Google Maps als Standard-App im Kalender einrichten

Servus,

ich habe für mein iPhone SE 2022 das Update auf iOS18 vor allem gemacht, um GoogleMaps endlich als Standard-App einrichten zu können. Das habe ich auch gemacht wie beschrieben (Einstellungen > Apps > Standard-Apps usw.). Problem: Wenn ich aus der Apple Kalender-App eine dort für einen Termin eingetragene Adresse antippe, öffnet sich nach wie vor Apple Maps, nicht Google Maps. Lösche ich Apple Maps, kommt eine Fehlermeldung.

Hier gab es die Frage kürzlich schonmal. Obwohl nicht gelöst wurde aber aus mir nicht ersichtlichen Gründen geschlossen. Hat das Problem jemand lösen können?

Ansonsten wäre das für mich ein klarer Fall für die Bundesnetzagentur. Denn was bringt es mir, wenn ich nach EU-Vorgaben Standard-Apps definieren kann, das Betriebssystem aber mutmaßlich absichtliche Hürden hat, die den praktischen Nutzen verhindern (denn so muss ich weiterhin manuell die Adresse kopieren und in GoogleMaps einfügen).

iPhone SE (3. Generation)

Gepostet am 25. Juli 2025 02:53

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 26. Juli 2025 15:15

Hallo svaneke,

vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Frage in der Apple Support Community.

Auch wenn Du Google Maps unter iOS 18 als Standard-App festgelegt hast, nutzt die Kalender-App beim Tippen auf Adressen weiterhin Apple Karten. In manchen System-Apps wie Kalender greift iOS die Standard-Auswahl bisher nicht auf. Selbst das Entfernen von Apple Karten löst das Problem nicht – es führt nur zu einer Fehlermeldung, weil die App systemseitig verankert ist.

Ob es sich dabei um ein technisches Versäumnis oder eine gezielte Einschränkung handelt, ist derzeit unklar. Leider bleibt im Moment nur der manuelle Weg über Kopieren und Einfügen. Umso wichtiger ist es, Apple direkt ein Feedback zu geben:

Feedback - Apple.com Website - Apple

Bis dahin kannst Du einen kleinen Workaround nutzen - Google Maps unterstützt unter iOS ein offizielles URL-Schema. Damit lassen sich bestimmte Orte oder Routen direkt per Link in der App öffnen – vorausgesetzt, Du fügst die Adresse manuell in diese URL ein.

Beispiel:

comgooglemaps://?q=muenchen+hauptbahnhof

Solche Links kannst Du Dir z. B. in einer Kalendernotiz oder Erinnerungsnotiz hinterlegen und mit einem Tipp direkt in Google Maps öffnen.

Danke, dass Du dieses Thema so offen ansprichst.

Liebe Grüße 🌷

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

26. Juli 2025 15:15 als Antwort auf svaneke

Hallo svaneke,

vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Frage in der Apple Support Community.

Auch wenn Du Google Maps unter iOS 18 als Standard-App festgelegt hast, nutzt die Kalender-App beim Tippen auf Adressen weiterhin Apple Karten. In manchen System-Apps wie Kalender greift iOS die Standard-Auswahl bisher nicht auf. Selbst das Entfernen von Apple Karten löst das Problem nicht – es führt nur zu einer Fehlermeldung, weil die App systemseitig verankert ist.

Ob es sich dabei um ein technisches Versäumnis oder eine gezielte Einschränkung handelt, ist derzeit unklar. Leider bleibt im Moment nur der manuelle Weg über Kopieren und Einfügen. Umso wichtiger ist es, Apple direkt ein Feedback zu geben:

Feedback - Apple.com Website - Apple

Bis dahin kannst Du einen kleinen Workaround nutzen - Google Maps unterstützt unter iOS ein offizielles URL-Schema. Damit lassen sich bestimmte Orte oder Routen direkt per Link in der App öffnen – vorausgesetzt, Du fügst die Adresse manuell in diese URL ein.

Beispiel:

comgooglemaps://?q=muenchen+hauptbahnhof

Solche Links kannst Du Dir z. B. in einer Kalendernotiz oder Erinnerungsnotiz hinterlegen und mit einem Tipp direkt in Google Maps öffnen.

Danke, dass Du dieses Thema so offen ansprichst.

Liebe Grüße 🌷

26. Juli 2025 22:49 als Antwort auf svaneke

Na ja, "suggeriert" ist eben genau das Problem.

Alle Standard-Apple-Apps sind für alle Apple Geräte optimiert.

Alle Google Apps hingegen für Google und andere Android Geräte.

Dass Apps auch in anderen Systemen funktionieren, das stimmt. Meiner Erfahrun nach hakt es dann immer wieder in der Zusammenarbeit dieser Apps untereinander.

Das muss ja nicht sein.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Google Maps als Standard-App im Kalender einrichten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.