Ein bestimmter Ordner lässt sich nicht löschen

Hi

Ich habe seit Kurzem ein MacBook Air M4 und habe noch nicht viel

Erfahrung damit, bin aber ein erfahrene Linux Benutzer, der sich mit CLI

und root Befehle auskennt.

Ich habe folgendes Problem:

In meinem Dropbox hatte ich ein Ordner, der von ein Dritter für mich( nur zum Lesen) freigegeben war.

Nachdem ich den Dropbox App vom Macbook entfernt habe, kann ich diese

Ordner (und nur dieser Ordner mit zig Dateien drin) nicht aus

/Users/XX/Library/CloudStorage/Dropbox/ entfernen. Ich kann sie nicht

mal renamen.

Was kann ich tun um diese Dateien los zu werden?

MacBook Air 15″, macOS 15.5

Gepostet am 24. Juli 2025 12:26

Antworten
9 Antworten

25. Juli 2025 02:09 als Antwort auf Netcracker

Hallo Netcracker

Danke für deine Reaktion. Es geht auch einfacher indem man ein Terminal öffnet, und ein cd zu /Users/XX/Library/CloudStorage/Dropbox eingibt und dann mit rm -rf MyOrdner versucht den Ordner zu deleten.

Leider gibt es dann für jede Datei in MyOrdner nur die Fehlermeldung: Operation not permitted.

Dass ich nicht genügend Rechte habe stimmt natürlich, aber anders als wovon du ausgegangen bist. Der Ordner ist mal in mein Dropbox gelandet, weil er von einem Dritten freigegeben (zum Lesen) wurde, während er Eigentümer war und blieb.

Auf meine Linuxkiste sehe ich miut lsattr, dass ein nicht änderbare Flag ‘e’ (extended) gesetzt ist. Und diese verhindert auch auf Linux das Löschen.

Leider gibt es kein lsattr auf meinem MacBook, so dass ich nicht mal sehen kann, was da gesetzt ist.

25. Juli 2025 04:54 als Antwort auf jacob-w

Ich hatte früher mal die Dropbox und sie dann deinstalliert, da viele große Firmen alle Daten die aus der Dropbox gekommen sind verweigert haben bzw. sie sind in deren Firewall hängengeblieben.

Deshalb hatte ich sie deinstalliert, mit dem Programm der Dropbox und viele Jahr lang sind Dateien aus der Dropbox oder Dropbox Teile irgendwo unerwartet wieder aufgetaucht. Ich hatte gemeinsam mit Appl Experte:innen richtig detektivisch gearbeitet. Das war echt nervig.

Seit einigen Jahren habe ich keine "blinden Passagiere" mehr entdeckt.

25. Juli 2025 06:51 als Antwort auf christine33

Ja, ich kenne das. Auf meinem Linux Kiste popt immer beim einloggen (aber manchmal auch noch danach wieder) ein authentizierungs Fenster auf, das mit Dateien in meinem (laufenden) Dropbox zu hat. Ich ignoriere das jetzt, nachdem ich viel Zeit investiert habe, die Ursache zu entdecken. Computers und Frauen sind wunderbar, aber man kann sie nicht immer verstehen 🙂.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Ein bestimmter Ordner lässt sich nicht löschen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.