Probleme mit Fotos App und EPSON Drucker nach macOS Sequoia 15.5 Update

Vor ca. 10 Tagen von Catalina... auf Sequoia 15.5. geupdated. MacBook Air Retina 13-inch 2020, 1.1 GHz Quad-Core Interl Core i5, 8 GB.

• EPSON-Drucker ET-2856 neuste Treiber vor ca. 5 Tagen geladen, alte gelöscht. Zweiseitiges Drucken mit "Bindung an langer Kante" nicht mehr möglich (immer erfolgt "Bindung an kurzer Kante"). Alles "Drehen" und "Spiegeln" auf "Aus").
  • MacFoto (vormals iPhoto). Die Fotos nach Mai 2025 sind nicht mehr in "Fotos" auffindbar"!!!! bzw. ich kann nicht mehr auf "alle Fotos" umstellen!!! Und: Ein erneutes Hochladen von meinem Handy, iPhone 12 mini" verläuft ins Leere - ist demnach nicht mehr möglich!!??

Was ist zu tun, damit mein Mac wieder funktioniert wie bisher? Wenn's bei jedem Update solche aufwändigen Fehler gibt, überlege ich mir künftige Updates! Danke jetzt schon für jede Hilfe und FG aus der Schweiz.

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 22. Juli 2025 00:26

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 22. Juli 2025 00:50

Hallo Captain Haddock,

vielen Dank, dass Du Deine Anliegen so offen schilderst!

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, bereiten Dir seit dem Update auf macOS Sequoia 15.5 zwei Dinge Sorgen: Dein EPSON-Drucker ET-2856 ignoriert die Einstellung „Bindung an langer Kante“, und in der Fotos-App fehlen Bilder ab Mai 2025 – auch der Import vom iPhone 12 mini klappt nicht mehr.

Zum Thema Drucker:

Der aktuelle EPSON-Treiber scheint bei Dir mit Sequoia noch nicht ganz rund zu laufen. Bitte entferne den Drucker unter „Drucker & Scanner“ und füge ihn neu hinzu – möglichst nicht über AirPrint, sondern als „EPSON xxx Series“. Alternativ kannst Du es mit einem generischen PostScript-Treiber versuchen.

Offizielle Updates findest Du unter: 

https://www.epson.de/de_DE/support

Zu deinen fehlenden Fotos:

In den iCloud-Einstellungen lohnt sich ein kurzes Deaktivieren und Reaktivieren von „iCloud-Fotos“. Sollte alles nicht helfen, kannst Du im Terminal den Fotodienst neu starten:

killall -9 photolibraryd

Sollte der Import vom iPhone nicht starten:

Bitte prüfe ob das Gerät im Finder auftaucht, entsperrt ist und der Mac als vertrauenswürdig bestätigt wurde. Alternativ hilft oft ein Test mit der App Digitale Bilder.

Übertragen von Bildern in der App „Digitale Bilder“ auf dem Mac - Apple Support (DE)

Bereits mehrfach als hilfreich ausgezeichnet:

→ Benutzer-Tipp: Dein Leitfaden zur neuen Fotos-App in iOS 18

Passe Fotos exakt deinen Vorlieben an:

→ App „Fotos“ auf dem iPhone anpassen - Apple Support (DE)

Falls Du Apple direkt Feedback zu Deiner Nutzererfahrung geben möchtest, kannst Du das hier tun:

Feedback - Apple.com Website - Apple

Wenn die Probleme bestehen bleiben, lohnt sich der Kontakt zum Apple Support, insbesondere mit vorgehaltenem Systembericht.

Ich hoffe, das bringt Dich ein gutes Stück weiter! Und falls noch Fragen offen sind, melde Dich gern wieder.

Herzliche Grüße in die Schweiz! 🌺

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

22. Juli 2025 00:50 als Antwort auf Captain Haddock

Hallo Captain Haddock,

vielen Dank, dass Du Deine Anliegen so offen schilderst!

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, bereiten Dir seit dem Update auf macOS Sequoia 15.5 zwei Dinge Sorgen: Dein EPSON-Drucker ET-2856 ignoriert die Einstellung „Bindung an langer Kante“, und in der Fotos-App fehlen Bilder ab Mai 2025 – auch der Import vom iPhone 12 mini klappt nicht mehr.

Zum Thema Drucker:

Der aktuelle EPSON-Treiber scheint bei Dir mit Sequoia noch nicht ganz rund zu laufen. Bitte entferne den Drucker unter „Drucker & Scanner“ und füge ihn neu hinzu – möglichst nicht über AirPrint, sondern als „EPSON xxx Series“. Alternativ kannst Du es mit einem generischen PostScript-Treiber versuchen.

Offizielle Updates findest Du unter: 

https://www.epson.de/de_DE/support

Zu deinen fehlenden Fotos:

In den iCloud-Einstellungen lohnt sich ein kurzes Deaktivieren und Reaktivieren von „iCloud-Fotos“. Sollte alles nicht helfen, kannst Du im Terminal den Fotodienst neu starten:

killall -9 photolibraryd

Sollte der Import vom iPhone nicht starten:

Bitte prüfe ob das Gerät im Finder auftaucht, entsperrt ist und der Mac als vertrauenswürdig bestätigt wurde. Alternativ hilft oft ein Test mit der App Digitale Bilder.

Übertragen von Bildern in der App „Digitale Bilder“ auf dem Mac - Apple Support (DE)

Bereits mehrfach als hilfreich ausgezeichnet:

→ Benutzer-Tipp: Dein Leitfaden zur neuen Fotos-App in iOS 18

Passe Fotos exakt deinen Vorlieben an:

→ App „Fotos“ auf dem iPhone anpassen - Apple Support (DE)

Falls Du Apple direkt Feedback zu Deiner Nutzererfahrung geben möchtest, kannst Du das hier tun:

Feedback - Apple.com Website - Apple

Wenn die Probleme bestehen bleiben, lohnt sich der Kontakt zum Apple Support, insbesondere mit vorgehaltenem Systembericht.

Ich hoffe, das bringt Dich ein gutes Stück weiter! Und falls noch Fragen offen sind, melde Dich gern wieder.

Herzliche Grüße in die Schweiz! 🌺

22. Juli 2025 01:11 als Antwort auf PreCognition

Noch zwei kurze Anmerkungen:

• Es kann fallweise nötig sein, die Druckertreiber in der Root/User-Library unter "Printers" händisch zu löschen und sie dann neu zu installieren.
  • Die Mediathek kann man ganz einfach konvertieren: sie liegt unter MacIntosh HD/IUsers/DeinUser. Einfach doppelt anklicken, dann sollte sie für die Verwendung mit "Fotos" konfiguriert werden. Vorheriges Backup ist selbstredend.

Generell: der Versionssprung ist enorm. Es ist zu erwarten, dass nicht gleich alles rund läuft.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Probleme mit Fotos App und EPSON Drucker nach macOS Sequoia 15.5 Update

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.