nicht die aktuelle bearbeitete Version.

21. Juli 2025 06:06 als Antwort auf icloudfoto123

Gut zu wissen:

1. die System-Mediathek ist die, die mit der iCloud verbunden wird und darüber alle Fotos auf allen Geräten synchronisiert
  2. alle anderen Mediatheken werden nicht synchronisiert.
  3. Bitte lege die Originale der Fotos auf den Mac, nur so werden die Fotos im Backup der Time Machine gesichert.
  4. Und: die Fotos werden in der iCloud synchronisiert, d.h. falls du Fotos bearbeitet oder gar löschst geschieht das - synchron - überall
  5. für die Größe des Mac-Speichers hast du dich mit dem Kauf entschieden
  6. dieser kann nicht nachträglich erweitert werden, auch nicht durch die iCloud.

20. Juli 2025 23:36 als Antwort auf christine33

Vielen Dank Christine

Ah, das ist interessant mit den geteilten Alben. Möchte ich die Originaldateien von einem anderen Gerät, ist dies also nur mit Airdrop möglich.

Bezüglich Fotos: Ich habe viele verschiedene libraries und die sind auf einer externen Festplatte gesichert, da es sehr viele Fotos sind.

Mein Sohn importiert nun all diese Fotos in die Systemfotolibrary und lädt sie somit in die iCloud hoch. Mit Mac-Speicher optimieren braucht er wenig Speicherplatz auf dem Mac, alles ist in der iCloud. Will er diese Fotos (mehrere GB) später wieder als Originale herunterladen, sind es dann wieder die Originale oder auch eine kleinere Version wie bei den geteilten Alben?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Original Foto in die iCloud hochladen und wieder herunterladen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.