Virtuelle Mastercard auf Apple Watch

Hallo allerseits,

und wieder ein Problemchen ;-)

Ich nutze seit kurzem Apple Pay auf dem Iphone mit einer virtuellen Mastercard (fragt nicht, war ein Akt, das einzurichten...).

Nun habe ich ein neues Spielzeug - eine Apple Watch - und möchte Apple Pay auch dort nutzen. Laut Auskunft meiner Bank eigentlich kein Problem. Aber es klappt nicht. Die Watch möchte den (bei einer virtuellen Karte nicht vorhandenen) Sicherheitscode.

Kennt jemand von Euch dieses Problem und hat evtl. schon einen Lösungsweg gefunden?

Und nein, meine Bank wusste auch nicht weiter (Fachkräftemangel....?) und verwies an Apple.

Apple Watch SE, watchOS 11

Gepostet am 23. Juli 2025 07:06

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 24. Juli 2025 02:55

Ich hatte das Problem letztes Jahr auch gehabt. Es kann von der Bank abhängen, die die Debit Karte ausgestellt hat. Bei mir hat es erst geklappt, als ich das Einrichten von Pay auf Anraten der Bank auf dem iPhone mit deren banking App gemacht habe und nicht über die Einstellungen auf dem iPhone oder Watch, wie im Handbuch von Apple beschrieben..

Danach war die Karte auch automatisch auf der Watch richtig eingerichtet.

Ich möchte dich nicht verleiten, hier den Namen deiner Bank zu verraten, aber hast du auf den Web Seiten der Bank nachgesehen, ob es dort eine Anleitung gibt, wie mit den Debit Karten der Bank am besten Pay eingerichtet werden kann? Hat deine Bank eine eignen Banking-App für das iPhone?

17 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

24. Juli 2025 02:55 als Antwort auf Systemwechslerin

Ich hatte das Problem letztes Jahr auch gehabt. Es kann von der Bank abhängen, die die Debit Karte ausgestellt hat. Bei mir hat es erst geklappt, als ich das Einrichten von Pay auf Anraten der Bank auf dem iPhone mit deren banking App gemacht habe und nicht über die Einstellungen auf dem iPhone oder Watch, wie im Handbuch von Apple beschrieben..

Danach war die Karte auch automatisch auf der Watch richtig eingerichtet.

Ich möchte dich nicht verleiten, hier den Namen deiner Bank zu verraten, aber hast du auf den Web Seiten der Bank nachgesehen, ob es dort eine Anleitung gibt, wie mit den Debit Karten der Bank am besten Pay eingerichtet werden kann? Hat deine Bank eine eignen Banking-App für das iPhone?

24. Juli 2025 02:21 als Antwort auf Systemwechslerin

Apple Support (Christine 33) oder Bank - irgendjemand muss es doch wissen- bei Volksbank und dort angeschlossenen Banken keine Probleme- bei Commerzbank u a war es schon schwierig… bei mir geht es tadellos und das Einrichten erfolgte gleich mit dem einrichten des iPhone- ich wurde sofort nach Apple Pay gefragt- ging mir fast zu schnell…

23. Juli 2025 08:50 als Antwort auf Systemwechslerin

Dann geh doch mal auf dem iPhone auf die Watch App (dunkle App mit weißer Symbol Umriss Uhr) und da auf die App Liste bis zum Punkt wallet / Apple Pay und da auf Karte hinzufügen- wenn die nicht eh schon gezeigt wird- und dann sollte die auf der Watch auch sein. Wenn du allerdings kein iPhone dabei hast sollte es beim bezahlen eine Watch cellular sein. Aber das iPhone habe ich dabei, muss es dann nur nicht rausnehmen. Auf dem iPhone ist das zahlen über Face ID aktiviert. iPhone oder Watch ans Terminal halten- dann zweimal die seitentaste drücken und schon ist das Geld weg! 😀

24. Juli 2025 02:07 als Antwort auf Gerlinde-queer

Hallo Gerlinde-queer,

hab ich alles gemacht. Die Karte wird angezeigt auf der Watch, aber es wird eine (bei einer virtuellen Karte wie gesagt nicht vorhandene) CVV-Nummer verlangt. Ich kann sie nicht aktivieren.

In der Banking-App wird die Watch ebenfalls angezeigt, aber dort kann ich sie nicht hinzufügen.

Ich hatte gehofft, hier hätte schonmal jemand ein ähnliches Problem gehabt... aber trotzdem Danke für Eure Hilfeversuche!

Ich versuche es nochmal bei der Bank, vielleicht habe ich ja mal jemanden in der Leitung, der das Problem kennt.

24. Juli 2025 06:47 als Antwort auf Gerlinde-queer

Später, sobald wieder eine Verbindung besteht, auch mit einer physischen Karte wird diese nicht bei jeder Zahlung gegenüber der Bank verifiziert.

Die Zahlung wird durchgeführt, ich erhalte die Meldung von Wallet das die Zahlung getätigt wurde, sobald ich wieder zuhause bin und meine Watch Verbindung zum wLan bzw. zum iPhone hat wird die Zahlung mit der Bank verifiziert und ich erhalte auch die Push Benachrichtigung von meiner Banking App.

Vielleicht gibt es hier aber auch eine Wertgrenze, wie bei den physikalischen Karten in Österreich sind es 20-25€ welche nicht bei der Bank verifiziert werden. Im Supermarkt, für eine kleine Jause hat es bis jetzt immer problemlos funktioniert

24. Juli 2025 09:09 als Antwort auf Enfant Terrible

Genau das ist dann mein Problem- haben iPhone oder Watch eine Internet Verbindung, bekomme ich gleich das ok der Bank angezeigt- das ist mir sicherer zur Prüfung des Betrages. Und ohne erhalte ich oft eine Fehlermeldung- warum auch immer. Oft wird jetzt selbst in Bistros in Frankfurt Kartenzahlung verlangt- Hinweis: keine Barzahlung- neulich sogar für ein Eis in Tübingen. Bei größeren Einkäufen mache ich das oft, weil ich nicht soviel Geld mitnehmen will.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Virtuelle Mastercard auf Apple Watch

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.