Speicherort auf iOS/Mac OS X von ausgehende Emails deren Absendeadresse eine "Alias"/verborgene Adresse ist

Hallo,

ich nutze die Funktion email-Adresse verbergen, habe aber a) den Eindruck dass diese Emails nicht oder nicht sicher ankommen. Um zu klären ob und was versandt wurde, würde ich mir die verschickte Email gerne ansehen. Ist die Email-(Absender)Adress nicht verschleiert, sind solche Emails in Gesendet zu finden und die mit verborgener Email-Adresse?

Gepostet am 22. Juli 2025 05:36

Antworten
6 Antworten

22. Juli 2025 06:34 als Antwort auf Trakehner2019

Gemeint ist "E-Mail verbergen"?, Die dort versendeten E-Mails kannst du hier überprüfen:

Du kannst sie in eine rListe ansehen: Einstellungen - dein Name - iCloud - iCloud + - E-Mail Adressen verbergen.

Manches Mal entstehe der Eindruck - vor allem bei Bestellungen - dass die mail nicht angekommen bist, vor allem dann, wenn du auf eingehende Mails mit deinem Standard Account antwortest. Der Online Händler bringt einfach - und logischerweise die beiden Mail Adressen dann nicht zusammen.

Deshalb: bei Online-Bestellungen würde ich mir das überlegen, mit den verborgenen Adressen.

22. Juli 2025 16:46 als Antwort auf Trakehner2019

Guten Abend, Trakehner2019

Du kannst prüfen, ob eine E-Mail technisch zugestellt wurde, indem Du Server-Logs oder SMTP-Statusmeldungen auswertest. Diese zeigen, ob die Mail vom Server des Empfängers angenommen wurde, aber nicht, ob sie gelesen wurde.

Verlasse Dich am besten auf eine Kombination aus optionalen Lesebestätigungen, technischen Zustellungsnachweisen und – falls nötig – professionellen Tracking-Tools. Gleichzeitig solltest Du die Privatsphäre der Empfänger respektieren und auf den zugehörigen Datenschutz achten.

Beste Grüße & viel Erfolg!

22. Juli 2025 06:35 als Antwort auf Netcracker

Es ist eine Vermutung, da ein Ziel (Firma) mehrfach adressiert wurde und keine Rückmeldung erhalten wurde. Um diese Vermutung zu bestätigen meine Frage - bzw. das eigentliche Ziel - herauszufinden, ob eine solche Email a) überhaupt und b) erfolgreich versandt wurde. Die Annahme, dass eine derartige Email unter einem "Gesendet" zu finden sein könnte/sollte erschien mir plausibel, da ja im Zweifelsfall nachgewiesen werden können muss, dass der Inhalt einer Email überhaupt versandt wurde und wie der Inhalt lautete. Wenn es nicht möglich ist zu herauszufinden was man selber unter einer anonymisierenden Email-Adresse versandt hat, stellt sich für mich der praktische Nutzen (zumindest beim Austausch von Nachrichten), zur Anonymisierung der Daten eines Accounts ist es unabhängig davon nutzbar. Wobei auch hier auffällt, das "iCloud" scheinbar eine verborgenen Email-Adresse nicht so "erkennen" kann, dass eine z.B. Account-Email-Adresse auch im email-Programm angeboten wird. Hier habe ich doch ab und an mal eine separate Email-Adresse anlegen müssen. Ggf. ist meine Erwartung hier aber auch zu hoch.

22. Juli 2025 21:36 als Antwort auf Trakehner2019

Mails, deren Zugang nachgewiesen werden muss, mit einer verborgenen Mailadresse zu versenden ist eher kontraproduktiv….warum sollte man das also tun ?

Im Einzelfall kann der Zustellbeweis schwierig werden. Die Sendeprotokolle des SMTP-Servers (s. Post von Recognition) ist ein eine Möglichkeit. Das Anfordern einer Empfangsbestätigung mit einem geeigneten Mail-Client (z.B. Outlook, Apple Mail unterstützt das nicht) eine andere.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Speicherort auf iOS/Mac OS X von ausgehende Emails deren Absendeadresse eine "Alias"/verborgene Adresse ist

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.