Wo findet man vollständige Informationen über die Anschlüsse am MacBook

Ich möchte mein MacBook per HDMI an mein externes Laufwerk anschließen (Ich gehe davon aus, dass das schneller geht als USB). Ich habe nicht so viel Ahnung. Ich habe einfach ein HDMI Kabel gekauft und dann festgestellt, dass die Buchse am externen Laufwerk größer ist als beim MacBook Pro 16 Zoll 2023.

Ich bin ausgiebig genervt. Ich habe schon stundenlang mit Ecosia im Internet gewühlt. Nebenbei habe ich noch erfahren, dass es 2.1 und 2.2 (wahrscheinlich noch weitere) gibt. Inzwischen weiß ich auch, dass es fünf verschiedene Anschlussformen/-größen/-typen gibt:

• A Standard
  • B Dual-Link
  • C Mini (der Form nach vermutlich der an meinem MacBook)
  • D Micro
  • E Automotive Connection System

Anscheinend ist es nicht notwendig, das in den System-Informationen oder der Apple-Dokumentation bzw-Support zu erwähnen. Zumindest habe ich keinen Hinweis darauf gefunden. Was stimmt nicht mit mir?

MacBook Pro (M2 Pro, 2023)

Gepostet am 25. Juli 2025 02:11

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 26. Juli 2025 11:20

Guten Abend, oeconormal

Die Verwirrung entsteht einfach dadurch, dass HDMI allgegenwärtig ist – aber nicht für Speichermedien gedacht ist. Nutze zum Anschluss Deines externen Laufwerks bitte einen der USB-C/Thunderbolt-Anschlüsse an Deinem MacBook.

MacBook Pro (14", 2023) - Technische Daten - Apple Support (DE)

Tipp für Power-User: USB4-SSD im Einsatz

In diesem Zusammenhang bin ich durch das folgende Video auf die Welt der USB4-Controller gestoßen und einfach begeistert von den beeindruckenden Transferraten, die ich mit meinem Apple MacBook mit M2 Max-Chip erzielen kann:

> ZikeDrive World's First and Fastest USB4 SSD Drive (YouTube)

aus: Tipp: Fotos und Videos direkt vom iPhone auf eine externe Festplatte übertragen - Apple Community

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Melde Dich gern, wenn Du noch Fragen hast.

Liebe Grüße 🌷

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

26. Juli 2025 11:20 als Antwort auf oeconormal

Guten Abend, oeconormal

Die Verwirrung entsteht einfach dadurch, dass HDMI allgegenwärtig ist – aber nicht für Speichermedien gedacht ist. Nutze zum Anschluss Deines externen Laufwerks bitte einen der USB-C/Thunderbolt-Anschlüsse an Deinem MacBook.

MacBook Pro (14", 2023) - Technische Daten - Apple Support (DE)

Tipp für Power-User: USB4-SSD im Einsatz

In diesem Zusammenhang bin ich durch das folgende Video auf die Welt der USB4-Controller gestoßen und einfach begeistert von den beeindruckenden Transferraten, die ich mit meinem Apple MacBook mit M2 Max-Chip erzielen kann:

> ZikeDrive World's First and Fastest USB4 SSD Drive (YouTube)

aus: Tipp: Fotos und Videos direkt vom iPhone auf eine externe Festplatte übertragen - Apple Community

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Melde Dich gern, wenn Du noch Fragen hast.

Liebe Grüße 🌷

25. Juli 2025 02:55 als Antwort auf oeconormal

Der HDMI-Anschluss ist ausschließlich für die Übertragung von Video- und Audiosignalen an externe Monitore, Fernseher oder Beamer gedacht, nicht für Datentransfers auf externe Laufwerke. HDMI ist kein Datenanschluss für Speichergeräte. Festplatten, SSDs oder andere Speichermedien werden über USB oder Thunderbolt angeschlossen, nicht per HDMI.

LG, Dutchman

25. Juli 2025 05:27 als Antwort auf oeconormal

Diese Informationen findest du hier:

1. im Handbuch für den Mac, dieses wiederum in der Hilfe im Finder oben rechts
  2. in der App „Unterstützung“, diese gibt es kostenlos von Apple im Appstore
  3. Apple Geräte werden effektiv und effizient mit Original-Kabeln von Apple betrieben, irgendein Kabel würde ich nicht empfehlen
  4. in den technischen Daten deines Gerätes (online).

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Wo findet man vollständige Informationen über die Anschlüsse am MacBook

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.